Hallo Ihr Lieben,
nach 3 Jahren habe ich erneut das Problem der durchgeleuchteten Hauptsicherung. Ich hatte im Winter 2020/21 schonmal das Problem. In der Werkstatt wurde dann was gemacht (ich erinnere mich nicht an alles). An was ich mich erinnern kann war das man zum einen ja die Sicherung bzw den ganzen Kasten getauscht hat. Zusätzlich wurde ein Kunststoffrohr welches, mittig von vorne nach hinten oder andersherum, zwischen Motor und Batterie, verläuft getauscht. Dieses Rohr hatte dann eine rechteckige Öffnung mit einem groben Wabengitter (auch Kunststoff) und darunter dann ein weisses Filzpad oder sowas. Ob noch was getauscht wurde weiss ich grade nicht hab die Rechnung irgendwo wo ich nun nicht weiss wo sie ist (habe ich überhaupt eine bekommen? 🤔🤔🤔)
Nunja ich hatte die folgenden Jahre kein Problem gehabt. Vor einigen Wochen verhielt sich der Dicke dann bei kälteren Tagen beim ersten Start so dass er ansprang dann bissel stotterte aber dann ganz problemlos lief. Für mich lag es an der kalten Temperatur an dieses vermalledeite Kondenswasser habe ich nicht mehr gedacht. Die Werkstatt die ich dann angefragt habe sagte sofort als ich sagte Hauptsicherung ist durch dass es wohl an Wasser im Brennraum liegt, da klingelte es bei mir und ich hab gesagt dass es ja schonmal so war und ich ja dieses tolle WabenFilzRohr bekommen hab. Da war die Aussage dann dass des das Problem nicht wirklich behebt und er war verdutzt über meine Beschreibung des Röhre und der Öffnung mit den Waben und dem Filz.
Nun steht das Auto nicht zu Hause sondern bei meiner Arbeitsschlafstelle. Ich hoffe dass der ADAC mir morgen/heute früh helfen kann und mich irgendwo hinschleppen kann wo man mir helfen kann. Nur die nächste Werkstatt (die wo ich das Problemchen geschildert hab) ist komplett voll oder besser übervoll.
Mein Dicker ist ein Espace 1.6 DCi 130 Intense (manuell) BJ2017 und ich nenne ihn seit 9/2020 mein eigen. Er hat kurz vor dem letzten Jahresende die 200.000 km geknackt. Ich gehe mal davon aus dass mich das jetzt ne Stange Geld kosten wird. Weiss da jemand was wegen Kulanz oder so?
Ich habe ein gemischtes Fahrprofil ich fahre Regelmäßig mindestens 2 mal die Woche jeweils 100km Autobahn bei ~124km/h. Die restliche Zeit dann nur 2 Fahrten ~30km jeweils täglich 30/70 ortschaften und offene Landstraßen.
Wie sieht es denn bei euch so aus inzwischen gibt es neue Erkenntnisse zum Problem oder habt ihr alle eure abgegeben?
LG Piet
Hier ein Bild von dem Rohr.
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