Beiträge von mma

    Du sagst es. Und da ich ein bisschen klapper- und knister-empfindlich bin, sehe ich vermutlich von einem Nachbau ab.

    Ich denke, die Hersteller müssen sich nochmals kräftig anstrengen um die Diesel sauber(er) zu bekommen. Im speziellen Renault.
    Geht natürlich gar nicht, dass Grenzwerte nicht eingehalten werden und die Kunden nicht korrekt informiert werden.
    Habe auch einen Diesel bestellt. War mir aber nicht bewusst, dass der Renaultdiesel ein so grosser Dreckspatz ist.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mich unterdessen auch ein bisschen weitergebildet in Sachen StHZ. Für den Einbau scheint das Fahrzeug ziemlich auseinander genommen zu werden, vor allem im Armaturenbereich. Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn ein neues Fahrzeug derart auseinander genommen wird, wenn keine Techniker dies bis anhin gemacht hat und danach alles klappert und nicht mehr korrekt funktioniert. Wie sieht dort eure Erfahrung aus?


    Wegen der Zubehörliste. In der Schweiz wird die StHZ leider nicht in der Zubehörliste geführt.

    Ich schwanke mit dem Gedanken in meinen kommenden Scenic eine Standheizung nachzurüsten.
    Dazu habe ich mehrere Fragen an euch. Vielleicht hat dies ja bereits mal jemand schon mal gemacht.

    • Bei Renault selber habe ich im Zubehör nichts gesehen. Oder doch (nicht offiziell)?
    • Webasto oder Eberspächer. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern?
    • Habe gelesen, dass Dieselmotoren teilweise Zuheizer haben, die auf Standheizungen aufgerüstet werden können. Kennt dass jemand? Haben die Renault Dieselmotoren Zuheizer eingebaut?

    Ich bin den GrandScenic vor allem als Test gefahren zu sehen wie der 160PS Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist, da ich im Sommer einen neuen Golf VI (oder so, sehen ja alle ähnlich aus) mit ca. 2000km, der mit Diesel und DSG ausgestattet war. Beim Golf ist das Getriebe sehr mühsam beim Rangieren und im Zusammenhang mit der Start/Stop-Automatik fast gefährlich. Beim Scenic war diese Kombination sehr gut zu fahren ,vor allem auch da das Drehmoment beim Twinturbo stimmt. Ansonsten kann ich mich noch erinnern dass die Geräuschdämmung besser als beim Scenic III ist und man tatsächlich! Windgeräusche hört, dafür nicht mehr die lauten Abrollgeräusche wie im alten Scenic.

    Ich bin den GrandScenic vor allem als Test gefahren zu sehen wie der 160PS Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist, da ich im Sommer einen neuen Golf VI (oder so, sehen ja alle ähnlich aus) mit ca. 2000km, der mit Diesel und DSG ausgestattet war. Beim Golf ist das Getriebe sehr mühsam beim Rangieren und im Zusammenhang mit der Start/Stop-Automatik fast gefährlich. Beim Scenic war diese Kombination sehr gut zu fahren ,vor allem auch da das Drehmoment beim Twinturbo stimmt. Ansonsten kann ich mich noch erinnern dass die Geräuschdämmung besser als beim Scenic III ist und man tatsächlich! Windgeräusche hört, dafür nicht mehr die lauten Abrollgeräusche wie im alten Scenic.