Beiträge von Patrick77

    Hi,


    dachte ich poste meine mal....
    Hatte keine Lust meine originalen Matten gleich zu versauen, habe mir daher einfach selber welche geschnitten und gebogen.
    Gleiche Größe wie die Originalmatten.
    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich finde sie aber recht schick. Gekostet hat es rund 50€ für hinten und vorne mit Gummiumrandung. Einfach die Originalmatten auf das Alu-Riffelblech gelegt, angezeichnet, geschnitten, entgratet, Gummis drauf, fertig.


    Leider gerade nur Bilder von Fahrer und Beifahrerseite zur Hand.



    8FF9CD63-BEC5-44FC-B6D7-69E73277B965.jpeg25BDFBE6-8281-40C9-B794-C61D40E2E728.jpeg

    Hey Trafic,


    da hast Du schon recht, hatte ich auch auf dem Schirm, jemand ohne irgendwelche Kopfschmerzen sucht kein Forum auf.
    Ich müsste mich jetzt aber eigentlich mal in einem Mitsubishi Forum anmelden und schauen was da so los ist, denn als mir vorgestern der Leihwagen von einem netten Herrn übergeben wurde, habe ich mich auch mit diesem Mann kurz über den GS4 unterhalten. Mein Freundlicher verkauft und repariert auch Mitsubishi (na, er repariert eig. alles ...)
    In dem Gespräch kam die Aussage :


    „ich weiss auch nicht was die in letzter Zeit machen, ich kann nur sagen, dass ich im Jahr geschätzt 6 Ordner für Renault anlege und evtl. einen halben für Mitsubishi, was Garantiefälle betrifft“.....



    Vielleicht wollte er mir einen Mitsubishi schmackhaft machen und ich weiss auch nicht ob er diese Aussage so treffen kann (Verhältnis von fahrenden Mitsubishi - Renault), aber evtl. trifft seine Aussage auch zu.


    Es ist wie es ist, die Zeit wird weiteres ergeben.




    Gruß :)

    Hey,


    da habt Ihr wohl recht, dennoch hätte ich vor dem Kauf nicht mit so einer Mängelliste gerechnet. Da kann man sich doch schon fast besser jedesmal einen 4-5 Jahre alten kaufen, mit einem Jahr Garantie. So stellt wahrscheinlich der Vorbesitzer ein Auto bereit, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und ich muss keine rund 25K auf den Tisch legen, für einen „Flickenteppich“..Ich mag das Auto immer noch, wahrscheinlich bin ich nur so über die ganzen Mängel erstaunt, die nicht nur mich betreffen, weil ich schon so lange mit Renault unterwegs bin und nie etwas zu meckern hatte.
    Werde auch weiterhin diesen Wagen fahren, durch die Garantie ist eben alles halb so wild....
    Weiss nur nicht ob ich den Wagen abstosse, wenn das Ende der Garantie in Reichweite und er immer noch auffällig ist.
    Wie dem auch sei, finde das alles nicht mehr normal und frage mich auch, was z. B. Renault am Ende an einem Fahrzeug noch verdient.

    Möchte hier mal meine Garantiefälle meines GS4 nennen :


    Das Fahrzeug wurde 10/2018 als Tageszulassung, mit einer Laufleistung von 5km, erworben.
    Edit : aktuell 11.700 km auf der Uhr...


    1. Spaltmaße
    —————————


    ....Betroffen waren Heckklappe und Rücklichter. Über wenige mm mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, aber diese Bereiche waren mehr als unterirdisch... hatte vorsichtshalber noch 2x auf das Typenschild geschaut, ob es nicht doch ein Dacia ist...
    Weiter waren Plastikverkleidungen, zwischen den Seitenfenstern, die senkrecht verlaufen, falsch eingebaut und diese silbernen Leisten oberhalb der Tür nicht fest. Das ging soweit, dass sich die Beifahrertür nicht schliessen ließ, ohne etwas zu beschädigen.



    2. Lackbeschädigungen
    ——————————————


    ..... durch Anbauteile.
    Betroffene Bereiche:


    - Motorhaube, angrenzend zu dieser Plastikverkleidung zur Windschutzscheibe.
    - Heckschürze, angrenzend zum Kotflügel hinten links.


    Werkstattaufenthalt 2 Tage, für Nr1+2


    wurde eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit behoben, wobei an der Motorhaube nun erneut nachgebessert werden muss.



    3. Stabis vorne links und rechts
    ———————————————————


    .... bei rund 9K km, plötzlich starkes Poltern zu vernehmen, irgendwo von vorne links. Von Tag zu Tag schlimmer geworden. Beide Seiten erneuert.


    Werkstattaufenthalt 1 Tag



    4. Seitenspiegel links
    —————————————-


    .... hatte das Auto gerade knapp 1 Jahr, Seitenspiegel links fuhr zwar noch aus, jedoch mit etwa 70db^^. Hörte sich an, als wenn irgendwas aufeinander reibt. Beide Seiten wurden gegen neue Spiegel ausgetauscht. Lieferzeit 1ne Woche.


    Werkstattaufenthalt 45min.


    Hoffe man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen, bin halt nicht vom Fach...
    .... wenn ich nichts vergessen habe, sollte das alles gewesen sein. Wenn in Zukunft noch etwas dazu kommt, vervollständige ich diese Liste. Evtl. interessiert es jemanden.





    Im übrigen habe ich mal meine Bedenken zur Steuerkette beim Freundlichen kund getan. Laut Werkstattmeister ist beim TCE 140 nichts bekannt, allerdings hat man bereits Bekanntschaft mit undichten Kurbelwellengehäusen gemacht.


    Soweit, bis zum nächsten Garantiefall ✌️




    Gruß
    Patrick

    Ich habe vorher einen 14 Jahre alten C-Max gefahren. Ein super Auto aber der neue C-Max ist ne Katastrophe. Sind mehr durch Zufall auf den Scenic 4 gestoßen und wir sind sehr zufrieden. Es scheint wirklich eine große Streuung in der Qualität zu geben. Unser Fahrwerk poltert nicht und die Batterie funktioniert nach 2 Jahren auch noch ohne nachladen. Für mich ist es ein schönes und bisher gutes zuverlässiges Auto. Einzig das Warten auf das Notrad war lange und nervig. Aber dafür kann das Auto nichts :whistling:

    Hallo Dor,


    ich denke mit dem Fahrwerk, bzw. zumindest mit den Stabilisatoren wirst Du aber dennoch irgendwann ärger haben. Musste meine bei 9K wechseln lassen, linke Seite war defekt. Bin nicht vom Fach, aber mein Freundlicher hat mir irgendwas von Aluguss erzählt, die müssten bei Dir ja dann auch verbaut sein. Die überarbeiteten sind wohl aus härterem Material.


    Zum TE, ich habe schon einige Garantiefälle in Anspruch genommen, selbst bei Nachlakierungen wurde mir eine großzügige Flasche Wagenfarbe, für den Eigenbedarf angerührt. Dafür gab es lediglich 10€ für die Kaffeekasse, weil ich das als angemessen empfand, da null Probleme in der Werkstatt mit irgendwelchen Leistungen.
    Will sagen, laut Aussage meines Freundlichen, ist Renault komplett unkompliziert, was Garantieansprüche betrifft, so sollte eig. auch eine Füllung von Betriebsmitteln durch vorhandene Mängel kein Problem darstellen.
    Denke das liegt eher an der Werkstatt, als an Renault. Ich werde definitiv, auch in nächster Zeit, keinen Cent bezahlen, sollte das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht betriebsbereit sein.


    Gruss
    Patrick

    Hey,


    werde da mal verstärkt ein Auge drauf werfen bei meinem TCE 140.
    Habe bei ca. 7K km mal einen kleinen Schluck bis max. nachgefüllt, bei 0km aber nicht wirklich darauf geachtet, ob vorher bis max gefüllt war. Könnte also sein, dass meiner auch etwas verbraucht/verliert.
    Werde ich beobachten, halte uns auf dem Laufenden

    Hi Udo!


    Als ich den Leihwagen (Renault Modus) heute abgegeben habe und mit dem GS nach Hause bin, wusste ich eig. erstmal wieder, wie schön der GS fährt ^^
    Bin zwar über die ganzen Mängel enttäuscht, dennoch finde ich den Wagen klasse. Will nur hoffen, dass irgendwann mal komplett Ruhe ist. Würde den Wagen gerne auch noch nach Ablauf der Garantie fahren, das mache ich aber davon abhängig, wie sich der GS in den nächsten 2-3 Jahren verhält.....
    Habe lange Zeit einen Scenic 2, danach einen Espace 4 gefahren. Außer Verschleißteile (Zündspulen Scenic2 öfter mal) musste ich nie etwas machen, allerdings waren diese Fahrzeuge auch schon ca. 4 Jahre alt als ich sie gekauft habe. Vielleicht guckt man dann auch nicht so genau hin, wie bei einem Neufahrzeug und einige Schönheitsfehler fallen dann nicht auf!?


    Na ja, mal sehen was noch wird.
    Habe heute noch ein paar Worte zum Thema Steuerkette (offenbar beim TCE130 ein Problem?) und weiterer bekannter Mängel des GS TCE 140, mit dem Werkstattmeister gewechselt.


    Werde aber, wie schon geschrieben, noch berichten was bei alles bereits gemacht wurde !



    Ebenfalls liebe Grüße
    Patrick

    hi,


    habe ebenfalls ,ziemlich genau, dieses Problem bei meinem GS4 TCE 140 von 2018. Allerdings etwas weniger ausgeprägt. Wenn ich mir das das erste Foto ansehe, dann liegt der Schaden bei meinem etwas weiter rechts, ist 3-4 mm breit und gut 5 cm lang, weiter ist kein Lackschaden an der Motorhaube aufgetreten.... wurde schon 1x nachlakiert und sah wieder top aus.
    Habe allerdings gestern den Wagen zur 2ten Inspektion gebracht, wo vor Ort aufgefallen ist, dass der Lack an der gleichen Stelle erneut „angegriffen“ ist.... Man hat im Vorfeld versucht, die Plastikleiste/Abdeckung mit Filz ( unter dieser Plastikabdeckung) etwas anzuheben, um so das Scheuern zu vermeiden. Hat offenbar nichts gebracht....
    Das gleiche Problem tritt übrigens am Kotflügel hinten links auf, wurde ebenfalls nachgebessert und seitdem ist dort Ruhe.
    Bekomme heute einen neuen Termin, wo der Lackschaden an der Motorhaube nochmal angegangen wird. Durch die aktuelle Lage, hat man es zum aktuellen Inspektionstermin nicht mehr hinbekommen.
    Hatte bereits einige Garantiefälle, die ich hier gerne in den dafür vorgesehenen Bereichen erörtern werde, falls im Forum noch nicht vorhanden (Spiegel, Stabilisatoren, Spaltmasse etc. )


    Um die letzte gestellte Frage zu beantworten:


    mein Freundlicher hat es mir so erklärt, dass alle Lackschäden die durch Anbauteile entstehen, über die 5-Jahresgarantie abgedeckt sind. Sollte es Lackveränderungen/Schäden geben, z. B. durch Schmutz/Verunreinigungen, die bei der Erstlakierung mit „einlakiert“ wurden, so müsste dies in den ersten 2 Jahren auffällig werden (Lackgarantie 2 Jahre)
    Habe schon einige Garantiefälle in Anspruch genommen, egal was vorlag, hatte nie irgendwelche Probleme mit meinem Freundlichen, egal ob Lack oder sonstige Schäden. (Jedoch inzwischen relativ enttäuscht von dem Fahrzeug mit geschlagenen 11.700km auf der Uhr....)