Beiträge von JoeDa

    Hallo allerseits,


    am Wochenende ließ ich von Winterreifen auf Sommerreifen umrüsten. Beim Auspacken der Sommerräder fragte mich der Reifenhändler: die Reifen soll ich wieder drauf machen?
    Die vorderen Reifen waren auf der Innenseite total ohne Profil, die Innenseite war abrasiert. Im November ließ ich in meiner Renault Werkstatt die Winterräder aufziehen, man packte mir die Sommerräder oder jeglichen Kommentar in Plastikbeutel ein und legte sie mir wieder in den Kofferraum.
    Als ich am Samstag beim freundlichen anrief und den Reifenwechsel „reklamieren“ wollte, fragte mich dieser wieso ich denn ein halbes Jahr nach dem Reifenwechsel erst reklamieren würde.
    Ich fragte ihn warum mir nicht gesagt wurde dass die Sommerreifen einseitig abgefahren sind, dann hätte ich direkt die Spur überprüfen lassen. Jetzt sind die Winterräder auch schon vorne an den Innenseiten mehr verschlissen als außen. Vor allem, wie kann es sein dass die Reifen nur vorne nach ca. 6 Monaten (EZ war Mitte März 2017) schon so weit runter gefahren sind, wurde das Auto vielleicht schon mit verstellter Spur ausgeliefert ?
    Der freundliche nahm sich erstmal von dieser Sache nichts an. Er sagte das läge an meiner Fahrweise. Nur komisch, dass hinten alles ok ist.
    Am Donnerstag habe ich jedenfalls einen Termin zum Spur vermessen. Bin mal gespannt was er mir dann erzählt.


    Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt ?

    Am besten ist euren Händler zu informieren, ich habe bei meinem angerufen, das Problem erläutert und dann wurde ein Termin zum Aufspielen der aktuellen Software vereinbart. Je nach Softwareversion hängt sich das Navi schon mal auf.


    Seit dem noch kein weiterer Ausfall!

    Hallo Leute,


    gestern hatte ich einen Termin beim Freundlichen und mein R-Link hat neue Software bekommen.
    Der Meister meinte, es läge an der Software-Version. Es gibt wohl einige Versionen die sich schon mal gerne aufhängen.


    Auf jeden Fall wurde ein neuer Softwarestand aufgespielt, der auch einige Schreib- und Sprachfehler korrigiert.
    Aber auch mit der neuen Software sagt die nette Dame aus dem R-Link immernoch "nehmen sie im Kreisverkehr die die zweite Ausfahrt".


    Dieser Fehler wurde also nicht behoben ... also weiter darüber schmunzeln.

    Hallo zusammen,


    mir ist der Navi auf der Fahrt in den Urlaub nach Frankreich ausgefallen, zwischen belgisch/französischer Grenze und Paris, so in etwa der Mitte.
    Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und ein sich drehender Strichkreis war zu sehen.
    Nach einem Moment hat der Navi sich wieder gefangen und ging für eine Weile wieder.
    Direkt in Paris kam dann der nächste Ausfall - Bildschirm wie oben beschrieben, nach Betätigung einiger Menü-Tasten ging er dann wieder.
    Danach kamen die Ausfälle immer häufiger, werde wohl oder übel auch den freundlichen kontaktieren müssen.
    Bin mal gespannt woran es liegt und werde berichten.


    LG Jörg

    Vielen Dank für deine Antwort Rocky, die Radarwarnung habe ich aktiviert und sie funktioniert auch in Deutschland und Belgien einwandfrei,
    sobald du aber über die Grenze nach Frankreich fährst, erhälst du keine Radarwarnungen mehr.


    Ich würde gerne die App POIbase installieren (siehe Pocketnavigation.de) womit man die Radarwarnungen auch in Ländern wo dies gesetzl. verboten ist, erhalten kann.

    weiß vielleicht jemand von euch wo sich beim Scenic 4 die Speicherkarte für die Navi-Daten befindet, oder befinden sich die Daten im Festspeicher des Systems ?
    Ich möchte gerne zusätzliche Radarwarnfunkionen installieren und müsste dafür auf die SD-Karte zugreifen.


    Vielen Dank für eure Infos und allzeit gute Fahrt !

    Hallo zusammen,


    habe meinen Scenic tce1030 jetzt seit Mitte März und damit bisher ca. 3.800 km abgespult.


    Die Osterferien haben wir in Südfrankreich verbracht, ca. 1.100 km Autobahn - Verbrauch: 7,7 l Super95 bei ca. 130 km/h Reisegeschwindigkeit.


    Hier bei mir zu Hause im Sauerland (ständig Berg auf, Berg ab) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,0 l/100 km,
    ich finde es für ein Auto was etwas mehr als 1,5 to. wiegt, akzeptabel!