Beiträge von Ecki

    Ich habe mich auch ausgiebig mit dem Thema Stützfuss auseinandergesetzt. Mit der neuen iSize Norm hat sich das Thema aber erledigt:


    "Auf allen Fahrzeugsitzplätzen mit i-Size-Kennzeichnung darf dann jeder i-Size-Kindersitz montiert werden. Das Nachschlagen in Typenlisten wird überflüssig: jeder mit dem i-Size Logo gekennzeichnete Fahrzeugsitz hat sowohl ISOFIX, als auch einen stabilen Fahrzeugboden, der selbst bei eingebautem Staufach den Stützfuß eines Autokindersitzes tragen kann und darf."


    i-Size – Kindersitz-Norm | Kindersitzprofis
    i-Size ist die neue EU-Sicherheitsnorm für Kindersitze. Was ändert sich mit i-Size? Ist i-Size Pflicht? Wir erklären den neuen Kindersitz-Standard!
    www.kindersitzprofis.de


    Der Logik nach sollte also auch ein älterer Kindersitz mit Stützfuss in einem iSize Fahrzeug zulässig sein. Und genau so ist es bei unserem Sitz. Wir haben auch eine FamilyFix Station mit Stützfuss. Gemäss MaxiCosi ist diese in unserem Fahrzeug trotz Bodenfächern ohne einschränkungen einsetzbar. Keine Warnung dazu seitens MaxiCosi. Bei älteren Modellen mit Bodenfächern weist MaxiCosi noch auf die Bodenfächer hin, da die Fahrzeuge nicht iSize konform sind.