Beiträge von maikt

    Hallo,


    hier mal ein kleines HowTo, wie die originale einklappbare Anhängerkupplung im Grand Scenic IV eingebaut wird.


    Der Einbau der AHK besteht eigentlich aus 2 Teilen: Einbau der Kupplung und Einbau des Elektro-Satzes. Man wird die komplette Montage aber in einem Rutsch durchführen und so habe ich den Ablauf auch beschrieben. Ich hangle mich aber trotzdem an den Bildern der zwei Einbauanleitungen für den Grand Scenic entlang. Beim kurzen Scenic ist der grobe Ablauf identisch, weicht aber Aufgrund des anderen Aufbaus in einigen Details ab.


    Einbauzeit ca. 4h (ohne Erweiterung auf 12V Dauerplus)


    Benötigtes Spezialwerkzeug:
    - Hebelsatz aus Plastik zum schonenden Entfernen der Plastikteile
    - kleiner Drehmomentschlüssel bis 21Nm (bei mir Proxxon MicroClick MC30 )
    - großer Drehmomentschlüssel bis 110Nm (bei mir Proxxon MicroClick MC200 )
    - Torx T20 Schlüssel
    - Stichsäge mit einem Kurvenschnitt Blatt
    - Kabelösenpresszange oder Lötkolben


    Besonderheiten:
    - Um die volle Funktionalität zu erhalten muss der Anhängerbetrieb im Steuergerät aktiviert werden, bzw. die AHK muss bekannt gemacht werden. Dazu muss der Renault Händler des Vertrauens aufgesucht werden.


    Links zu den Einbauanleitungen:
    - Kupplung (82 01 630 469): http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=5228
    - E-Satz (82 01 645 511): http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=5119
    - Erweiterung auf 12V Dauer- und geschaltetes Plus (77 11 226 774): http://www.tech-accessoires.re…load_doc/?document_id=137


    Lieferumfang:
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    Vorbereitung:
    - Umklappen der Rücksitze
    - Ausbau der Bodenelement im Kofferraum
    - Behälter für alle Schrauben und demontierten Kleinteile aufstellen
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    Einbau der Kupplung:
    zu 1: Zunächst soll man die Batterie abklemmen. Da ich eventuelle daraus resultierende Probleme vermeiden wollte (Zurücksetzen von Steuergeräten, o.ä.), habe ich es nicht gemacht, es muss aber jeder selbst wissen, ob er das macht.


    zu 2b: In den hinteren Seitenverkleidungen ist eine Öffnung, hinter welcher die Rückleuchten von innen mit einem Plastikteil mit Innengewinde fest geschraubt sind. Man kommt da relativ schlecht ran und das Teil sitzt evtl. auch relativ fest. Nach ein wenig Gefummel sollte man es aber abgedreht bekommen.
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    Danach löst man die beiden außen sichtbaren Torx 20 Schrauben und zieht das Rücklicht nach hinten ab. Zusätzlich zu den 3 beschriebenen Befestigungspunkten ist das Rücklicht oben in der Spitze noch in der Karosserie eingerastet.
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    Zum Schluss noch die Stecker abziehen und dabei gleich die Befestigungen der Anschlusskabel + die Kabelbinder entfernen (die werden dann neu angebaut).


    zu 3: Nun soll man die Räder an der Hinterachse entfernen. Wenn man Werkzeug hat, mit welchem man bei montierten Rädern im Radhaus Platz findet, ist die Demontage der Räder aber nicht unbedingt notwendig. Evtl. reicht es auch den Wagen hinten ein wenig aufzubocken, da dann mehr Platz im Radkasten wird.


    zu 4: Um den Stoßfänger demontieren zu können müssen einige Schrauben entfernt werden:
    - 4 Torx 20 Schrauben und 2 Plastikhalter im Bereich der Rückleuchten
    Bild wird nachgereicht
    - 6 Torx 20 Schrauben im unteren Bereich hinter den Rädern (unter dem Nebelschluss-/Rückfahrlicht)
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    - 2 Torx 20 Schrauben im unteren mittleren Bereich des Stoßfängers
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    zu 5: Weiterhin sind dann noch 6 Schrauben in den beiden Radkästen (eine ist unter der Radhausverkleidung). Lt. Anleitung soll die ganze Verkleidung ausgebaut werden (dazu müssen die Räder aber auf alle Fälle ab), mit ein wenig Gefummel geht es aber auch ohne.
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    Wenn alle Schrauben entfernt sind, kommt der Moment, vor dem ich am meisten Respekt hatte: Das Abnehmen des Stoßfängers. Er muss an den Seiten vorsichtig aus der Plastikhalterung der Karosserie gezogen werden. Es ist darauf zu achten, dass alle Ösen am Stoßfänger und Haken am Halter erhalten bleiben. Rohe Gewalt ist eher fehl am Platz, obwohl die Werkstätten dabei auch nicht so sehr zimperlich sind, wie ich :) . Ich muss aber dazu sagen, dass es beim Grand Scenic 4 wesentlich einfacher ging als beim Grand Scenic 3.
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    zu 6: Zum Einbau der Kupplung haben wir nun alles freigelegt. Diese wird anstatt des nun sichtbaren werksseitig verbauten Querträgers (Pralldämpfers) verbaut, sodass dieser erstmal entfernt werden muss. Dafür sind einfach die 2 13ner Schrauben und 4 13 Muttern links und rechts zu lösen und dann kann der Träger nach hinten abgenommen werden.
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    zu 7 (nur Grand Scenic): Bei einer der mitgelieferten Befestigungsschienen (beide sind identisch) muss nun der hintere Teil um ca. 55° gebogen werden.


    zu 8: Schaut man nun seitlich von unten/außen auf die Längsträger, kann man die Befestigungslöcher für die Seitenträger der AHK sehen. Diese sind mit runden Folienaufklebern abgedeckt, welche mit einem Spachtel entfernt werden müssen.
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    Damit die Seitenträger der AHK perfekt am Längsträger anliegen, müssen die Kleberückstände am Längsträger im Bereich der anliegenden Fläche entfernt werden. Das kann vorsichtig (ohne Beschädigung des Grundlackes) mit einem Spachtel und ein wenig Wärme geschehen. Anschließend habe ich noch Rostschutz (in meinem Fall Hammerite) aufgetragen.


    zu 9: Zur Befestigung der Seitenträger müssen nun die Befestigungsschienen innen in den Längsträger geschoben (auf korrekten Einbau achten: flächig an den Träger und das werksseitig abgewinkelte Stück nach außen) und die Seitenträger außen angeschraubt werden. Die Seitenträger selbst bestehen aus 3 Teilen (ein Abstandshalter und 2 Seitenträger) welche korrekt montiert werden müssen. Die 4 19ner Schrauben sollten anschließend mit 108Nm angezogen werden.
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    zu 10: Die hinteren Öffnungen der Längsträger können nun mit den mitgelieferten Abdeckungen verschlossen werden (13ner Muttern mit 21Nm anziehen).
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    Erstmal vielen Dank für die genialen Einbau-Infos! Ich interessiere mich praktisch für alle ... aber mit zwei linken Händen kann ich gleich einiges streichen (... wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen ...) ;)



    Aber jetzt eine Frage zum Nummernschild:

    Ich verstehe Klettverschlüsse so, dass, wenn man ordentlich anreisst, man das betroffene Ding dann öffnen, ablösen oder entfernen kann. Kann da nicht jemand vorbei spazieren und aus Lust und Laune Dein Nummernschild "abkletten" und mitnehmen?

    Zur 1. Frage (wie verlegt man im Innenraum eines neuen Autos ein Kabel, ohne irgendwelche Spuren hinterlassen?):
    Na genauso wie bei einem gebrauchten :D Das geht bei einem Neuwagen meist noch besser, da ja gerade alles frisch zusammengebaut wurde und alles noch nicht spröde/verschmutzt ist.


    Zur 2. Frage: Naja, ein 11cm breites Klettband zieht man nicht so einfach auseinander. Zieht man einfach am Nummernschild wird man es sicher dabei so verbiegen, dass es danach nicht mehr verwendbar ist. Mal davon abgesehen ist das Nummernschild aus dem Plastikhalter sicher schneller ausgebaut und mitgenommen.


    Grüße
    Maik

    Vielen Dank für die Info, wäre klasse, wenn du ein HowTo erstellen könntest. Eine Frage noch: Die Cams laufen immer beim Fahren und beim Parken springen sie an, wenn es gerumpelt hat, verstehe ich das so richtig?


    Gruß Thomas

    Ja, beim Fahren laufen beide ständig.


    Beim Parken gibt es zwei Modi:
    1. Wenn die Dashcam am Dauerplus hängt (dafür gibt es von Blackvue extra einen Batterie Wächter), ist die Kamera immer an und zeichnet aber erst auf, wenn sie Erschütterungen bemerkt.
    2. Ist die Dashcam am geschaltenen Plus (so wie bei mir am Lesespot), geht sie nach ca. 10min, nachdem das Auto verschlossen wurde, ganz aus. Die Blackvue hat einen eingebauten Kurzzeitakku, damit sie beim Deaktivieren der Stromversorgung noch definiert herunterfahren kann.


    Grüße
    Maik

    Cool, die Brillenhalterung wie im S3 fehlt mir - wäre super wenn das auch auf der Fahrerseite geht.

    Ich werde es mal ergründen und gebe dann Bescheid, bzw. mache ein HowTo. Es sind im übrigen auch die gleichen Sonnenbrillenhalter wie im S3. Das einzige Problem ist, dass sie oben den Himmel berühren und glaube auch nicht ganz zu gehen.

    Da hast du nicht ganz Unrecht.
    Müssen dabei noch Kabel verlegt werden? Oder ist das für einen Leihen nicht hinzubekommen?
    die mitgelieferten Kabel reichen diese in der Länge? und wo hast du die er Rückkamera verlegt?

    Du meinst sicher die Kabel der hinteren Kamera. Und ja, da muss ein einziges Kabel (Koaxialkabel mit integriegrierter Stromversorgung) verlegt werden. Das ist glaube 5m lang und daher zu kurz um es über die Schweller nach vorn zu legen. Entweder man kauft sich teuer die 10m Variante oder man verlegt es über den Türen (was auch einfacher geht und so wie ich es gemacht habe).
    Für die vordere Kamera muss auch ein Kabel zur Stromversorgung gelegt werden, diese habe ich direkt an den Lesespots abgenommen. Mann kann die Kamera aber auch über einen Batteriewächter an Dauerplus hängen, dann startet die Kamera im „Parkmodus“ automatisch eine Aufnahme bei z.B. Parkrämplern. Das ist dann wesentlich aufwendiger und ich hab das auch nicht so angeschlossen.


    Ansonsten finde ich das Konzept dieser Dashcam mit am besten (FullHD, WLAN, kein Monitor dran -> daher unauffällig zu verbauen, Dualcam). Nach ein paar Tagen „vergisst“ man die Kamera und die läuft dann einfach mit, bis sie (hoffentlich nie) mal gebraucht wird.


    Bei Interesse kann ich da auch ein HowTo erstellen, Fotos hat ich auch paar gemacht.


    Grüße
    Maik

    Klebeband,? Was hast du da denn für welches genommen das es halten soll bei allen Temperaturschwankungen.?


    Such mal bei eBay nach „Klett Nummernschildhalter„. Die werden vollflächig aufgeklebt, halten bombenfest und sind nicht mehr so einfach ab zu bekommen.


    Coole Sache, das.
    Kennzeichen hinten entklappern und der Ladekantenschutz stehen bei mir auch noch auf der Liste.


    Was machst Du mit den Dash-Cams? Laufen die automatisch mit und wie wird aufgezeichnet?


    Bei der Dashcam handelt es sich um eine Blackvue DR650S-2CH IR mit 64GB Speicher. Es ist ein System mit Hauptkamera vorne und 2. Kamera hinten und beide zeichnen während der Fahrt permanent auf.


    Ich hatte leider schon einige Situationen, wo ich aus Mangel an Beweise schlechte Karten hatte, bzw. den Fall nur aus Glück gewonnen habe (hatte die gute Frau am Unfallort ein Schuldeingeständnis unterschreiben lassen). In allen Fällen hätte mich die Dashcam komplett entlasten und den Fall zu meinen Gunsten entscheiden können. Daher fahre ich seit ca. 3 Jahren in allen meiner Autos nur noch mit Dashcam.


    Grüße
    Maik

    Hi,


    also rantrauen würde ich mich ja schon, das Ganze spielt sich aber in einer Preisregion ab, wo man nicht mal einfach so probieren kann. Und dann wäre da noch der Airbag…


    Man müsste in Erfahrung bringen, ob die notwendigen Kabel am Lenkrad vorhanden sind. Da es aber keinen Scenic mit Lenkradheizung gibt, würde ich die Chancen als eher gering einschätzen.


    Grüße
    Maik