Beiträge von Henri

    Hallo Rocky2012,


    Der durch den Marder verursachte Schaden am Captur ist trotz Vollkaskoversicherung in den Niederlanden nicht versichert, zumindest nicht bei unserer Versicherung.

    Ich werde für den neuen Scenic fragen ob Marderschäden versichert werden kan.


    Gruß Henri

    Hallo Björn,


    Ich kenne das Gefühl nur zu gut wenn mal wieder ein Marder zugeschlagen hat.

    Ich kenne auch den Drang, unter die Motorhaube zu schauen, um zu sehen, ob er wieder mal da war.

    Man bleibt beschäftigt, wenn der Marder eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat.

    Ich kann Dich also gut verstehen.


    Das Stück 30cm Kabel der Lambda-sonde im Captur hat mich ca. €385,- gekostet.

    Im aktuellen Koleos, hat er ein kleines Stück Isolierung beschädigt, das war zum Glück alles.


    Gruß Henri

    In der Preis- und Ausstattungsliste von September 2016 habe ich zu diesem Thema folgendes gefunden, unter Technik und Fahrerassistenzsysteme heißt es auf Seite 15:


    Verkehrszeichenerkennung


    "Die Frontkamera erkennt Verkehrszeichen und übermittelt die entsprechenden Informationen an das Navigationssystem."


    Ich glaube, dies zeigt den Zusammenhang mit dem Navigationssystem, oder ich muß es falsch verstanden haben

    Marder und Katzen im Motorraum


    In der Vergangenheit hatten wir mehrfach Besuch von Mardern im Motorraum unserer Autos. Sie knabbern gerne an den Schläuchen und Kabeln, aber auch Katzen, die ihre Beute in den oft warmen Motorraum gebracht haben, wie Tauben und Mäuse, die sie dort fressen, Wie einige von euch schon erfahren haben.


    Lange Zeit ging es gut, aber heute habe ich einen Vogel unter der Motorhaube des Captur meiner Frau gefunden, ich glaube eine Möwe.


    Vor einiger Zeit habe ich eine Ultraschall-Marderschreck in den Captur einbauen lassen, nachdem das Kabel der Lamda-Sonde stark beschädigt war und mich viel Geld gekostet hat.


    Diesmal keine sichtbaren Schäden.

    Vielleicht hat sich das Tier, nachdem es die Beute in den Motorraum gelegt hat, diesmal erschreckt und ist abgehauen, nach dem Aussehen und Geruch des Vogels zu urteilen, lag es schon eine Weile dort.


    Ich weiß nicht, ob der Marder auch unseren neuen Scénic mag, aber ich fürchte, ja.


    Nur ein Marderabwehrmittel, entweder mit Ultraschall oder mit Kontaktplatten, hilft meiner Meinung nach nicht genug.

    Es ist an der Zeit, dass ich mein Revier wieder markiere, ich habe festgestellt, dass das am besten funktioniert. Klingt verrückt, :S aber es funktioniert wirklich gut :thumbup:Res_IMG_20210516.JPG


    PS. Ich habe erst ein Foto von dem Vogel gemacht, nachdem ich ihn entfernt hatte.


    Grüße Henri