Beiträge von just2enjoy

unsere Eindrücke nach ca. 500km

Positives
    1) Sieht gut aus
    2) Bequeme Sitze
    3) Sehr leise in Bezug auf Motorengeräusche
    4) Bose Sound ist spitze
    5) Diverse Extra´s, die das Fahren angenehmer gestalten (im Vergleich zum Scenic 2)
    5a) Fahrassistenten
    5b) Einparkhilfen, Einparkassistent und Rückfahrkamera
    6) Sehr hohe Anhängelast
    7) Einklappbare Anhängerkupplung, preislich leider sehr hoch

Negatives:
    1) Benzinverbrauch ist enttäuschend hoch: kein Fortschritt gegenüber unserem 11 Jahre alten Scenic 2
    2) Weniger Ablagefächer als beim Scenic 2
    3) Grosse flache Frontscheibe;
    3a) von innen schlecht zu putzen
    3b) Auto heizt sich sehr stark auf
    4) Handschuhfach; kann man nur elektrisch öffnen und knallt gegen die Beine des Beifahrers
    5) Rücksitze, nicht einzeln umklappbar und auch nicht rauszunehmen => im Winter passen die Skier für 4 Leute nicht mehr ins Auto
    6) Stop and Start; nicht dauerhaft abstellbar
    7) R-Link2;
    7a) Proprietäres System; kein offenes Android System bzw. keine Möglichkeit den Handy Bildschirm zu spiegeln
    7b) Navi Karten veraltet mit zu teurem Abo nach 36 Monaten
    7c) Benutzerunfreundliche Updatemöglichkeit
    9) Einparkassistent, keine Textansage zum Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang und umgekehrt stattdessen muss man auf den Bildschirm achten
    10) Zubehör: Original-Gummimatten verunmöglichen die Schublade unter dem Fahrersitz zu öffnen
    11) Fehlende Behälter für Müll

Insgesamt: es ist ein neues modernes Auto ohne wirkliche Verbesserungen mit Aha-Effekt gegenüber dem Scenic 2.

Hier im Forum geistern unterschiedliche Zahlen herum, wann ein erster Ölwechsel gemacht werden soll. Woher habt ihr die Zahlen? Von Renault gibt es dazu keine speziellen Aussagen - jedenfalls habe ich keine gefunden.

Displays super zu lesen, perfekt platziert und zu bedienen, lediglich das Umschalten Tag/Nacht das an das Abblendlicht gekoppelt ist nervt, speziell in kurzen Unterführungen ist für einige Sekunden nach verlassen der Unterführung kaum was erkennbar.

das kannst du aber leicht selber anpassen. Habe ich auch gemacht, da ich die Werkseinstellung sehr unglücklich fand.
    Voraussetzung: du musst aber im Nachtmode sein!

Ich könnt kotzen

Ich schliess mich dir an :evil:
    Hab es am Wochenende zweimal versucht - erfolglos!

Einmal per USB-Sick - es kam die Meldung, dass ein Update jetzt startet und dieser bis zu 35 Minuten dauern kann. Der Navi-Bildschirm hat während 50 Minuten nur einen drehenden Kreis gezeigt. Nachdem ich den dann berührt habe, konnte ich die Karten sehen - es waren aber immer noch die veralteten.
    Einmal per SD-Karte - es kam die Meldung, dass ein Update jetzt startet und dieser bis zu 35 Minuten dauern kann. Danach kam nichts mehr.

Renault, was ihr da euren Kunden zumutet ist einmal mehr unterirdisch!!!!

Habe heute offizielle Info von Renault España erhalten, dass nach dem Sommer die Fahrzeuge ohne AA/CP nachgerüstet werden. Kann jemand das bei Renault Deutschland oder Österreich/Schweiz bestätigen lassen?

Das sind ja mal positive News. :thumbsup:
    Hat man dir auch gesagt wie - mittels Hardware Upgrade oder mittels SW-Update oder mittels Beidem?

Wenn ich von Renault erfahre, dass Android Auto auf alte Fahrzeuge nicht nachrüstbar (Fahrzeuge die vor März 2017 bestellt wurden) ist, dann klingt das für mich nach Willkür und nicht nach Hardwareabhängigkeiten.
    Man achte darauf - das Bestelldatum ist massgebend, nicht das Produktionsdatum!!
    Ich bin mir sicher, dass ein R-Link2 mit neuer Hardware, auch einen anderen Namen bekommen hätte.