Beiträge von sque

    Hallo zusammen,


    So habe ich es geschafft, die Rückfahrkamera zu installieren, war aber nicht einfach. Ich habe die Bilder von legreco gesehen und es ist richtig, wie man die Kofferraumtür und die Handschuhabteilung abschraubt. Obwohl es in meinem Fall einen Unterschied gibt, war die Handschuhabteilung in meinem Fall mit einer starken Isolierung bedeckt und musste diese durchlaufen.


    Jetzt die harten Teile und was Sie erwartet:

    1. Umpinnen der Buchse. In meinem Fall war die Buchse bereits mit anderen Drähten bestückt. Ich musste eine Prozedur durchführen, bei der Sie die Steckdose neu stecken können. Sie müssen so etwas tun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende habe ich nur isoliert und die alten Drähte an Ort und Stelle gehalten, OHNE sie zu schneiden.


    2. Den Draht von hinten nach vorne führen... Es gibt leichte und schwierige Stellen. Ich hatte große Schwierigkeiten an der Kofferraumseite in der Nähe des Gurtsystems der 3. Reihe, das Kabel sicher zu führen und zu befestigen, damit es in Zukunft nicht wackelt und geschnitten wird.

    Ein weiterer schwieriger Ort war in der Mitte zwischen Hinter- und Vordertür. Ich musste das gesamte innere Plastik entfernen und da ist der Gürtel und das Belüftungssystem der 2. Reihe. Sofern Sie dies nicht einmal getan haben, kann es schwierig sein, in welche Richtung Sie die Kunststoffe bewegen müssen, um sie zu entsperren.


    Ich habe auch kein ODB verwendet, um die Kamera zu aktivieren, ich habe es aus dem Entwicklermodus nur mit dem USB-Stick gemacht. Und es funktionierte wie Charme!
    ----------------
    (original text before google translate)


    Hi All,


    So I managed to install the rear camera but was not easy. I saw the pictures of legreco and it is right of how to unscrew the trunk door and the gloves department. Though there is a difference in my case, the gloves department was covered with heavy insulation in my case and had to go through it.


    Now the hard parts and what to expect:

    1. Repinning the socket. In my case the socket was already populated with other wires. I had to do a procedure were you can repin the socket. You need to do something like this:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    At the end I just insulated and kept the old wires in place WITHOUT cuting them.


    2. Passing the wire from back to the front... There are easy places and hard places. I had big difficulty in the trunk side near the 3rd row belt system to pass the cable safely and attach it so it does not wooble and get cut in the future.

    Another difficult place was in the middle between back and front doors. I had to remove the whole internal plastic and there is the belt and the 2nd row vent system. Unless you have done this one time, it may be tricky the direction you need to move the plastics to get unlocked.


    I also did not use ODB to enable the camera I did it from developer mode with just the USB stick. And it worked like charm!

    Hallo zusammen, danke für eure Ratschläge :)


    Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe versucht, das Auto zu reparieren, bevor ich in den Süden Europas gefahren bin, und wir sind erst gestern zurückgekommen.


    Erster Kommentar, sehr, sehr zufrieden ohne unsere Grand Scenic, unglaublich komfortable Reise, obwohl wir vollgepackt waren.


    Zurück zum Problem. Es wurde von Renault behoben, es gibt einige zusätzliche Sicherungen, die für den Endbenutzer nicht zugänglich sind, und eine davon war durchgebrannt. Konkret war die Sicherung des CAN-BUS des Multimediasystems durchgebrannt. Das hat mir der Renault offiziell gesagt. Musste 180 Euro bezahlen, um das Problem zu überprüfen und weitere 6, um die Sicherung zu ersetzen!


    Bei der Installation ist die Elektronik der AHK an den CAN-BUS angeschlossen, so erklärt die AHK auch der Zentrale, dass etwas angeschlossen ist. Wenn dies passiert, werden die Nebelschlussleuchten von der Zentraleinheit deaktiviert, ebenso die Parktronic, sie passt auch das ABS an (hatte man mir bei Renault gesagt). Die CAN-BUS-Leitung wird auf die CAN-BUS-Leitung der parktronik gebrückt. Die Vermutung war, dass der Mechaniker beim Einbau der Elektronik die Batterie nicht richtig abgeklemmt und Hochspannung auf den CAN-BUS geleitet hat. Das hat zum Glück dort eine Sicherung durchgebrannt.


    Warum wurde kein Fehler gepostet? Erstens ist nicht alles mit Sensoren verbunden, damit es ein Problem erkennen kann. Es gibt also viele Fehlverhalten der Elektronik, die keinen Erkennungsfehler oder symptomatischen Fehler auslösen.


    Warum blinzeln und all diese verrückten Sachen machen? Meine Annahme aus meinem begrenzten Wissen über Elektronik ist, dass eine durchgebrannte Sicherung wie das Trennen eines Kabels ist, das auf die Art und Weise, wie die Dinge angeschlossen sind, für eine Art Hoch- / Herunterziehen in einem Dateneingangskabel verwendet wurde. Dies bedeutet, dass jede Art von erstaunlich geringem Rauschen den Zustand des Eingangsregisters von EIN auf AUS usw. umschalten könnte.


    Alles zwar behoben aber nie wieder in diese Werkstatt! Sie waren unprofessionell und wollten mir irgendwann die Schuld geben, deshalb bin ich einfach freiwillig zu Renault gefahren, um das zu lösen.


    ------------------


    (original text before google translate)


    Hi Everyone, Thanks for your advices :)


    Sorry for not replying, but I was trying to fix the car before road tripping to the south of Europe and we returned just yesterday.


    First comment, very very satisfied without our Grand Scenic, amazingly confortable trip although we were fully packed.


    Back to the problem. It was resolved by Renault, there are some extra fuses that are not accessible from the end-user and one of them was burned. Specifically it was burned the fuse of the CAN-BUS of the multimedia system. That is what the Renault told me officially. Had to pay 180 euros to check the problem and another 6 to replace the fuse!


    Regarding the installation, the electronics of the AHK are connected to the CAN-BUS, that is also how the AHK declares to the central-unit that something is attached. When this happens the rear fog lights are disabled by the central unit as also the parktronic, it also adapts the ABS (they told me at Renault). The CAN-BUS wire is bridged on the CAN-BUS wire of the parktronik. The assumption was that the mechanic guy did not properly disconnect battery and high-voltage passed on the CAN-BUS when he was installing the electronics. This thankfully burned a fuse there.


    Why it was not posting an error? Firstly, not everything is hooked with sensors so that it can detect a problem. So there are a lot of electronics misbehaviours that will not raise a detection error or a symptomatic error.


    Why blinking and doing all these crazy stuff? My assumption from my limited knowledge on electronics is that a burned fused is like disconnecting a cable which the way things are hooked was used for some kind of pull up/down in some data input wire. This means that any kind of amazingly low noise could switch the state of the input register from ON to OFF etc.


    All fixed though but never again to this workshop! They were unprofessional and at somepoint wanted to blame me, that is why I just drove volunteerly to Renault to resolve this.

    Vielen Dank für Ihre Antwort :)


    Die Installation fand nur hinten links im Kofferraum statt. Es kommen bereits einige Wartekabel aus dem Sicherungskasten, und Sie schließen einfach das Canbus-Kabel von der Parktronik an. Der Eingriff war minimal und das verwirrt mich.


    Die AHK verfügt nicht über eine permanente Stromleitung, sondern bezieht Strom aus dem Sicherungskasten direkt aus dem Ersatzkabel für die AHK. Wir haben gerade eine zusätzliche Sicherung an der Box angebracht, um zu funktionieren.


    Jetzt rief er Renault an und wir warten auf die Antwort. Er sagte mir, dass wir wahrscheinlich das Auto zu ihnen fahren müssen, um die UCH zu überprüfen. Es ist möglich, dass es nur eine Software-Sache ist. Ich habe geringe Hoffnungen ..

    Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, in der sie gerade einen Brink AHK mit Jaeger eSatz installiert hatten. Als ich nach ein paar Kilometern anfing zu fahren, bemerkte ich, dass die vorderen Kabinenlichter an waren. Ich versuchte sie auszuschalten und stellte fest, dass ich es nicht konnte. Sie steckten bei ~ 70% der normalen Intensität fest und flackerten etwas. Ich fuhr sofort zurück in die Werkstatt, um weitere Nachforschungen anzustellen.


    Dort stellten wir fest, dass das Kofferraumlicht überhaupt nicht funktionierte, ebenso wie die Handschuhabteilung.Was noch verrückter war, ist, dass die Umgebungsbeleuchtung an den Türen Disco und am Getriebe komplett ausgeschaltet ist.


    Der Mechaniker begann mit großer Neugier nachzuforschen, da er so etwas noch nie gesehen hatte.Er führte viele Tests an der ECU durch, überprüfte auch die Verbindungen, setzte sie zurück usw. Er beschloss sogar, die Arbeit rückgängig zu machen, indem er den eSatz vollständig abtrennte.Trotzdem ging das Problem nicht weg. Wir waren von 17 bis 23 Uhr, aber kein Glück. Ich musste das Auto dort lassen, um heute weitere Nachforschungen anzustellen.


    Hat das schon mal jemand gesehen? Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Ich habe die Befürchtung, dass die Zentraleinheit irgendwie kaputt gegangen ist :(


    (Entschuldigung für mein Deutsch)

    I didn't cut a hole in the glove compartment. Remove the panel on the right in the footwell, then you get to the R-Link control unit. Remove the plug and plug in the prepared intermediate cable.

    Hi tom23

    Danke, dass du alle Informationen hier geteilt hast. Ich versuche hier dasselbe zu tun, aber ich verstehe nicht, welchen genauen Teil Sie zerlegt haben. Können Sie ein Bild mit einer Anmerkung teilen?

    Ich möchte auch nicht das Handschuhfach schneiden, und wahrscheinlich werde ich den Adapter benötigen, da mein Auto im Jahr 2016 gebaut wird.

    ----

    Entschuldigung, mein Deutsch ist zu schlecht und ich benutze "google translate" für alles.

    Hallo! Ich bin neu im Forum und nicht so lange in Deutschland, um richtig schreiben zu können. "Google Übersetzer wird helfen". Ich war aufgeregt, als ich dieses Forum speziell für Scenic IV mit so leidenschaftlichen Menschen fand und den Mut aufnahm, mitzumachen. Ich bin auch daran interessiert, eine AHK zu installieren. Ich habe den Brink als gute Option gefunden, bin aber immer noch verwirrt mit der Elektrik. Ist "Jaeger 21180543 / EAN 4250060569313" endlich eine gute Option?