Beiträge von Rob26

    Hallo zusammen,


    da ich heute wieder eine neue Erfahrung gesammelt habe, will ich diese mit Euch teilen, vielleicht kann es jemand brauchen.

    Heute kam der Tag, an dem ich meine Batterie wechseln musste, Nachladen hat nicht mehr geholfen. Der Tausch war ganz einfach, alte Batterie abklemmen, raus ,neue rein anklemmen, Zündung, Auto läuft, Codierung bzw. Anlernen nicht notwendig. Da mein Auto ein kroatischer Import ist, hat mein Tacho Angaben zur Reichweite, gefahrene Kilometer etc. auf kroatisch angezeigt, während das Infotainment Display in der Mittelkonsole weiter auf deutsch. Habe unter Systemsteuerung geschaut und sah daß die Sprache auf deutsch eingestellt ist.


    Wie üblich in so einem Fall, googelt man und findet im Internet Angaben zur Sprache Tachometer. Dort wird oft beschrieben, dass die Tacho Sprache nur mit Hilfe eines "Clip Testers" in einer Werkstatt geändert werden muss. Toll dachte ich, super wegen diesem Sch... wieder zur Werkstatt. Es hat mich jedoch nicht in Ruhe gelassen und bin doch nochmal über den R2-Link auf Systemsteuerung, Sprachen und habe die eingestellte Sprache von deutsch auf englisch umgestellt und gespeichert. Dann gleich wieder von englisch auf deutsch umgestellt und siehe da, auch die Sprache im Tacho Display hat sich von kroatisch auf deutsch geändert (vielleicht war es vorher auch schon auf englisch umgestellt worden, habe es aber nicht gesehen).


    Jetzt passt wieder alles, Tacho Display und R2-LINK in deutsch.


    Eine Fahrt zur Werkstatt ist somit nicht notwendig.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Robert

    Hallo Zusammen,


    zum Thema CarPlay und Iphone findet man hier im Forum viele Threads, was ich jedoch habe ist ein Problem mit einem ganz bestimmten Handy.

    Iphone 11 mit iOS 16.5 über Original Apple Cabel am GC4 BJ 2017 angeschlossen und es zeigt kein CarPlay an, Telefonieren funktioniert, jedoch kein Zugriff auf Maps, Spotify und andere Apps.

    Ein anderes Iphone oder ein Android Handy zeigen CarPlay bzw. AndroidAuto an, mein Handy jedoch nicht.


    Weiß jemand von Euch an was es bei meinem Handy liegen könnte? Eine bestimmte Einstellung am Handy, an der CarPlay App evtl.?`


    Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.


    Viele Grüße

    Robert

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte Euch ebenfalls von meiner Erfahrung mit der Wartung-B beim Renault Händler berichten.


    Habe insgesamt 712€ bezahlt für:


    Wartung-B inkl. Ölfilter, Öl und diverse Prüfungen

    Innenraumfilter

    Luftfilter

    Zündkerzen tauschen. Für eine Kerze hat der Händler 46€ berechnet!


    Dadurch dass ich mich gegen den Bremsbeläge- und Scheibentausch entschieden habe (mache ich selbst, habe das schon immer selbst gemacht) wurde die Bremsflüssigkeit nicht getauscht, wo ich noch 100€ gespart habe.


    Aber an sich hat mit die Rechnung umgehauen.


    Viele Grüße

    Robert