Beiträge von stoevies

    Hi,
    das sind dann nach Adam seinen Riesen: 47 Liters.


    Wie gesagt, hätte meine Frau, gerade bei den Temperaturen hier um 5 Grad, sicherlich auch etwas gegen 8 Liter im Stadtverkehr.


    Warten wir mal ab, letztlich kommt es auf den Langzeitverbrauch an, und nicht auf Peaks in kleinen Betrachtungszeiträumen. Die machen einen nur verrückt.
    Die 10 Liter würden mich aber schon schrecken, und die fände ich auch nicht ganz normal. Da sollte man genauer hinsehen.


    Schönen Abend
    stövies

    Hallo,


    so, die erste Tankfüllung nach 690 km. Durchschnitt errechnet 6,81 l/100km.
    Mal sehen, dass kann noch weniger werden.
    Stadtfahrten schlagen wirklich hart ins Kontor. Da hat man auch schnell 8,5 l stehen.
    Aber unter 1000 km kann man auch noch nicht von eingefahren (und damit meine ich auch unseren eigenen
    Fahrstil) nennen.


    Greetz
    stövies

    Hallo,


    der selbst errechnete Durchschnitt? Der fehlt noch. Denn eine Tankfüllung und dann 770 km a 10 l wären ja ein recht großer Tank von mindestens 77 l, das hat er ja wohl nicht. Hast Du schon mal einen kompletten Reset gemacht? Für die Berechnungen meine ich.
    Auf der anderen Seite, wären die 10 Liter bei so geringer Durchschnittsgeschwindigkeit im Stop and Go wohl viel, aber unter Umständen dann vielleicht wieder realistisch?

    Hallo zusammen,


    der TCe läßt sich a) Schaltfaul fahren, b) auch sparsam fahren.


    Jetzt muss man sich entscheiden, was ist für einen selbst mehr Spaß: Sprit sparen, oder schneller an der roten Ampel stehen.
    Ich bin total überrascht, wie früh ich hochschalten kann, bzw. soll laut ECO Anzeige. Die Charakteristik ist aber im Sport Modus eine total andere. Daran läßt sich
    schon absehen, das es eine große Bandbreite an Spaß gibt. Der eine, den man an der Tankstelle hat und wenn man sich über geringen Verbrauch freut, und dem anderen
    Spaß, der kostet.


    Wenn Dein Wagen 10 Liter durchzieht, würde mich interessieren, ob Du nur in der Stadt unterwegs bist, ob Du es schon mal mit dem ECO Modus versucht hast und auch, ob Du
    versuchst, die Schaltpunkte laut Anzeige einzuhalten.


    Unser jungfreulicher Wagen hat auf der ersten Strecke Autobahn über 380 km bei Tempomat in der Regel zwischen 108 und meistens 118 km/h einen Durchschnitt von 6,4 gehabt.
    Das Auto ist im ECO Modus unterwegs gewesen und wenn ich runter bremsen musste, habe ich über den Tempomat wieder auf 118 beschleunigen lassen, das macht der dann nicht
    im Schonmich-Streichel-Gang.
    Ich finde auch, dass der Wagen gefühlt beim beschleunigen langsamer wirkt, als er ist. Liegt vielleicht am Fahrwerk und den geringen Geräuschen vom Motor etc.


    Also schau mal, ob Du mit dem "langweiligen" ECO Modus und dem Schaltbild auf deutlich geringere Verbräuche kommst, sonst in die Werkstatt.


    Gruß

    Soooo ,


    die erste Fahrt nach Hause gleich mal über 380 km.


    GS4 Bose 130 TCe mit Ganzjahresreifen und Panoramadach. Laut Boardcomputer 6,4 l Durchschnitt. (die ersten 100 km nicht schneller als 108 (größtenteils schon Tempomant) Rest wo es ging Tempomat auf 118, auch die Hügel rauf. Hat sich nicht schwer getan damit und das Tempo gut gehalten. Bin gespannt, wie er sich dann so macht im Alltagsbetrieb bei meiner Frau.


    Gruß
    stövies

    Okay,
    wird ein Scharzhäubchen GS4, untenrum weiss, Bose TCE130 mit Panoramadach ... aber für meine Göttergattin, die ihren GS3 EDC110 Bose dafür hergeben muss.
    Ich warte dann auf meinen Espace Initiale TCE225 bis Mitte Januar, dann sind wir wieder auf Renault, bis eben auf den Oldie, ein T2.
    Der T5 Multivan muss dann weichen. Geben ihn schweren Herzens ab, möchte aber einfach dem VW - Konzern und der aktuellen Politik im Umgang mit dem
    Kunden, den Rücken kehren.


    Greetz
    stövies