Beiträge von thomasantje258

    Die Nebelschlussleuchten am Fahrzeug sind deaktiviert. Piepser hinten werden deaktiviert. Auch der Totenwinkelwarner ist deaktiviert. Es kommtauch eine Meldung unterhalb des Tachos, welche man bestätigen mit ok muss. Ich habe auch Erich Jaeger angeschrieben. Die haben mir heute ein anderes Modul zugeschickt, weil der Kundendienst dort der Meinung war dass es defekt sein könnte. Der Austausch hat aber leider nichts gebracht. Da der Stecker recht schwer sich vom Modul gelöst hat, hatte ich mit einmal Gehäuse und Leiterplatte getrennt in meiner Hand. Da ich Elektroniker bin, habe mir bei dieser Gelegenheit diese gleich einmal angeschaut. Dort werden die Nebelschlussleuchten über ein Relais bei eingesteckten Stecker abgeschalten. Die Nebelschlussleuchte des Anhängers wird über das Dauerplus über einen elektronischen Schalter angesteuert. Bestimmt weil das Modul auch LED überwachen kann. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Lampenüberwachung des Fahrzeuges nicht deaktiviert ist. Und das Fahrzeug jetzt annimmt, dass beide Birnen defekt sind und dadurch die Nebelschlussleuchte abschaltet. das Symbol geht vorn auch mit aus. Wenn ich beide Birnen am Fahrzeug ausbaue und ohne Anhänger probiere zeigt das Fahrzeug das selbe Verhalten.
    Ich werde wohl doch in die Werkstatt müssen, um zu schauen ob der Haken bei Trailer gesetzt ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen
    Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist. Denke aber mein Problem passt hier her.
    Ich habe mir eine steckbare Anhängekupplung selbst montiert. Dazu den passenden E-Satz von Erich Jäger. Es funktioniert auch alles soweit ohne Initialisierung. Bis auf die Nebelschlussleuchte. Die geht nach ca. 1 sec. aus. Im Post Nr. 23 hat Onkel wolli ein ähnliches Problem beschrieben. Weiß jemand ob das Problem damals gelöst werden konnte. Und wenn ja wie es behoben wurde?
    Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus.
    Thomas

    Hallo zusammen

    Ich habe das Forum durchsucht. Aber nichts passendes gefunden. Darum hänge ich mich einmal hier an. Seit ein paar Wochen kommt das Handschuhfach nach dem Entriegeln nur schleppend oder gar nicht mehr heraus. Meine Frau meint, dass ist etwa seit der letzten Wartung mitte September so. Ich kam aber est jetzt dazu es mir einmal anzuschauen. Ich habe herausgefunden, dass es einer Feder unterhalb der Schublade gibt, welche wahrscheinlich beim hereinschieben der Schublade gespannt wird. Dazu sollte es unter der Schublade eine Nase geben die dort einhakt und beim Entriegeln dei Schublade nach vorn schiebt. Diese fehlt nei mir. Ich sehe aber auch nichts. dass dort etwas abgebrochen ist.
    Weiß jemand ob es ein extra Teil ist was dort jetzt fehlt?
    Oder kann mir jemand ein Foto von der Unterseite der ausgezogenen Schublade zukommen lassen?
    Ich würde es gerne wieder in den Originalzustand versetzen.

    Grüße Thomas