Beiträge von Paul-laRoche

    Neuer Erfahrungswert auf der Anreise in den Urlaub mit 4 Personen und voll beladen:

    Mit Spritmonitor ausgegeben: 7,3l auf der Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von meist ca. 110 bis maximal 125kmh. Klima lief die meiste Zeit.


    Um dabei auf unter 7l zu kommen dürfen 110kmh niemals überschritten werden scheint mir. Unter 6l sind evtl. nur mit Geschwindigkeiten von 90-100kmh möglich offenbar.

    - und zwar kann man selber das Update auf Version 3.3.16.980 installieren, und dann den dazugehörigen Patch...


    Das Update haben wir hier runter geladen... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/bFtnnAzS

    Das ist ja interessant, Danke dafür! Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden ob ich mich das traue. Die Datei ist ja recht groß. Wird hier das R-Link einmal komplett platt gemacht und eine ganz neue Version drüber gezwungen oder ist es tatsächlich ein Patch?


    Schätze wenn irgend etwas schief geht, ist die Einheit komplett hinüber.


    Ich habe die letzten Tage recherchiert und irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo und in welcher Sprache), dass jemand mit R-Link2 3.3.15.xxx die sblocco Version 3.3.16.94x genommen hat und es dennoch funktionierte, die 2020er Karten zu installieren.


    Alles lief einwandfrei nur in den Karten stand oben rechts „damaged integrity“.

    Ich habe das Thema hier gerade entdeckt und würde auch gern versuchen, das neue Kartenmaterial zu installieren.

    Meine R-LINK2 Software Version ist die 3.3.15.416 und ich kann hierfür keine Patch Datei bzw. keine Sblocco Software finden...


    Meine R-Link Toolbox gibt mir auch keine Möglichkeit zum Aktualisieren auf eine jüngere Version. Gibt es da etwas, was ich machen kann?

    Danke für die Einschätzung. Das klingt für mich alles auch absolut nachvollziehbar.
    Mich beruhigt zwar, dass das Geräusch nur einige Sekunden zu hören ist. Wenn es allerdings das Lager der Wasserpumpe ist und dieses den Geist aufgibt oder die Pumpe nicht mehr wie vorgesehen antreibt, könnte das ja schon recht schnell problematisch werden, oder?

    Motorkühlung unzureichend...

    Hallo zusammen,


    mein 6 Jahre alter TCe 130 (>135K km aufm Buckel) war vor rund 4 Wochen bei A+B Wartung + Zündkerzen + Rillenrippenriemen-Wechsel.

    Seitdem fällt auf, dass nach dem Start irgendetwas für einige Sekunden beim Anfahren zwitschert. Spätestens nach Erreichen von Gang 3 bzw. 50-100m Strecke ist es komplett weg und kommt auch so lange nicht wieder bis der Wagen wieder eine Weile gestanden hat...

    Es tritt auch bisher nicht unbedingt bei jedem Start auf. Es ist ja gerade warm und trocken, aber ich beobachte, dass es morgens und abends eher auftritt, wenn es sich gegenüber den Tageshöchsttemperaturen ein paar Grad abgekühlt hat (oder wenn der Wagen nach einer Fahrt in der prallen Sonne ein paar Stunden im Schatten stand). Das Zwitschern tritt auf jeden Fall unabhängig davon auf, ob die Klima ein oder aus ist und kommt auch bei gut geladener Batterie ( zumindest leite ich letzteres über die aktive Start/Stop Automatik ab).


    Zuerst dachte ich, der Riemen muss evtl. nachgespannt werden. Heute war ich in der Werkstatt, die den Riemen gewechselt hat. Da hieß es, man kann da nichts nachspannen, weil es sich um einen selbstspannenden Riemen handelt.

    In der Werkstatt meinte man außerdem durch den neuen Riemen sei es eine ganz neue Situation fürs System mit veränderter Spannung an den einzelnen Aggregaten. Es könne z.B. auch die Wasserpumpe sein =O .

    Keine Ahnung also, ob es der Riemen selbst sein kann, da er evtl. lange gelagert wurde und nicht mehr "gut" ist ... oder aber irgend ein Aggregat bzw. irgend eine Riemenscheibe eines Aggregats die Geräusche von sich gibt...

    Umlenkrolle und Spanner sollten ja eigentlich im ganzen Satz mitgetauscht worden sein, hoffe das ist auch so geschehen...

    Man muss natürlich genauer hinschauen. Einen freien Termin in selbiger Werkstatt gibt es ärgerlicherweise aber erst Mitte Juli :( , wo sie sich den Wagen mal kalt anhören und genauer reinschauen können...


    Jetzt bin ich ungeduldig und will das am liebsten selbst in die Hand nehmen...Hier und da liest man von Riemensprays, Silikonspray oder Fettlöser, die man anwenden könnte, aber gleichzeitig liest man dazu auch stets "lieber Finger weg" weil idR. nur das Symptom und nicht die Ursache beseitigt wird...


    Hat jemand anders zufällig schon Erfahrungen in Sachen Aggregaterriementausch beim Scenic4?

    Bei mir hat es sich auf recht stabile 7,7L (laut Bordcomputer) eingependelt bei einem Mix aus Stadt und Autobahn und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.


    Mit homöopathischen Dosen auf dem Gaspedal und höchstens ~110 km/h habe ich es bei reiner Autobahnfahrt auch mal auf 6,6 L geschafft - ohne Zuladung und nur 2 Personen, eine davon wiegt keine 20kg ;)


    Insgesamt finde ich den Verbrauch doch etwas hoch...

    ...Sehr interessant mit dieser Sammelklage. Ich habe ebenfalls den Motor und wusste gar nicht, dass der ein Problem-Motor ist...


    Dafür zwitschert doch tatsächlich der neue Aggregateriemen beim Anfahren ganz leise für ein paar Sekunden...

    Es ist dann zwar direkt auch wieder verschwunden, aber der alte Riemen hat das nicht gemacht...

    Nervig, jetzt herausfinden zu müssen woran das liegt.

    Am Ende ist beim Wechsel irgend ein Lager kaputt gegangen und es entstehen weitere Kosten...
    So viel zum Thema vorgegebene Wechselintervalle ;) Der alte Riemen war sicher noch gut in Schuss...

    Wartung A und B bei 63000km nach 6 Jahren. Kosten = 660.- Euro.

    Das teuerste davon war der Austausch des Keilriemen bzw. Rillenriemens. Alleine das hat 255.- Euro gekostet.


    660 klingt für mich auch ziemlich günstig. Wurden die Zündkerzen auch gewechselt?

    Ohne Zündkerzenwechsel hätte ich auch ungefähr so viel bezahlt. Ich habe nach KVAs von 4 verschiedenen Renaulthändlern/-werkstätten den Eindruck, dass sie idR. nicht mehr viel an den Preisen gestalten können sondern die Preise zentral von Renault vorgegeben werden.

    So,B Service nach 6Jahren und 53000km für 700€😤.

    Die Werkstatt ist so Grottenschlecht,das wir nächstes Mal zur anderen Schlechten Werkstatt wechseln werden.

    Oh, das klingt nicht gut... Was macht die Werkstatt so schlecht? und was wurde alles innerhalb der Wartung gemacht für die 700€?

    Weiß jemand was für eine Schraube den Deckel vom Innenraumfilter fixiert? Also Gewindemaß und Gewindesteigung...
    Bei mir fehlt die Schraube und der Deckel fällt immer mal wieder runter...