Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ha jemand bei den aktuellen Motoren, tce115,140 eine Standheizung Nachrüsten lassen oder selber nachgerüstet?


    Mein Problem ist das es im freien zubehörmarkt für diese keine fahrzeugspeziefigen einbausätze gibt.( noch nicht)
    Auch bei Renault nicht.
    Die Aussage ist, es könnten die vom Vorgänger passen. Tce 130.
    Sicher ist sich aber keiner und auf Verdacht möchte ich es nicht kaufen.


    Letztendlich geht es um die Stelle wo die Heizung sitzt.Die Ansteuerung der Klimaautomatik ist identisch mit Megane und Talisman.
    Vielleicht hat jemand von den vorgängermotoren ein Bild der Position


    Ich habe bis jetzt in jedem meiner Autos eine eingebaut und möchte den Komfort nicht mehr missen.
    Da ich mir den Einbau selber zutrauen ,sind die Kosten relative überschaubar.

  • Hallo, zu den neuren Benzinern habe ich keine Infos, aber eine ähnliche Frage.


    Ich wollte mir auch vor kurzem auch eine Standheizung in meinen GS einbauen lassen (Eberspächer Hydronic S3 D4E, dafür gibt es auch ein komfortables Klimakit).
    Dann hieß es plötzlich, diese Heizung wäre noch nicht für den DCI 160 EDC zertifiziert (aber ohne EDC schon) ;(


    Webasto wollte ich nicht einbauen lassen, da diese Steuerteile keine wöchentliche Vorwahlprogrammierung zulassen (nur jeden Tag neu).
    Hat jemand von Euch mit einem DCI 160 EDC schon eine Standheizung einbauen lassen? Wie sind Eure Erfahrungen damit :?:


    Mir kommt es darauf an, dass ich am Renault abends keine Einstellungen der Heizregler (Lüftung, Temperatur etc.) voreinstellen muss (vergesse ich immer), sondern dass diese vom Klimakit der Standheizung entsprechend "übersteuert" werden. In meinem letzten Toyota musst ich abends immer die Lüftung und Temperatur manuell hochdrehen. Wenn ich dies vergessen hatte und alles noch auf Automatik stand, dann war das Auto früh kalt und nur das Kühlwasser vorgewärmt 8|

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Radeberger17 ()

  • Hallo Spiti, ich hoffe, Du bist zufrieden mit der Heizung. Wenn Du sie ausgetestet hast, würden mich die oben genannten Eigenschaften zu Vorwahlprogrammierung und Klimakit interessieren. Über eine Rückmeldung dazu wäre ich sehr erfreut :P

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • ich habe mich für die einfache variante mit uhr entscheidung.
    Die heizung muß auf max stehen und die düsen auf scheibe.
    Das gebläse wird von einem modul festgelegt,egal was man eingestellt hat.
    Es gibt aber auch das comfortmodul.
    Das kostet aber auch 120€ mehr und macht meiner Meinung nur mit Fernbedienung oder App Sinn.
    Die kosten allerdings auch nochmal 220 -280€ zusätzlich.
    Mir war es das nicht wert, da ich geregelte abfahrtszeiten habe.
    Ich hatte diese heizung auch vorher schon in meinem dacia verbaut und kam gut damit zurecht.
    Man kann pro wochentag drei zeiten speichern muß sie aber jeden Tag neu anwählen.
    Man stellt die zeit an wan die heizung angehen soll.
    In meinem Scénic 1 habe ich die heizung mit Fernbedienung mit integrierter Uhr.
    Funktioniert auch,hat aber den nachteil das man nur die gewünschte abfahrtszeiten programieren kann und die heizung entscheidet selber wie viel sie eher Angeht.
    Das passt nicht immer zur wetterlage.
    Dafür kann man sie aber vom küchenfenster direkt anschalten.


    Grundsätzlich ist es aber möglich alle varianten problemlos nachzurüsten.
    Wenn der 1er mal in rente geht kommt die fernbedienung in den 4er.


    Ich hatte bis jetzt in jeden auto eine Standheizung und möchte sie nicht mehr missen.

  • So , Standheizung ist drinn und funzt tadellos.
    Einbau ist etwas zeitaufwendig ,ca. 10 Std aber machbar.( auch für Hobbyschrauber)
    Jetzt kann der Winter kommen.
    Wenn jemand eine Einbauanleitung benötig, kurz Bescheid sagen.

  • klingt gut, welche und was hat die gekostet ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Webasto TT EVO 4 mit Zeitschaltuhr multi Controll 875€ das ganze Set.

    Aber ohne Einbau,oder?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.