Beiträge von Maulwurf

    Müssten bei Hauptsicherung nicht alle Lämpchen ausgehen? Das Mäusekino liefert so tolle Tipps wie "Fahrzeug prüfen"...


    Ne, er hat mal probehalber Strom direkt hinter das Steuergerät gegeben, da kam sogar mal ein kurzes Lebenszeichen vom Motor. Scheint also was Elektronisches zu sein...

    Hallo allerseits,


    mein großer Weißer hat heute Morgen den Dienst verweigert. Der Pannendienst wollte erst Starthilfe geben, war aber nicht das Problem. Jetzt ist er los, den Abschlepper holen. Seine Aussage: "Ist wohl das Problem, das alle Renaults haben: Feuchtigkeit im Steuergerät. Irgendwo kommt da Wasser rein und dann schalten die nicht frei." ?(


    Ist das bekannt?


    Gruß Maulwurf

    Und was den Verbrauch angeht, den hat man extrem mit dem rechten Fuß "in der Hand": Flotter Fahrspaß - und knapp 9 Liter (8,8) sind durchaus drin. Nach dem Test eines Zoe bin ich die selbe Strecke mal im Modus "wie ein E-Auto" gefahren (max. 100 auf der Autobahn, damit der Akku länger hält) - und da waren's nur noch 5 Liter.

    Also hast du einen 1,6 DCI / 1599 ccm/ 96 KW / 132Ps Scenic :)

    Scheint so. Jedenfalls nach den Daten in der Zulassung. Die Typbezeichnungen ... naja. War auch halt ein Kauf wie gesehen - als er da so im Laden stand, mit allem. ("TRÄUM")

    Fährt die Holde viel?


    Ich habe mit Benzinern überwiegend positive Erfahrungen gemacht, die auf Autogas umgerüstet waren. Beim "kurzen" Scenic gab es Motoren mit hydraulischen Ventilen, die die harte Verbrennung von LPG gut verkraften. Und Renault hat ein Herz für Gasfahrer, da ist unter der Tankklappe Platz für einen Anschluss.


    "überwiegend" deshalb, weil unser "langer" 3er Scenic ein verkappter Nissan im Renault-Blech war, der sich ein bissel dämlich angestellt hat.


    Ach ja - und beim Thema Partikel hat Flüssiggas auch die Nase vorn. Deshalb will die Politik die Steuererleichterungen für Autogas ja auch abschaffen...

    @popipa


    Don't worry: Mein 1.4er Diesel schnurrt seit knapp einem Jahr und hat jetzt 35 Tkm absolviert. Bis es straffe Fahrverbote gibt, wird er wahrscheinlich schon wieder "runtergeritten" sein. Außerdem gilt er ja als Euro6 und dürfte damit noch gut raus kommen. Also, schaun mer mal...


    Gruß Maulwurf

    Ist denn schon irgend eine Lösung in Sachen Keyless in Sicht? Der Freundliche war auch ratlos: Das Problem trifft alle neuen Modelle von Renault, auch Koleos, Megane usw. und tritt - wie geschildert - auf, wenn es nass und kalt ist. Eine Reparatur-Idee vom Hersteller gebe es bislang noch nicht...


    Und unser GS hat auch noch die beliebte Macke, dass sich das Navi gern mal aufhängt. Blöd, wenn man da gerade mitten in einer fremden Stadt im Ausland ist. Zwar kriegt man es mit einem Reset (anhalten, aussteigen, abschließen, ca. 30 Sek warten) wieder zum Laufen. Danach ist aber der Notbremsassistent außer Betrieb. Laut Werkstatt: Radarkamera deaktiviert.