Beiträge von Minelab

    Kurze Rückmeldung meinerseits. Letzte Woche hatten wir fast jede Nacht Frost.

    Seit letzten Freitag habe ich wieder "Störung Bremssystem" und zu 99 % wieder Wasser im Ladeluftkühler/Brennraum.

    Hat also etwas mehr als einen Monat gehalten.

    Seit Kauf des Autos letzten Herbst nun das Dritte Mal.

    Dabei ist es nun doch gar nicht mehr so kalt. Aber der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist größer geworden. Das begünstigt natürlich Kondensation. So. Meine Theorie. Wenn sich das Problem natürlich weiter ausweitet und auch bei aktuell herrschenden Wetterbedingungen auftritt, ist das natürlich noch mal schlimmer.

    Hallo,

    Kurzer Zwischenstand.

    Habe seit Freitag einen Ersatzwagen

    Am Mittwoch muss ich diesen abgeben. Es wird keinerlei Verlängerung des Mietwagen gewährt. Nicht mal einen Tag länger. Wird strikt abgelehnt.

    Kann den Wagen beruflich bedingt erst am Freitag abgeben, für die zwei Tage muss ich aus eigener Tasche 100 Euro aufbringen und dann habe ich kein Auto mehr. Muss hoffen, dass mein Chef Mitleid hat und ich einen Firmenwagen bekomme für diese Zeit, die jetzt bevor steht.

    Mein Megane steht derweil der Werkstatt, ist teilzerlegt.

    Motor wurde wohl vom Wasser befreit, Öl abgelassen und Filter entfernt.


    Was das Ersatzteil betrifft : Es gibt keine Aussicht, dass es in balder Zukunft eintrifft.


    Und auch in dieser Renault Werkstatt ist mein 1,6er Diesel nicht der erste in dieser Saison.


    Habe heute Mittag bereits mit meinem Anwalt telefoniert, für mich ist Renault Geschichte.

    Habe den Wagen ja erst seit wenigen Monaten...

    Hallo Udo,

    Das kann ich dir leider aus dem Kopf nicht beantworten, welche Software - Version dort drauf ist.

    Dass man auf die von dir beschriebene Art einen Reset des Multimedia Systems machen kann, wusste ich nicht.

    Das mit der Unterspannung und daraus resultierenden Fehlermeldungen und flackernder Ambiente Beleuchtung klingt einleuchtend.

    Ich habe eben in einem Espace Forum einen Beitrag gelesen, da geht es auch um Wasser im Motor, ich denke, dass du dort auch mktkommentiert hast.


    Nun gut, ich möchte jetzt nicht den Thread hier zerstören und alle möglichen Probleme in den Raum werfen (R-Link etc)


    Ich warte nun erst mal ab, ob das morgen wenigstens mit dem Ersatzwagen klappt und bin gespannt, was die Assistance dazu sagen wird dass das Teil derzeit nicht lieferbar ist und ich der Meinung bin, dass mir der Ersatzwagen deswegen auch länger zu steht.


    Und dann warte ich mal ab, was der Renault Händler mit mir besprechen wird. Der Meister heute am Telefon klang wenigstens sehr kompetent und spielte mit offenen Karten. Er hat mir ja im Prinzip das gesagt, was man in den Foren an Schreckensnachrichten liest.

    Ich würde mich dann wieder melden.

    Soll aber nicht heißen, dass hier in den Thread Ruhe einkehrt, bin für jeden Beitrag dankbar.

    Hallo. Zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also ich bin nervlich leicht angegriffen. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Familie noch ein baugleicher Megane IV vorhanden ist. Der hat jetzt 28.000 km runter.....

    Bis jetzt läuft der ohne Probleme. Aber nicht auszudenken, wenn ihn das selbe Schicksal ereilt.


    Man kann ja sagen, dass er nun auf Garantie repariert wird, es jedoch nicht unwahrscheinlich ist, dass er dieses Problem nochmal bekommt

    Ich kann ja mein Nutzungsverhalten nicht ändern und den Wagen für die nächsten Jahre in eine beheizte Garage stellen und mit dem Auto nicht mehr zu fahren. Weil das scheint mir im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, weiteres Unheil abzuwenden.


    Hinzu kommt ja, dass das DAB Radio die reinste Katastrophe ist, die Ambiente-Beleuchtung flackert und mein R-Link nicht richtig funktioniert. Ich komme ja gar nicht in die entsprechenden Menüs rein.

    Hallo zusammen,

    nun sitze ich am Computer und möchte auch mal meine Geschichte erzählen.


    Ich habe im September 2020 einen Megane IV 1.6 dCi Bose Edition gekauft bei einer großen Autohaus-Kette.

    Kilometerstand beim Kauf: Etwa 48.000 km

    1 Vorbesitzer

    Jetztiger Kilometerstand circa 55.000



    Im Dezember trat das Erste mal die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" in Rot auf. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt, da die Vorgabe lautet, dass man mit roter Fehlermeldung nicht mehr fahren darf.

    Das Auto wurde in die nächstgelegene Filiale der Autohaus-Kette bei dem ich den Wagen gekauft habe, geschleppt.

    Man löschte den Fehlerspeicher und man sagte mir, dass sich einfach nur ein Steuergerät aufgehängt hat. Das könnte schon mal vorkommen bei den modernen Autos.


    Soweit so gut. Nun trat gestern bei mir vorm Haus wieder die Meldung "Störung Bremssystem" in Rot auf. Ich machte das Auto daraufhin sofort aus und probierte es einige Stunden später noch mal. Der Motor startete und lief circa 1 Sekunde und starb dann ab.

    Es tauchten diverse Fehlermeldungen im Display auf "Störung Bremssystem" "Störung EDC" "Störung Einspritzung" "Störung Berganfahrhilfe" und so weiter. Der Motor startete nicht mehr. Es tat sich überhaupt nichts mehr.


    Ich rief daraufhin die Assistance Hotline an, welche mir dann einen Pannendienst schickte. Der Mann wollte mir weis machen, dass meine Batterie entladen sei und eine Messung ergab auch "nur" noch 11,7 Volt.

    Ich sagte, dass das Auto meiner Meinung nach ein wesentlich massiveres Problem haben muss, als eine leere Batterie. Ich bin ja kein kompletter Laie.


    Es verhielt sich dann gestern so, dass der Motor nicht mehr ansprang und sich auch die Feststellbremse nicht mehr lösen ließ. Seltsamerweise funktionierte im Stand bei "Motor aus" die Servounterstützung.


    Nach etlichen Versuchen konnte der Pannenhelfer zumindest die Feststellbremse lösen und das Auto aus der Hofeinfahrt heraus rollen auf die Straße. Die Hofeinfahrt ist nicht eben, sondern leicht ansteigend.

    Auf der Straße versuchte er meinen Megane zu überbrücken/fremd zu starten mit seinem Abschleppfahrzeug . Es ging aber nicht.

    Irgendwann hat er festgestellt, dass eine Stecksicherung in der Nähe der Batterie kaputt sei und ersetzte diese. Kaum ersetzt, flog dieses Sicherung wieder durch. Seine Diagnose "Kurzschluss im elektrischen System"


    Paralell dazu wurde versucht eine Renault-Werkstatt zu finden, die in meiner Nähe ist. Es stelle sich jedoch heraus, dass keine Werkstatt im näheren Umkreis bereit war, mein Auto aufzunehmen. Viele Werkstätten sind wegen Corona angeblich geschlossen.

    Die Assistance gab dem Pannenhelfer zu verstehen, dass es keine Kostenübernahme für einen Transport zu einer weiter weg gelegegen Renault-Werkstatt geben wird. O-Ton "Transportieren Sie den Megane zu der von uns vorgegebenen nächstgelegenen Renault Werkstatt und stellen Sie den Megane dort einfach auf den Hof"

    Die betroffenenen Werkstätten sagten "Wir nehmen keinen mehr auf, wenn Sie das Auto bei uns einfach auf dem Hof abladen bleibt das Auto 2-3-4 Wochen hier stehen. Wir quittieren nicht den Empfang"

    Der Pannenhelfer war am Verzweifeln und sagte, dass er das nicht machen könne, da die Haftung dann bei ihm bleibt, solange das Auto von niemandem offfziell angenommen wurde.

    Er sprach erneut mit der Assistance, die aber erneut zu verstehen gab, dass sie dem Pannenhelfer nur 86 Euro pauschal überweisen für diesen Einsatz. Egal wohin er mein Auto fährt und wieviel Zeit alles kosten wird - er wird nur 86 Euro Fallpauschale bekommen.

    Zwischenzeitlich habe ich meinen Autoverkäufer angerufen, der aber sagte, dass die Verantwortung alleinig bei der Renault

    -Assistance obliege und er keinen Einfluss darauf habe. Er könne das Auto auch nicht annehmen und die Kosten für den Transport (etwa 140 km) nicht übernehmen.


    Nach 2 Stunden "Machen und Tun" fand sich doch noch eine Renault-Werkstatt, etwa 40 km entfernt, die bereit waren mein Auto aufzunehmen

    Ein erneuter Anruf bei der Assistance bei einer anderen Sachbearbeiterin ergab dann auch eine Kostenübernahme für den Transport dort hin.


    Nun ist mein Auto dort hin gebracht worden, die Dame vom Autohaus rief mich auch noch gestern abend an und sagte, dass es Tage dauern könnte, bis man sich meinem Auto annimmt.

    Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Assistance in der Regel den Ersatzwagen nur für 3 Tage übernimmt, wenn ein Wochenende naht, dann auch mal 5 Tage (inklusive Wochenende). Allerdings müsste danach geprüft werden, ob man weitere Tage übernimmt.


    Nun rief mich heute morgen das Autohaus an, ein sehr netter Meister am Telefon, und er erkläte mir, dass man den Fehler gefunden habe. Es sei Kondenswasser im Ladeluftkühler unglücklicherweise in den Motor gelangt und dies habe den Anlasser blockiert, worauf die Hauptsicherung durchgebrannt ist.

    Man müsse jetzt Teile bestellen, die aber zur Zeit nicht verfügbar seien und aus Frankreich kommen. Man hofft, dass man Mitte nächster Woche Teile bestellen kann, die dann bestenfalls anfang übernächster Woche da sind. Aber das kann er nicht garantieren.

    Er erklärte mir außerdem, dass das Motoröl abgelassen wird, der Motor gespült wird, mit neuem Öl befüllt wird, die Glühkerzen ausgebaut werden und diverse Filter ersetzt werden.

    Außerdem würde man ein Plastikstück einbauen, was es in Zukunft verhindern soll, dass Kondenswasser über den Ladeluftkühler in den Motor gelangt. Überzeugend klang er nicht.


    Es ist jetzt eigentlich schon viel zu viel Text, das ist mir bewusst.

    Deswegen nur noch einmal zusammenfassend:


    Das Auto steht jetzt bis auf unbestimmte Zeit bei Renault. Es fehlen Teile, die aus Frankreich kommen.

    Den Ersatzwagen von Renault gibt es nur für 3 Tage, falls ein Wochenende dazwischen liegt auch mal für 5 Tage.

    Die Übergabe des Ersatzwagens heute ist gescheitert, weil sich die Dame der Assistence im Datum vertan hat. Er soll mir nun morgen gebracht werden.



    Ich bin einfach nur entsetzt, was hier bisher alles abgelaufen ist. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben und habe euch wirklich nur die wichtigsten Dinge geschrieben. Es ist noch viel viel mehr passiert, es würde einfach den Rahmen sprengen.


    Und dass hier manche schreiben ,dass sie schon zum zweiten Mal dieses Defekt haben, lässt mir die Haare zu Berge stehen.


    Und wenn ich schon im Dezember das erste Mal die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" hatte, dann bin ich die ganze Zeit mit angesaugtem Wasser im Motor gefahren?

    Das ist doch sicherlich nicht gesund für den gesamten Motor?
    Auch wenn man jetzt das Öl wechselt und den Motor durchspült.


    Ich habe mir eigentlich dieses Megane IV gekaut, weil ich den Vorgänger in der 1.5er dCi Variante 6 Jahre lang gefahren bin. 160.000 km.

    Ohne ein nennenswertes Problem.

    Und nun sehe ich tiefschwarz, obwohl ich den Megane IV erst seit September 2020 habe.


    Wie soll das weiter gehen?


    Der Wagen hat eine Fehlkonstruktion und ich muss jetzt Hinz und Kunz anrufen und betteln und bei der Assistance auf Knien rutschen, damit man mir weiter einen Ersatzwagen bezahlt?

    Das kann doch alles nicht wahr sein.

    Hallo zusammen,

    Bin frisch angemeldet.

    Mein Megane 1.6 dCi Baujahr 9/2016, circa 52.000 km, hat seit gestern genau das gleiche Problem. Kondenswasser in den Motor gekommen über den Ladeluftkühler.

    Ich tippe gerade vom Handy, werde mich heute Abend vom PC ausführlich melden.

    Was ich hier so lese bereitet mir großes Kopfzerbrechen.


    Auch meine Ersatzteile sind nicht verfügbar und Riesentheater mit Assistance etc.

    Mehr dazu heute abend.