Beiträge von Laparco

    Ich bin mal so frei und behaupte abschliessend:


    Mit Fetten der Gummis ist das Problem praktisch bei allen behoben worden (zumindest bislang).


    Alle anderen Reparaturen etc. (Wechsel von Stabis usw.) wären vermutlich nicht möglich gewesen.


    Das hat Renault wahrscheinlich auch bereits erkannt und hat die Freundlichen mit den entsprechenden Rep.-Anleitungen und Explosionszeichnungen bedient.



    Für die zukünftigen Foren-Leser:


    Lasst die Stahl-Gummi-Paarungen (Lager) oder Stossdämpferaufnahme fetten /korrigiert mich bitte, wenn technisch nicht korrekt ausgedrückt

    News Update!
    Konnte um 14:00 Uhr unser GS4 abholen. Der Freundliche lächelte schon, weis jetzt aber nicht, obs wegen der Problembehebung war oder meiner Frau :)


    Er sagte mir, es sei alles wieder in Ordnung. Auf zweimaliges nachfragen sagte er mir, es sei ein Gummi trocken gewesen. Ich wollte dies genauer wissen und hackte erneut nach.
    Dann zeigte er mir eine Explosionszeichnung eines Federbeins. Er habe nochmals bei Paris nachgefragt, die haben aber weiterhin kein Problem bei den Scénics, jedoch habe er das Problem von einem anderen Fahrzeug gekannt. Deshalb hatte er auch diese Zeichnung zur Hand.


    Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welches Gummiteil er als "Übeltäter" betitelte, jedoch hätten sie alle Federbeine demontiert und gefettet. Auf dem Blatt zeigte er irgendwo unterhalb des Domlagers. Wollte glaube ich nicht, dass ich mir das genauer anschaue.


    Meine Frau fuhr mit dem GS4 nach Hause, ich musste leider wieder zur Arbeit. Aber während er Fahrt telefonierte Sie mit mir und schwärmte vom ruhigen Fahrverhalten und beschrieb es "wie auf Schienen". Kein Poltern, kein Klackern mehr.


    Ich bin zufrieden - mal schauen, wie lange diese "Lösung" hinhält.

    Guten Morgen allerseits

    Bin neu hier, hab den Thread aber mitgelesen, seit ich meinen GS4 als NEUWAGEN abholen durfte. Bei der Probefahrt (sonnig & angenehm warm) hab ich nix von Poltern, Knacken oder Klackern gehört - erst ca. 100 Km später.
    Deshalb hab ich den Freundlichen in meiner Nähe um Rat gefragt - dieser hat dann extra mal die Server in Paris angepeilt und abgeklärt, ob ein Problem bei den GS4 oder S4 bestehe.

    Renault ist natürlich keinerlei Problematik bekannt.

    Mein Freundlicher stieg dann für eine kurze Runde bei mir ein. Nach nicht mal 300 Metern sagte er, ich solle umdrehen - er könne sich in etwa vorstellen, was es sein könnte. Entweder wurde bei der Fertigung an Fett gespart oder gänzlich verzichtet. Ich teilte ihm mit, dass er doch auf Scenic4-Forum.de nachlesen soll, da gäbe es diverse andere Member, die ebenfalls das selbe haben. Er verneinte freundlich, sagte aber, dass solche Probleme schon früher bei Renault bestanden hätten, beispielsweise beim Megane oder ganz früher beim Clio. Diese Aussage stimmte mich zwar nachdenklich, da Renault anscheinend aus früheren Fehlern nicht gelernt hat - jedoch war ich auch froh, da somit das Rätsel vermutlich schnell gelöst sein sollte.

    Nun, da sich der Händler sehr Mühe gab, liess ich ihm heute morgen (-6°) das Auto zur Begutachtung in der Garage. Ein Angestellter fuhr mich noch kurz von der Garage zu meiner Arbeitsstelle - da hats mächtig gepoltert - zum Glück. Sonst denken die vielleicht nach 4 Stunden beheizter Werkstatt, ich sehe, bzw. höre Dämonen :)

    Ich hoffe nun, dass heute das Problem gefunden und behoben wird.

    Neuigkeiten, Informationen oder Feststellungen folgen...

    Gruss aus der Schweiz!