Beiträge von aschafu

    @aschafu
    Ist explizit in der Preisliste ab 03.2017 ab Ausstattung Intens ausgewiesen

    Vielen Dank. -- Aber mein Punkt ist doch: Woher haette ich wissen sollen, dass ich es nicht bekomme, wenn es nicht explizit ausgewiesen ist. Die Kommunikation bis Februar hat den Eindruck erweckt, dass CarPlay bei RLINK2 einfach dabei ist. (Den "ab 2017" Teil hatte ich uebrigens so verstanden, dass sie den Geraeten 2017 ein Software-Update geben.)

    Hi,


    danke für Eure Antworten. Wir haben ein Download des Prospekts (zuletzt runtergeladen im Februar). Darin steht bei der Beschreibung des R-LINK 2: "Noch ein Blick in die Zukunft : Ab 2017 können Siedie Apps von Ihrem Smartphone auch überR-LINK 2 nutzen. Apple CarPlay und Android Automachen’s möglich." -- Wir haben auch vor dem Kauf explizit angegeben, dass wir gern die iPhones über das große Display steuern würden und wurden dann auf die Website https://www.renault.de/services/multimedia/r-link2.html verwiesen. Dort steht bei CarPlay zwar "abhängig vom jeweiligen Modell", aber zusammen mit dem Prospekt (s.o.) hielten wir das für selbstverständlich, dass dann CarPlay dabei ist.


    Unser Kaufvertrag sagt, wir bekommen ein "Multimediasystem R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen". Was hätte denn da stehen müssen, damit CarPlay dabei ist, und wieso hätte man als Kunde wissen müssen, dass man das explizit mit angeben muss?


    Mir ist klar, dass das vermutlich juristisch nicht lückenlos ist. Aber deswegen suche ich ja andere Betroffene, die gern gemeinsam etwas Druck aufbauen wollen.


    Der Rücktritt vom Kauf ist nicht so einfach. Meist wechselt man ja von einem Auto aufs andere und verlässt sich darauf, dass man das neue Auto auch nutzen kann... Hat da jemand Erfahrungen?


    Herzliche Grüße
    Andrea

    Hi, bin neu hier im Forum und anlaesslich CarPlay hier reingekommen. Wir haben den Grand Scenic Ende Februar bestellt und Anfang Juli geliefert bekommen -- ohne Carplay. Wir fuehlen uns von Renault betrogen, weil schon im Prospekt stand, dass es ab 2017 in RLINK2 Carplay gibt. Da wir ein (grosses) RLINK2 haben, sind wir fest davon ausgegangen, dass dann auch Carplay dabei ist (wichtig z.B. weil wir evtl. auf Dauer das Navi aus dem Handy statt des TomTom verwenden wollten). Gibt es ausser uns noch andere, die das nicht einfach so auf sich beruhen lassen wollen (unter dem Motto: Gemeinsam sind wir stark)?