Beiträge von be.fab

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren aktuellen Familien-Kombi. Mit seit kurzem 2. Kind und hin und wieder dem Bedarf, Kinder von Freunden mitzunehmen darf der Nachfolger ruhig etwas größer sein als mein jetziger. Bis vor kurzem hätte ich allerdings nicht gedacht dass ich mich mit der Fahrzeugkategorie Van anfreunden könnte - bisher für mich der Inbegriff von klobig und langweilig.


    Jetzt gibt es aber den neuen Grand Scenic und ich muss sagen: Das Design hat mir auf Anhieb super gefallen, der könnt es werden! Ich konnte ihn auch schon probefahren, als Bose mit 160 PS Diesel. Alles schön und gut soweit, taugt mir. Eine elektrische Heckklappe und ein öffenbares Schiebedach wären zwar nice to have, aber egal. Dafür ist mir was anderes aufgefallen, was ich eigentlich gar nicht glauben kann:


    Man darf wohl auf den Rücksitzen nur außen Kinder transportieren, auf dem mittleren Rücksitz gibt es nicht nur kein Isofix, sondern der Transport von Kindern auf diesem Platz ist generell verboten! Ich finde grad die Quelle der Information nicht mehr, aber kann das jemand bestätigen? Wie soll das dann gehen mit mehreren Kindern - 3. Sitzreihe Pflicht auch wenn man gar nicht zu 6. oder 7. fährt? Und weiter: Wie kommt man denn auf die hinteren Sitze, wenn in Reihe 2 Kindersitze sind, da kann man doch den Sitz gar nicht vor klappen?


    Leider hatten beide Renault Händler, bei denen ich mich informieren wollte, zufällig keine 7-Sitzer da (der Probegefahrene hatte sonst alles, außer die 3. Sitzreihe). Aussage des Händlers: Die hinteren Sitze sind sowieso nur Notsitze, da kann man nicht richtig sitzen. In den verschiedenen Testberichten liest man leider ebenfalls häufig, dass der Platz ganz hinten sehr eng wäre.


    Gibt es Erfahrungen damit, nutzt jemand das Auto mit mehreren Kindern bzw. hat jemand den 7 Sitzer und kann mal eine reelle Einschätzung dazu abgeben? Ich dachte bisher, ein Grand Scenci wäre die Ideallösung für Familien mit Kindern, aber so kann das ja wohl irgendwie nicht sein.
    Danke für alle Infos zu dem Thema!


    be.fab