Beiträge von gonzo

    Ich habe die Version V2018.06 gestern ebenfalls geladen. Ist das erste Update, welches ich seit Kauf des Kartenupdates erhalte. Das 12 Monats-Update kostet immerhin knapp 85 EUR und man weiß nicht, was man tatsächlich erhält, außer das immer 5,13 GB angezeigt werden. Due Versionsnummer macht hinsichtlich Aktualität auch nachdenklich. Ich persönlich bin mit dem digitalen Angebot für den Scenic nicht zufrieden und habe das Renault auch mitgeteilt. Auf meine Anfrage wegen der angekündigten Neuauflage der Renault-App habe ich auch keine Antwort erhalten. Alles in allem in Verbindung mit dem Zustand des R-Link-Stores sehr enttäuschend.

    Die Händler verfügen unter Actis33561 über eine Dokumentation von Renault, die bei Ausführung zum Erfolg führt und die Aktivierung der Dienste im R-Link2 ermöglicht.
    Bitte meinen Beitrag weiter vorn lesen.

    Hallo zusammen,


    habe mit meinem 115 TCe mittlerweile 6000 km ohne Beanstandungen geschafft. Der Motor hat für einen 1,2 l eine sehr gute Durchzugskraft und hohe Laufruhe. Auch auf der Autobahn lässt sich der Wagen gut bewegen.


    Ein PS-Monster aus meiner Sicht nicht nötig. Die Franzosen tun hinsichtlich Motorisierung und Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu Deutschland genau das Richtige.


    Ich lache mich jedes mal kaputt, wenn ich sehe, wie viele mit ihrem PS-Protzer zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen. :D


    Einzig die Elektronik und der Bordcomputer inkl. Radio und Freisprechanlage gefällt mir im Vergleich zu meinem Scenic II nicht. Komplizierter in der Handhabung ohne entscheidenden Mehrwert.
    Was soll'... Etwas zum meckern muss bei all dem Positiven sein.

    Hallo,


    auch wenn Dein Wunsch nach dauerhaftem Betrieb einer Dash-Cam verständlich ist. Es wird dir nicht viel nützen, weil vor Gericht solche Aufnahmen aus Dauerbetrieb nicht anerkannt werden.
    Datenschutz!
    Dauerhafte Überwachung bedarf einer örtlichen Genehmigung, was bei einem PKW schwierig ist.


    Gruß.

    Für das Kartenupdate musst das R-Link aktiviert sein.


    Gruss, Peter Z.

    Hallo,
    Das R-Link wird NICHT aktiviert. Es geht nur um die Aktivierung von Online-Diensten in R-Link (z.B. EMail oder Wetter oder Michelin Reiseführer u.ä.), die man unter "Privatsphäre" vornehmen oder abschalten kann, wenn alles vernünftig funktioniert. Das Kartenupdate ist davon unabhängig. Hat mit der Aktivierung der Dienste (Apps) oder des R-Link2 nichts zu tun.


    Die im Store von Renault angebotenen Apps sind m.E. der reine Schrott und funktionieren teilweise unzulänglich. (Z.B. bei Reisekostenerfassung gibt es keinen Überschreibemodus, sodass die voreingestellte "0" nicht überschrieben werden kann. Gibst du 30 EURO tankosten ein, dann erscheinen 300 EURO!!)


    Natürlich möchte man dass alles funktioniert, jedoch gibt es keinen Mehrwert dadurch und viele Werkstätten kommen damit nicht klar. Seht dazu meine Beiträge weiter vorn.

    Hallo zusammen,


    im Zubehörkatalog wird ein Feuerlöscher angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrungen Kenntnisse zur Montage. Die Infos im Katalog sind eigentlich wertlos.
    Ich finde aber, dass ein Feuerlöscher im Fahrzeug zur Standardausrüstung gehören sollte.


    Gruß an alle Interessierten.

    Auch hier bringt mich Renault zum rätseln. Ich möchte die Rücksitzlehne zur Vergrößerung des Kofferraums nach vorn umlegen. Laut Handbuch ist das Hebel Nr. 2 an der Türseite des Rücksitzes.
    (Die Rücksitzbank ist dreiteilig. Ich habe nur den linken Rücksitz probiert.)


    Leider funktioniert das nicht. Beim Hochziehen hatte ich die Gummiabdeckung des Hebels in der Hand. Die Lehne des Rücksitzes rührt sich nicht. Im Scenic 3 war das alles kein Problem. Ein stabiler Plastikhebel seitlich ermöglichte kinderleicht die Rücksitzlehne nach vorn zu klappen.


    Mache ich da was falsch ? ?(
    danke für Eure Hinweise.


    Übrigens: Ich finde das Handbuch katastrophal...

    Heute beim 2. Termin in der Werkstatt wurde Mangel an meinem R-Link2 behoben.
    Dienste waren deaktiviert und Verbindung war nicht möglich.


    Nach mehrmaliger Rücksprache mit Renault-Kundendienst in Brühl erhielt meine Werkstatt die Info, dass zur Behebung des Fehlers ein Patch nach Actis-Lösung 33561 aufzuspielen ist.
    Meine Werkstatt hatte das zunächst beim ersten Termin nicht gemacht, da dieses Patch für Svenic4 mit meiner FID in der Datenbank nicht angezeigt wird. Befindet sich unter Megan4, Ausführung Australien.... ;(X(


    Wie auch immer, nach langem Hin und Her seit dem 4.4.2018 funktioniert jetzt alles. :thumbup:

    Hallo,
    ich glaube, dass in Bezug auf die Frage "Aktivierung R-Link" aneinander vorbei geredet wird.
    Die Erfassung des Fahrzeuges auf der Renault-Site nach Anmeldung unter My Renault hat mit dem R-Link2 nichts zu tun. Ich nutzte diese Seite bereits seit Jahren, bereits mit meinem Scenic 2. der hat kein R-Link. Den Scenic 4 habe ich nach Kauf und Vorlage der Daten (FIN) manuell selbst erfasst. Die Fahrzeugdaten, wie Ausstattung usw. holt er sich dann selbst. Zulassungsdatum wird manuell erfaßt.


    Eine ganz andere Sache ist die Funktionalität des R-Link 2 hinsichtlich der aktivierten Dienste. Hier verlangt das System wegen des individuellen Datenschutzes, dass unter dem Menue "Apps" die Freigabe der Daten durch Schalten auf ON durch den Nutzer aktiviert werden muss und durch Herstellung der Verbindung die Dienste im Netzwerk aktiviert werden. (Kann man im System erkennen, ob die Dienste aktiviert oder deaktiviert sind.


    Und genau diese Aktivierung funktioniert bei vielen und auch bei mir nicht, obwohl eine aktive Datenverbindung on board vorhanden ist. (Erkennt man im System an der IMEI-Nr. unter Netzwerk.)


    In vielen Fällen scheitert die Herstellung der Verbindung über die Schaltfläche im Hauptmenu, mit dem Vermerk "Die Verbindung kann für dieses Fahrzeug aus technischen Gründen nicht hergestellt werden...usw.


    und damit fangen die Probleme an, weil die meisten Werkstätten bzw. Verkäufer keine Ahnung haben und der Kundendienst von Renault Deutschland AG sich weitgehend aus dieser Sache heraushält. Ich kämpfe seit Oktober 2017 darum, dass die vollständige Funktionalität des R-Links hergestellt wird. Bisher trotz Werkstattbesuch und zahllose Kontakte zum Renault-Kundenservice ohne Erfolg.


    Die letzte Info des Herrn Christian Fielitz von der
    Abteilung Kundenbetreuung


    lautete wie folgt:


    "...liegt bereits dem Händler unter der Actislösung 33561 die notwendige Dokumentation vor. Eine weitere Freigabe durch die Renault Deutschland AG ist nicht notwendig.


    Bitte geben Sie Ihrer Werkstatt diese Mail mit bitte um Prüfung der Actislösung 33561. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, sollte er eine E-Care Anfrage stellen. "


    Merkt ihr etwas ? Das Wort "sollte" taucht gleich doppelt in diesem Text auf..... Zeugt nicht gerade von einem überzeugenden Lösungsansatz.


    Mein Händler war im Gegensatz dazu der Meinung, dass Renault das Fahrzeug freigeben muss, wenn die erneute Aktivierung der R-Link Dienste nicht erfolgt. Das hat er auch als Hinweis in die Rechnung geschrieben. Auf meine Frage "Wo ?" lautete die Antwort "im Internet". In dem Moment wusste ich, dass mein Händler null Ahnung hat und er wohl nicht der Einzige ist, der von dieser "Actis-Lösung 33561" noch nie etwas gehört hat. Ist ja auch kein Wunder. Das sind Mechaniker und keine IT-Fachleute und die Einschulung durch Renault entspricht wohl auch nicht den Erfordernissen.
    Die Folge: Meine gekauften Apps, wie z.B. Michelin Service Pack und E-Mail kann ich nicht nutzen. Alles zwar installiert aber inaktiv und ausgegraut. Das Gleiche trifft auf den R-Link Store on board zu. Ist ebenfalls inaktiv (ausgegraut)


    Meine Händler sind Renault König in Berlin und Aida Berlin. Ersterer hat die Aktivierung beim Kauf offenbar vermasselt und läßt mich nun im Regen stehen.. Der Zweite kriegt die Aktivierung nicht hin und hat keinerlei Ahnung. Das muss mal gesagt werden.


    Ich habe beide Händler/Werkstätten mit der Antwort des Renault Kundendienstes konfrontiert. mal sehen, was passiert.


    Liebe Freunde,
    während ich das schreibe wächst bei mir wieder der Unmut über diesen Scheiß, den eigentlich kein Mensch braucht und der aufgrund der Inkompetenz der Servicepartner an den Nerven nagt und viel Zeit kostet. Hat man aber nicht ein Recht darauf, dass alle Funktionen eine gekauften Produktes ohne Einschränkungen nutzbar sind ? Ich denke ja.


    Ich habe wirklich alles ausprobiert, auch 72 Stunden gewartet, nach dem ich in der Privatsphäre die Datenfreigabe neu auf "ON" gestellt hatte usw. Hat alles nichts genutzt.


    Wenn irgend jemand von Euch eine Idee hat, dann hat er meine voll Aufmerksamkeit.


    Beste Grüße


    von einem gefrusteten Scenic4 Besitzer, der den Kauf des Scenic4 nicht nur wegen des geschilderten Problems bereut hat. Es gibt noch viele andere Qualitätsprobleme, wie Spaltmaße der Karosserie, Passgenauigkeit der Türen, Rumpelgeräusche im Antrieb usw. usw..... Würde an dieser Stelle zu weit führen und eigentlich habe ich es auch satt noch mehr dazu zu sagen.