Beiträge von Kuddel09

    Auto wurde heute mit einen Schlepper abgeholt. Da der Freundliche am Telefon schon komisch machte, wegen der Frage nach evtl. Garantie gleich rumeierte und eine frühste Durchsicht für Ende Januar in Aussicht stellte, steht das Auto jetzt erstmal bei einer anderen Meisterwerkstatt (früher Renault, entsprechend auch erfahrene Leute vor Ort) die erstmal schauen was los ist.

    ADAC hat defekte HS und defekten Anlasser Diagnostiziert. Werkstatt will jetzt erstmal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen. Sollte dies schon scheitern, geht er gleich ab zu Renault. Sollte der Motor frei sein, dann wird das weitere Vorgehen abgestimmt.

    Hallo Lothar,


    für die Garantie sollte das kein Thema sein. Da ist die Rechtslage ja klar


    Aber für sie Assistance und damit Mobilitätsgarantie wohl schon. Steht ja in den Bedingungen das dies von der Wartung bei einer Fachwerkstatt abhängig ist.

    Ist ja der 1.5er. Ein sehr guter Motor. Habe ich in meinem Logan auch. Da ist er absolut unauffällig und bringt für das bisschen Motor auch im Anhänger Betrieb eine ordentliche Leistung.


    Interessant wäre jetzt, ob bei den neueren Dacia das selbe Problem ist. Meine Eltern haben einen 1 Jahr alten Dokker. Wenn da die Konstruktion die Gleiche ist....

    Habe mir gerade die Themen durchgelesen und der Eignerin schon geschrieben das der Scenic zu Renault muss.

    Ja, Wasser auf den Kolben ist natürlich echt ein Problem. Da kann man froh sein wenn die Sicherung so reagiert bevor Kurbelwellenlager, Pleuel etc. einen Schlag bekommen.


    Wollen ihn so auch nicht schleppen, aber so zumindest bewegen damit er auf nen Schlepper oder Trailer kann. Alternativ muss halt ein Schlepper mit Brille bei.


    Montag wird dann der Freundliche in Melsungen kontaktiert. Die haben genug von den Karren stehen, dann müssen sie da halt eine ausbauen.

    Denke mal das könnte ein bisschen Streitthema werden. Offensichtlich ist das Problem ja bekannt und es gibt von Renault ja eine Anweisung was gemacht werden muss um das Problem vermeintlich in den Griff zu bekommen.

    Assistance fällt wohl eher raus, weil er die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt hatte. Aber ADAC Gold ist vorhanden und bezahlt.


    Wenn man das alles ließt, muss man ja echt überlegen die Karre abzustoßen und was anderes auf den Hof zu stellen. Das ist ja unmöglich. Wir haben eigentlich nur Renault AG in der Familie und das schon Jahrzehnte. Aber so eine Ingenieursleitung war noch nicht dabei.


    Gut das mein 92er Clio, der Trafic 2 und mein Logan 1 Ph. 2 nicht mit solchen Themen aufwarten. Ich würde wahnsinnig werden <X

    Guten Abend,


    ich weiß das es nicht die feine englische Art ist, ohne Vorstellung in einem Forum eine Frage zu stellen, da ich aber nicht für mich selber frage und selbst auch keinen Scenic fahre, weiche ich mal von der netiquette ab. Ich hoffe ihr entschuldigt das ;)


    Wir haben einen Scenic 4, 1.5 DCI Automatik Ez. 2018 in der Familie, der uns sorgen macht.


    Das Auto wurde an Weihnachten abgestellt und erst zwischen den Jahren wieder gebraucht. Beim starten kam plötzlich eine Fehlermeldung mit Schaden droht und laut gepingel. Deshalb wurde er gleich ausgeschaltet. Beim neuen Versuch sprang das Auto nicht mehr an. Vermutung vom Renault AH war eine Unterspannung weshalb wir die Batteriespannung gemessen haben. Diese lag unter 12 Volt, also Ladegerät dran. Leider brachte das keinen Erfolg weshalb wir eine neue Batterie gekauft und heute eingebaut haben (Batterietyp, ah und auch die Kurzbelastung sind identisch zur davor verbauten).

    Leider springt er immernoch nicht an.


    Folgendes Fehlerbild:


    Man kann das Auto mit der FB öffnen, Zündung geht an, will man starten dann leuchtet in gelb im Display "Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, ESC prüfen. Der Anlasser zuckt nichtmal. Der Schalthebel ist arretiert und lässt sich nicht bewegen. Das manuelle lösen laut Bordbuch geht nicht, da dort offensichtlich ein Bild vom Vorgängermodell abgebildet ist.


    Handbremse kann gelöst werden.


    So kann das Auto aber nicht bewegt werden, also auch ein Abschleppen zum Autohaus ist nicht möglich. Also auch ein Auslesen des Speichers ist so nicht möglich.


    Kennt einer das Problem und kann helfen? Gibt es noch einen Trick was man machen kann?




    Weitere Fehler, die vielleicht nichts damit zu tun haben:

    Die Spiegel lassen sich nicht anklappen (war wohl davor auch schon so an und zu) und die Fensterheber gehen nicht.

    Das ging aber auch nicht, als mein Dacia zur Spannungsversorgung per Starthilfekabel mit dran hing.




    Wäre super wenn ihr Hinweise geben könntet, damit wir das Auto endlich wieder in Gang bekommen. Da es das Familienauto ist, wird dieser zeitnah wieder benötigt um die Kids wieder Chauffeurien zu können.



    Danke und Gruß

    Kurt