Beiträge von Jaap

    Hallo,


    Ich habe dies kürzlich für einen Clio V (1.0 TCE) untersucht, da wir beide Autos (Scenic und Clio) auf dem Hof haben.

    Der 1.3 TCE und der 1.0 TCE sind identisch. Die korrekte Länge beträgt 1179 mm und es gibt keinen Spanner! Auch neu für mich, aber heutzutage scheint es elastische Riemen zu geben. Man sagt, dass man für den Montage ein spezielles Werkzeug braucht... aber mit etwas Kreativität geht es auch ohne. Ich muss einfach mal schauen wie genau (ich habe noch ein paar Monate Zeit).


    MfG,


    Jaap

    Wenn alles gut geht, befindet sich im Kabelbaum der Anhängerkupplung ein Stecker, den Sie in den Kabelbaum des Autos einstecken müssen. Bei angeschlossenem Stecker schaltet es dann automatisch PDC und Spurassistent ab. Der Nebelscheinwerfer muss per CLIP noch auf einen anderen Modus eingestellt werden, sonst erlischt der Nebelscheinwerfer nach einigen Sekunden wieder.



    Man kann CLIP irgendwo herunterladen, ich müsste dann prüfen, welcher Parameter konvertiert werden muss. Wenn Interesse besteht, kann ich es mir ansehen.

    Und einige bewegte Bilder mit den Bildern/Texten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Drücken oder Zurückdrehen des Zylinders der Feststellbremse ist überhaupt kein Problem. Sehen Sie sich einige Videos auf YouTube an und Sie werden verstehen, wie es funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich.
    - ins Auto steigen und Start/Stopp drücken (Auto nicht starten, nur Zündung einschalten)
    - Lösen Sie die elektronische Handbremse, mittels die Taste nach unten zu drücken. Die Handbremse wird nicht gelöst, aber das Display zeigt "Bremse anziehen" (oder anders ausgedrückt, mein Dashboard ist auf Niederländisch eingestellt).
    - Mit einem Fuß auf dem Bremspedal die elektronische Handbremse noch einmal lösen
    - Die elektronische Handbremse löst sich jetzt und zieht auch bei ausgeschalteter Zündung nicht an

    Welche Erfahrungen gibt´s bei Euch nach wie vielen km die Bremsscheiben runter sind ?


    VG

    Stefan

    Wie schnell die Bremsen verschleißen, hängt stark vom Verbrauch ab. Generell gilt: Beim ersten Mal die Bremsbeläge erneuern und beim zweiten Mal die Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuern. Das Heck ist doppelt so langsam wie das Vorderrad.

    Aber... Messen ist immer ratsam und nicht einfach blind wechseln. Bei unserem Dacia waren die Bremsbeläge und Bremsscheiben beide nach 60 tkm verschlissen.

    Auch eine Bremsenreinigung alle 60 tkm kann nicht schaden.


    MfG, Jaap

    Wenn die hinteren Bremsen fällig sind geht's aber in die Werkstatt, das Gefrickel mit der elektrischen Parkbremse tu ich mir nicht an.

    Das Zappeln ist einfacher als Sie denken. Lösen Sie beim Verriegeln des Fahrzeugs die Feststellbremse für etwa 10 Sekunden, und das Fahrzeug zieht die elektronische Feststellbremse nicht an. Jetzt können Sie die Bremsscheiben und Beläge ganz normal wechseln. Legen Sie einen Gang ein, sonst kann das Auto rollen.


    MfG, Jaap