Beiträge von komar4

    Hallo,


    Ich fahre einen SC IV 1.2 TCe, EZ 07.2017 (neu gekauft, ich bin Erstbesitzer).
    Unklar sind mir die Wartungen bzw. Wartungsintervalle.
    Die 1. Wartung wurde, wie vorgeschrieben 07.2018 (ein Jahr nach der Erstzulassung) bei ca. 16.600 km durchgeführt
    Die 2. Wartung etwa 10 Monate später (20.05.2019) bei 29.339 km, also die erste "30 tkm Wartung", auch wie vorgeschrieben
    Die 3. Wartung hätte ich spätestens am 20.05.2021 oder max. 59.339 km erwartet, d.h. erst nächstes Jahr (2021)
    Jetzt nervt mich der BC mit der Nachricht: "Wartung in 30/29/28.. Tagen". Auf dem Aufkleber schrieb die Werkstatt 2019: "Nächste Wartung spätestens bei 59.339 km oder am 20.05.2020". Die km würden stimmen, nur das Zeitinterval verstehe ich nicht - ?
    Irre ich mich? Oder hat die Werkstatt letztes Jahr (2019), bei der 2. Wartung was falsch in den BC reinprogrammiert (und auf dem Aufkleber geschrieben)?


    Ich werde mit der Werkstatt (Renault Vertragswerkstatt) kommende Woche telefonieren, sie liegt aber paar km von mir entfernt und bei den aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen wird nicht so einfach alles vor Ort zu klären. Und die Zeit läuf und ich will die Termine nicht verpassen um die 5-jährige Werksgarantie nicht zu verlieren.


    Für Hinweise wäre ich dankbar!
    Gruß

    Scheibenabdeckung Thermo LKW Frontscheibenabdeckung Van 100x255 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese verwende ich selbst, keine Probleme und deckt Front- und Seitenscheiben gut ab...
    (Artikel mußte ich allerdings erst wieder raussuchen...)

    Hmmm...
    Bei Amazon bekommt man sie für 6,20€, die Rezensionen sind aber auch nicht die besten (Zitat: "Schon nach einer frostigen Nacht, löste sich die Abdeckung nicht mehr vom Fahrzeug und dafür aber stückweise auf") ?(
    Hast du sie schon im Winter benutzt?

    Danke Micha,


    1. die erste Folie habe ich schon voher gefunden, hat aber eine schlechte Rezension (dünn, hat sich nach einer Nacht von der Umrandung gelöst)


    2. diese zweite Folie ist wonaders unter anderem Namen zu finden, hat aber leider auch schlechte Rezensionen (z.B: Zitat: "nach der ersten Frostnacht die schwarze Stoffeinsäumung am Fenster kleben geblieben. Als ich es von der Seite her abziehen wollte ist es sofort in ca. 50cm Länge abgerissen")


    Vielleicht könnte jemand was aus eigener Erfahrung emfehlen?

    Hallo,


    der Winter ist mit seinen Minustemperaturen gekommen und ich brauche eine Frontscheibenadeckung für meinen Scenic IV. Die Scheibe ist, wenn ich sie richtig ausgemesen habe, etwa 140 x 110 cm groß. Standartfolien (aus dem Baumarkt & Co) haben eher nicht ganz passende Größe.
    Bei üblichen Versandhäuser gibt es jede menge solche Folien, die sind aber
    - nicht so ganz passend von der Größe, oder
    - sehen zwar schön aus, haben aber schlechte Rezensionen (zu dünn, saugen Wasser wie ein Schwamm usw.).
    Ich möchte keine Folie aus Stoff, sonder eine "stinkormale" Alufolie haben (auch keine Magneten usw.).


    Ein ähliches Tehma gab es schon im Sommer hier im Forum. Damals wurde eine Folie (erhältlich über A...on) empfohlen, die zwar für Sommer geeignet ist, soll aber nicht Winter-tauglich sein (wenn man "echten" Rezensionen glaubt).


    Hätte jemand einen "Geheimtipp" bzw. eine Empfehlung für mich?
    Danke im Voraus!


    Gruß

    Nicht vergessen, dem Monteur einen Hinweis zu geben, damit er die Felgen nicht vertauscht! Ansonsten könnte es sein, dass ein Plattfuß hinten links als Fehler vorne rechts angezeigt wird...

    Danke für den Hinweis. Ich bin heute/morgen bei meiner Renaultwerkstat und wollte u.a. diese Frage klären.
    Wird die Sensorzuordnung zu den Rädern (VL/VR/HL/HR) irgendwie angelernt, bzw. kann man das selber "einprogrammieren"?


    Angenommen man hätte einen "Platfuß", tausch das Rad gegen ein Reseverad (liegt in meinem Auto im Koffer) - woher weiß der BC, dass das defekte Rad im Kofferraum liegt und ich mit Reserverad unterwegs bin? Ein Druckfehler würde - so nehme ich an - immer noch an der Stelle angezeigt, wo das defekte Rad saß (obwohl es jetzt im Kofferraum liegt ;) ).


    Übrigens: abgesehen von Kostenunterschiede - REIFENwechsel lieber (RDKS wegen) von einer Renaultwerkstatt machen lassen, oder egal von welcher?
    Gruß

    Hallo,


    seit Juni '17 fahre ich einen S4 mit Sommerreifen und werde demnächst auf Ganzjagresreifen umsteigen wollen.
    Folgende Verständnisfrage hätte ich zu den RDKS:


    Wenn ich nur die REIFEN wechseln lassen würde, dann würden die Sensoren in den Felgen bleiben und bräuchten nicht angelernt zu werden - ist das korrekt?
    Nur wenn man komplette RÄDER (Felgen + Reifen + Sensoren) wechseln lassen würde, dann müssten die Sensoren beim ersten Wechsel angelern werden - richtig?
    Danke im Voraus!


    Gruß
    komar4

    Hallo,


    ich bin hier neu, fahre seit 3 Wochen einen neuen Scenic IV und habe mir überlegt ihm einege "Schutzmaßnahmen" zu verpassen, u.a. eventuell einen Ladekantenschutz.


    Eine Verständnisfrage:
    Lassen sich die Folien bzw. die Edelstahlkantenschutz überhaupt spurlos entfernen?
    Ich meine: man klebt eine Folie / Edelstahl um den Lack zu schonen. Irgendwann wird die Folie bzw. Edelstahl zerkratz und sieht nach einige Zeit genauso sch...(lecht) aus. Dann würde man gerne die Folie / Edelstahl erneuern (lassen). Sollte es nicht gehen ohne den Lack zu beschädigen (weil der Kleber zu stark haftet, die Edelplatte zu steif ist usw.), dann würde man sowieso beschädigten Lack auf der Ladekante haben. Dann lieber gleich auf die Folie / Edelstahl verzichten und erst nachnach paar Jahren die Kratzer mit einer Folie bekleben, so wie der hier verlinkte Anbieter schreibt:


    (Zitat):
    "zum abdecken vorhandener Lackschäden im Bereich der Ladekante"
    (Zitatende)


    Ich gebe gerne zu - eine Ladekante aus Edelstahl sieht edel aus, tut man das aber nicht eher wegen der Optik? Oder als Selbstberuhigungsmittel - "mein Kantenschutz ist zwar zerkrazt und lässt sich nicht entfernen ohne die Stoßstange zu beschädigen, DARUNTER habe ich aber sauberen, ubeschädigten Lack!" ;)


    Also zurück zu der Frage: kann man später die Folie / Edelstahl entfernen ohne die Stoßstange / den Lack zu beschädigen?
    Danke im Voraus!


    Gruß
    komar4


    [EDIT]
    Auf der Seite des Folienabieters steht es: "Die Folie läßt sich jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen!" Damit ist die Hälfte meiner Frage erledigt.
    Wie sieht es dann mit dem Edelstahlblech aus?
    [EDIT END]