Beiträge von bschaeferling

    Hallo Bernd,


    R-Link ist ein zentrales Steuergerät, das bei unsauberem Lauf das CAN-Bus-System, genauer gesagt, den Komfort-Bus, negativ beeinflussen kann. Über diese Schaltzentrale werden mitunter in den Fahrzeugeinstellungen die Begrüßungsfunktionen ein- und ausgeschaltet und wenn vorhanden, auch das Spiegellicht über die Schnittstelle des Displays angesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    danke für die Erklärung. Gut, mache ich. ?


    Das werde ich in Zukunft öfters machen.


    Liebe Grüße,

    Bernd

    gehört zwar nicht hier hin...:saint:

    Aber ist es wirklich die Ölwanne...? ich kenne das beim 1.6er auch nur, wie Udo gesagt hat, von der Stirndeckeldichtung... die wurde bei meinem Kadjar damals auch neu eingedichtet, weil da etwas Öl "raus schwitzte" und das Problem bekannt war... Ölverlust oder auch -verbrauch in dem Sinne konnte ich aber komischerweise (noch) keinen feststellen...

    oder außer es gibt doch noch andere Schwachstellen...?(:|



    Stimmt, gehört nicht in den Thread, sorry. :saint:


    nein, keine Stirndeckeldichtung, Wanne, unten links, irgendwas mit Steuerkette leckt leicht.... ja, der Scenic ist wohl ein "Auslaufmodell" zumindest bei Mir.


    Wird aber kostenlos erledigt, Dauer 2 Tage.

    Hallo,


    meine Schwachstelle beim 1,6-Liter-Diesel ist ein undichter Kettenkasten. Nach Austausch ist dieses Problem behoben. Die immer wieder hängen bleibenden Außenspiegel betrifft alle RF-Fshrzeuge. Auch in meinem Espace kommt das regelmäßig mal vor. Meistens funktionieren diese in meinem meistens ordnungsgemäß.


    Habt ihr schon einen R-Link-Reset versucht? Den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    wie hängt das R-Link mit dem Außenspiegel zusammen?


    Herzliche Grüße,

    Bernd

    danke für deine Antwort aber ich habe 3.3.16.946 Software drauf und geht immer noch nicht

    Kabel benutze ich originales Appel Kabel


    Hallo Fuerst,


    wie Udo oben schon geschrieben hat benötigst du ein Lightning Datenkabel. Damit steckst du dein iPhone in einen der Ports in der Mittelkonsole. Die Software 3.3.16.946 könnte dein Verhängnis sein. Eventuell musst du in den Entwickler-Einstellungen erst CarPlay freischalten (Anleitung ist hier in irgendeinem Beitrag)


    viel Glück

    Hallo bschaeferling,


    Fahrzeuge mit EasyLink haben wieder die Navigationssoftware von TomTom. Die Karten von TomTom müssen jedoch auf EasyLink angepasst werden, analog R-Link2. Auch da gibt es nur zwei Karten pro Jahr. Die neuesten sind da 2019.03.


    Liebe Grüße

    Udo


    Hallo Udo,


    ja, das mit EasyLink weiß ich. Mir geht es um die Aktualität der Karten, die hinkt bös hinterher.


    liebe Grüße,

    Bernd