Beiträge von Cuni_80

    Hallo Udo,

    Wurde das komplette Getriebe gegen die neueste Bauform ausgetauscht? Das Motorsteuergetät sollte halt auch ein Update erhalten, damit Motor und Getriebe harmonieren.

    das weiß ich nicht, ob die neueste Bauform eingebaut worden ist. Ich werde das und auch das Softwareupdate nachfragen. Ich gebe denen noch eine Chance um es zu verbessern sonst werde ich tatsächlich auf einen Handschalter umsteigen.


    Hast du eine Bezeichnung für die neue Bauform?

    Es gibt die Möglichkeit mit DDT4ALL den Schleifpunkt neu zu definieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

    Da hätte ich Angst erhlich gesagt. Wenn da etwas schief läuft, weiß ich nicht mehr was passiert.



    Getriebesteuergerät updaten wenn es noch nicht passiert ist.

    Das Getriebe wurde vor zwei Wochen getauscht. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt daran gedacht hat. Ich werde aber auf jeden Fall nachfragen.

    Servus,


    ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Leider sind wir nach dem Getriebetausch immernoch nicht richtig glücklich. Es ist zwar deutlich besser geworden, jedoch ganz sauber Anfahren ist immer noch nicht möglich. Manchmal ist es gut, meistens ist nicht gut. Es ist immernoch so, wenn wir Gas geben, passiert erst nichts, dann kommt es plötzlich. Manchmal kommen auch leichte Vibrationen durch. Ich habe echt keine Lust mehr auf das Auto. Das Auto muss eher zur Inspektion. Da spreche ich mal das Thema wieder an. Mal sehen, was der Meister sagt.

    Servus,


    ich wollte mich wieder melden. Ich habe das Auto am Freitag abgeholt. Tatsächlich, alles ist weg. Es fährt jetzt sehr angenehm an. Ich habe mehrmals auf unserer Garagenausfahrt angehalten, ich konnte wunderbar dosiert anfahren. Kein Rütteln, kein Schaukeln. Es läuft super. Ich hoffe, es bleibt so. Nach ein paar Wochen werde ich mich nochmal hier melden, wie es noch läuft.

    Servus,


    bei und hat sich das Getriebe immer anders verhalten. Das Hauptproblem war beim Anfahren, dass es ein städiges Ruckeln war, als würde die Kuplung durchrutschen. Man hatte das Gefühl, ich würde gerade mit einem Handschalter fahren und mit der Kupplung nicht hinkriegen, so dass der Motor kurz vor Abwürgen ist. Der Motor hat so starkt geruckelt, dass das ganze Auto durchgerüttelt hat. Es kam sehr oft aber zeitweise. Manchmal hatten wie auch das Problem wie bei Jo-Jo, dass es sich erstmal garnichts bewegt hat. Dann gibt man Gas und noch mehr und nochr mehr, dann schießt er los, man muss sofort bremsen. Wir sind aus der Garage so rausgefahren, als hätten wir vor kurzem fahren gelernt. Gas, Bremsen, Gas, Bremsen.


    Grüße


    Cüneyt

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal melden, um auch den anderen Betroffenen ein paar Infos weitergeben zu können. Ich war wieder bei unserer Werkstatt, da unsere Anfahrprobleme weiterhin bestehen. Es ruckelt, schaukelt, als wäre die Kupplung wellig usw. Die Werkstatt hat auf dem Hof eine steile Rampe. Ich habe dem Werkstattmeister gesagt, er braucht keine 15 km Probefahrt machen. Unser Problem besteht nur beim Anfahren. Er soll das Auto einfach auf die Rampe stellen, anfahren, anhalten, anfahren, anhalten. Das haben sie tatsächlich gemacht und dabei haben sie auch die Werte aufgenommen. Renault hat nach den Aufnahmen selber gesagt, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss. Das Auto befindet sich diese Woche bei der Werkstatt und das Getriebe wird ausgetauscht. Ich hoffe, dass unsere Probleme damit erledigt sind. Wenn das Auto zurück ist, werde ich hier weiter berichten.


    Grüße


    Cüneyt

    Servus Leute,


    ich habe meinen Beitrag wieder ausgegraben, da unsere Probleme weiter andauert. Die Probleme beim Anfahren sind im Sommer deutlich schlimmer geworden. Wenn man langsam anfahren wollte, hat es manchmal das ganze Auto so stark gerüttelt, dass man das Gefühl hat, der Motor wird gerade abgewürgt. Ich war bei einem Renault Service meines Vertrauens. Er hat sich das Auto angeschaut und er hat gesagt, dass das Verhalten nicht normal sei und er vermutet Materialschaden. Beim Auslesen kommt aber nichts verdächtiges raus. Er wollte das Getriebe austauschen und hat beim Renault einen Antrag gestellt. Daraufhin wurden anscheinend die ganzen Parameter des Wagens angefordert. Sie haben sich alles angeschaut und gesagt, nööö alles ist in Ordnung. Es ist ein EDC-Getriebe keine Automatik, es kann mal rütteln. Also wir hatten davor einen Scenic 3 EDC und ich fahre Passat EDC. Wir hatte nie so ein Problem. Das Getriebe vom S3 hat perfekt funktioniert. Die Empfehlung des Meisters " Versuchen Sie das Auto zurück zu geben, bevor Sie auf 7000 € Schaden sitzenbleiben."


    Ich habe bei Brühl angerufen und die Sachlage erläutert. Sie haben gesagt, ich muss das Auto zu einem anderen Service bringen, wenn der zweite Service die Diagnose bestätigt, können Sie auf jeden Fall was machen. Ich habe dann im September einen Termin bei einem anderen Termin ausgemacht und das Auto an dem Tag hingebracht, an dem es deutlich kühler geworden ist. Plötzlich hat das Auto nichts mehr gehabt. Es ist 1A gefahren. Schon beim Hinfahren gedacht, was ist jetzt los. Vor vier Tagen habe ich beim Anfahren gedacht, dass das Auto auseinander fällt. Einziger Unterschied Außentemperatur. Der zweite Service hat auch nichts gefunden alles normal. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder auch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Sommer und Winter?


    Momentan ist das extreme Rütteln verschwunden (bis zum Sommer vermute ich). Es ist sehr wenig annehmbar. Das einzige Problem was wir jetzt haben, dass es ganz komisch Gas annimmt. Wenn wir aus unserer Tiefgarage rausfahren, ist es ein Balanceakt. Ich gebe Gas passiert nichts, etwas mehr, passiert nichts, etwas mehr, es schießt los, und das ständig. Wir fahren in der Tiefgarage wie die Anfänger, Vollgas und weg, Vollgas und weg. Habt ihr auch so ein Verhalten?


    Grüße Cüneyt