Beiträge von DCI_110_Bose

    Liebe Forumsteilnehmer,


    es handelt sich um den neuen Wagen meiner Eltern, den ich als Sohn zwecks Einfahren bislang hauptsächlich gefahren bin. Da dies unser erstes französisches Auto seit über 30 Jahren ist, muß
    ich sagen, daß wir doch fast auschließlich sehr angenehm überrascht sind ! Normaler Scenic 110 dCi und EDC in Bose Edition, Metallic, GJR, Parkpaket und Easy Cruising


    Positiv:
    Sehr geräuscharm
    Trotz nur 110 PS überaus spritzig mit schneller Reaktion auf Gaspedalbefehle
    Kaum merkliche Schaltrucke
    Sehr sparsam- trotz Stadtanteilen und wechselnder Geschwindigkeit- schon bei der Abholung,-Händler war gut 300 Km entfernt- lagen wir bei gemessenen 4,7 Litern/ 100 KM nach dem 1 Tanken
    (BC-Computer: 4,5 Liter)
    sehr angenehme Sitzposition und Sitze
    bislang kein Knarren oder Knistern zu hören
    unglaubliche Vielfalt des Mediasystems mit zahllosen Möglichkeiten
    Obwohl sehr leise, sind bis 120 Km/h (schneller noch nicht gefahren) keine nennenswerten Windgeräusche zu hören
    Eine vergleichbare B-Klasse (Motor stammt mittlerweile von Renault) ist über 10000 EUR teurer


    "Negativ":


    Parkbremse aktiviert sich automatisch, könnte bei Nässe und längerem Abstellen problematisch sein. Wo ist diese zu deaktivieren oder ist dies nicht möglich ?!


    Ich habe meinen Eltern auf dem Eingangsbildschirm drei widgets aktiviert. Es ist m.E. nicht möglich, mit einer "Rücktaste" von dort z.B. wieder auf die
    Großdarstellung des Navi zu wechseln, sonder es muß vier Mal gedrückt werden, um wieder die große Navikarte zu sehen. Das empfinde ich als nachteilig, da
    mit Aufmerksamkeitsverlust fürs Autofahren verbunden. Dies hätten die Renaulttechniker anders lösen müssen.


    Was mir aufgefallen ist: der Reservebereich unten bei der Tankuhr ist nur weiß und nicht rot unterlegt. Gleichwohl geht rechtzeitig die Tankuhr mit akkustischem Hinweis an.
    Ist also m.E. kein Mangel, war mir halt nur aufgefallen.


    P.S.: Wir haben uns den Wagen zwar bei Renault intensiv angeschaut, aber keine Probefahrt vorher gemacht. Die vielen positiven Kommentare hier machten dies entbehrlich. Hierfür an alle
    - auch im Namen meiner Eltern- einen recht herzlichen Dank. Ich habe ab und an diese Kommentare und Berichte ausgedruckt und somit - besonders meinen Vater- zum Kauf des Scenic bewegen können :thumbup: !


    Grüße