Beiträge von taxidriver

    vielen Dank für Eure Antworten


    Wie kann man die Empfindlichkeit des Regensensors herunterschalten?
    Kann ich das selbst machen oder muss ich zum freundlichen Renault Händler?


    Ich hatte zunächst den Scenic 3 - war bis auf 3 Dinge mit ihm zufrieden - aber dass man beim Nachfolger so viel verhunzen kann, war mir nicht klar. Beim Probefahren - ich hatte den Wagen 2 Tage, ist leider auch nicht alles so aufgetreten - aber nach 5.000 km ist das erste Resumee nicht sehr erbaulich.


    Schade, ich hatte noch nie einen Neuwagen, bei dem ich so schnell total ernüchtert war ....

    Was ich anders machen würde? Da gibt es eine Menge.....


    1. keine Klimatronic mehr, nur noch manuell wie beim Scenic 3 - sie pustet wild was sie will und nicht was ich als angenehm empfinde.


    2. keine R-Link Toolbox - ist absoluter Nonsense, ist ein Spielzeug für den Beifahrer, bringt den Fahrer während der Fahrt von der Konzentration auf die Fahrbahn ab.


    3. kein Navi mehr - funktioniert nicht, sucht sinnlose Routen raus - ich geb auf und nehm wieder goolgemaps auf dem Smartphone.....


    4. keine Klapptische an den Sitzen - die musste ich nehmen obwohl ich nur eine Sitzheizung (!!!) wollte - lach
    die Konsequenz war, die Beinlänge für die Hintermänner wurde durch den wuchtigen Rahmen der Klapptische dermaßen verkürzt, dass meine Tochter nicht mehr hinter mir sitzen konnte. Man beachte: wir sind um die 184 cm lang - also noch keine Riesen...


    Dazu muss ich kurz ausholen: wir haben im Vorführwagen keine Klapptische gehabt, da hatten wir alle reingepasst. Ich musste für die ollen Tische sogar noch 180€ bezahlen, obwohl ich sie nicht wollte. Die Beinlängenabstand zum Vorgänger ist gleich - nie hätte ich mit solchen wuchtigen Rahmen gerechnet
    Endergebnis: die Tische wurden auf Kulanz demontiert - die Löcher in den Bezügen an den Rücksitzen hat man uns lächelnd zurückgegeben - Gott sei Dank gibt es Sattler, jetzt habe ich einen schönen Lederfleck per Druckknöpfe auf eigene Kosten anbringen lassen ......


    5. keine Sitzheitzung mehr
    hier gibt es nur die Stufen sehr heiss und unerträglich heiss - im VW gibt es 3 Stufen, wobei die 1.te auch angenehm zu ertragen war.
    Außerdem muss ich dann die doofen Klapptische mitbezahlen im Paket.....(siehe 4.)
    Für diese unangenehme Heizung steht der Ärger den ich wegen ihr und den verbundenen Klapptischen hatte in keiner Relation....


    6. kein keyless key mehr - ein toller Schnick Schnack - wenn das Auto nicht direkt neben der Haustüre steht. Jedes Mal wenn ich vom Einkaufen gekommen bin, bin ich ausgestiegen und mit der Handtasche - in der der Schlüssel war - ins Haus marschiert. Die Kids die Ausräumen wollten, standen vor dem verschlossenen Auto - denn ich war ja mit dem Schlüssel schon im Haus - schwupps - Auto zu. Lach - ich bin noch nie so oft vor einem verschlossenen Auto gestanden wir mit keyless key - daher habe ich das sofort wieder umprogrammieren lassen.
    Ein Kofferraumdeckel der sich per Knopfdruck öffnet wäre sinnvoller.


    7. kein elektronische Regensensor
    der macht mich wahnsinnig - sobald nur ein paar Tropfe vom Himmel fallen, wischt der Wischer als ob er einen 400m Lauf gewinnen muss - absolut unangebracht und unangemessen - es regt mich nur auf. Ich hoffe ich finde noch einen WEg diesen zu deaktivieren - ich will selbst einstellen welches Intervall ich für mich als angenehm empfinde.


    Eigentlich keinen Renault Scenic mehr, auch der 2te Wagen hat mich nicht überzeugt....


    Grüßle


    Taxidriver

    Peter
    ich denke es ist ein Unterschied ob man physikalische Vorgänge anbringt, die alle Autos haben.....


    oder ein Scenic Problem beschreibt, dass die Autos immer wieder Luftfeuchtigkeit von aussen in den Innenraum holt und an die Scheiben pustet - das kannte ich früher bei meinen Autos anderer Marken nicht. Ich beschreibe die Situation in denen ich in trockener Kleidung mich in ein garagentrockenes Auto setze und kurz irgendwo halten muss um einzukaufen - Auto an - Gebläste startet und ich sehe erst mal ....... NIX......


    Egal, ich sehe es ist ein allgemeines Problem dieser Marke - also einfach das Beste draus machen .....

    bei mir kommt diese Meldung immer sobald es regnet - habe mich schon gewundert - nun weiss ich Bescheid...


    :D wenn es regnet - Aussteigen und Regenschirm aufspannen - was für ein Spaß !!!!


    Grüßle


    Taxidriver

    leider geht die Kombination Höhe und Positionierung des Sitzes bei mir nicht - lach - bin sehr groß.
    Sitz ist ganz unten und ganz hinten.


    Habe mir überlegt einen schwarzen Filz zuzuschneiden und diesen dann vorne auf die Amatur zu legen - ist zwar schade bei einem Neuwagen - aber was solls


    Grüßle


    Taxidriver

    ich habe dieses R-link 2 Toolbox ganz neu und keine Erfahrungen - wie oft sind denn mit Updates zu rechnen?


    Mir gefällt das Handling nicht , ist viel zu umständlich. Beispiel: Wenn ich einfach nur kurz Radio hören möchte - die Klickerrei durch den Touchscreen nehmen mir zu viel Aufmerksamkeit von der Strasse - hier wäre ein fester Knopf für Radio, Navigation, USB viel praktischer


    Die Navigation ist nicht zuverlässig. Ich lasse inzwischen immer Googlemaps nebenher laufen - damit bin ich bisher immer besser gefahren. Sobald ich mal die Route ändere - das Navi zwei Mal eine neue Route berechnen soll, geht es schief.
    Beispiel: durch ein Strassenfest musste ich zweimal in meinem Heimatort anders fahren als gewohnt - 400m vor meiner Haustür - ich war schon in der richtigen Strasse - werde ich auf einen 5km Umweg in die Wallachei geschickt - Kopfschüttel......


    Lohnt sich denn das Update? Neue Probleme will ich mir nicht holen .....

    Die beschlagenen Fensterscheiben sind echt ein Problem - beim Vorgängermodell mit manueller Klimaanlage ebenso wie jetzt mit dem Neuen und Klimatronic.
    Die Fenster beschlagen auch wenn ich das Auto in der Garage habe und nur kurz einkaufen fahre bei Regenwetter - Schlüssel umgedreht, Lüftung geht los und rummmmms, ist die Frontscheibe beschlagen.


    Im Winter bei Frost ist es noch schlimmer - dann friert die Scheibe von innen ......das hatte ich bisher bei keinem Auto .....seufz


    Beim Alten habe ich einfach Katzenstreu in Feinstrümpfe gepackt und diese im Auto verteilt - darüber haben zwar alle gelacht- war aber echt hilfreich.


    Das gefällt mir aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich - vor allen Dingen bei einem Neuwagen ist das nicht sonderlich schön.....
    Kaum hat es zu regnen angefangen und das Auto stand im Freien - die Fensterscheiben sind wieder beschlagen - bin mal gespannt ob es auch so schlimm wird wie beim Vorgängermodell.


    Grüßle


    Taxidriver