neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Habe das update seit einer Woche drauf und bemerke: NIX!


    Was hat das update nun gebracht ?
    Hat Renault seine Datenkrake ausgefahren und fleissig gesammelt?


    600MB...pure Zeitverschwendung

    Bei mir hat es was gebracht.
    Hatte vorher täglich Signalverluste beim Digitalempfang. Ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Hoffe mal das bleibt so. :rolleyes:

  • Bei mir nicht, WDR macht so ca nach 10min immer eine Pause :cursing:
    Aber nur WDR?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bei mir nicht, WDR macht so ca nach 10min immer eine Pause :cursing:
    Aber nur WDR?

    Dito... immer noch gleiches Problem bei der .966 (egal ob mit Zubehör- oder Originalantenne) :cursing: ,
    Wenigstens bin ich nicht alleine. Geteiltes Leid, ist halbes Leid. :whistling::saint:
    Liegt es am WDR Signal? ?(


    Gruss Visbek

  • Gute Frage, habe bisher darüber nichts gefunden. ?(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Dito... immer noch gleiches Problem bei der .966 (egal ob mit Zubehör- oder Originalantenne) :cursing: ,Wenigstens bin ich nicht alleine. Geteiltes Leid, ist halbes Leid. :whistling::saint:
    Liegt es am WDR Signal? ?(


    Gruss Visbek

    Nö, keine Probleme mit dem WDR. 946er

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Ich will mal versuchen, meine bisherige Recherche dazu zu erklären...


    Die Sender strahlen über DAB+ Ihre Musik-Streams aus.
    Zusätzlich sind in diesen Streams weitere Informationen enthalten, z.B.
    sogenannte Hardlinks und Softlinks. Diese enthalten nicht nur die Senderinformationen, sondern auch Informationen darüber, auf welchen DAB+ Kanälen der gerade empfangene Sender gesendet wird. Da wird also mitgeteilt, dass z.B. NDR2 in der einen Region z.B. auf Kanal 9C, und in der anderen Region auf Kanal 5A sendet. ( ist nur ein Beispiel, stimmt in diesem Fall nicht genau )
    Der DAB+ Empfänger - also das Radio - soll nun diese Informationen nehmen, um bei schwachem Signal auf den anderen Kanal umzuschalten. Alternativ dazu wird ebenfalls die Information zum passenden UKW Sender mitgesendet, also die Information, dass NDR2 auch per UKW auf z.B. 91,9 MHz zu empfangen ist. Gibt es nun also keinen NDR2 Empfang auf einem anderen Kanal, soll das Radio auf UKW umschalten. Deswegen sieht man manchmal auch in der Senderliste NDR2 nicht nur einmal, sondern mehrfach. Sind halt die verschiedenen Kanäle, auf denen der gleiche Sender empfangen wird. Soweit die Theorie.


    Nun wird es aber schwierig, denn viele Sender sind regionalisiert. So ist NDR2 HH (Hamburg) kennungstechnisch ein anderer Sender, als NDR2 SH ( Schleswig Holstein ). Somit kann das Radio den Sender nicht umschalten, auch wenn die Sender das identische Programm senden. Die Sender-ID und die Senderkennung sind halt unterschiedlich.


    Ein weiteres Problem ist, dass nicht jeder Radiosender nach diesem Prinzip arbeitet. Der Hessische Rundfunk z.B. Regionalisiert nicht so, und sendet z.B. den HR3 von jedem Sendemast auf dem gleichen Kanal. Das Radio muss also die Hard- und Softlinks nicht auswerten, und spielt im gesamten Empfangsgebiet problemlos. Jeder Sender macht das also anders, auch wenn es alles öffentlich rechtliche Sender sind.


    Der Bundesmux beinhaltet Sender wie z.B. Schlagerparadies, Horeb, etc. Diese Sender laufen bundesweit auf dem gleichen Kanal, auch hier muss das Radio keine Kanäle wechseln, deswegen funktionieren die nahezu ohne Aussetzer, es sei denn, man ist im Funkloch.


    Es ist also von Sender zu Sender, und dann auch noch von Region zu Region unterschiedlich, ob es funktioniert, oder eben nicht. Das erklärt, warum einige User hier Probleme haben, und Andere nicht.


    Allerdings ist die Problematik damit noch nicht komplett, denn das Ach so tolle R-Link2 hat noch ein eigenes Problem: Nicht alle Hard- und Softlinks werden von der Software korrekt ausgewertet. Dazu hat es auch nich Empfangsschwächen, und Überreichweitenprobleme beim UKW-Empfang.


    In der Summe bedeutet das, dass eigentlich niemand verlässliche Aussagen über die Funktion geben kann, es sei denn man fährt mit 2 Autos mit unterschiedlicher Software parallel die gleichen Strecken, und hört die gleichen Sender. Auch, wenn sich einige User andere Antennenstrahler aufkleben, so mag dies also in einer Region funktionieren, in der andere Region wiederum nicht.
    Es lässt sich somit pauschal leider keine brauchbare Aussage treffen.


    DAB+ hat scheinbar keine vorgegebenen Standards, jeder macht, wie er denkt. Der WDR hat wahrscheinlich wieder andere Strategien. Somit ist das Ganze leider noch ein regional unterschiedliches - aber in der Summe totales Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

  • Ok klingt ja typisch für die aktuelle Gesamtsituation. Keine einheitliche Standards, wie geht denn sowas :cursing:
    Nur noch vollpfosten in oberen Positionen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • DAB+ hat scheinbar keine vorgegebenen Standards, jeder macht, wie er denkt. Der WDR hat wahrscheinlich wieder andere Strategien. Somit ist das Ganze leider noch ein regional unterschiedliches - aber in der Summe totales Chaos.

    Da ist ja R-Link ausnahmsweise nicht an allem Schuld ;):thumbup:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Da ist ja R-Link ausnahmsweise nicht an allem Schuld ;):thumbup: Gruss Urs

    Naja, es ist zumindest massiv mit an dem Chaos beteiligt, denn:


    Die Autoradios, die man so im Handel kaufen kann ( Alpine, Pioneer, Kenwood, etc. ) haben ja auch DAB+.
    Bei diesen Radios treten diese Probleme i.d.R. nicht auf. Offenbar haben die Hersteller hier reagiert,
    und Ihr Betriebssoftware entsprechend angepasst, und die Schwächen der Sender auszugleichen.


    Wenn man sich das mal genau überlegt, komme ich persönlich immer wieder zu dem Punkt, an dem
    ich feststelle, dass ein Nachrüstradio für 100-200.- € weit mehr Features und Funktionalität mitbringt,
    als das R-Link, und das kostet deutlich mehr! Für mich ist das R-Link ein schlechter Witz. Selbst
    Nachrüstsysteme mit Navi sind wahrscheinlich deutlich günstiger.


    Zumal ich für mich festgestellt habe, dass ein Touchscreen zur Steuerung von Lüftung und Klima
    nicht die optimale Lösung ist. Physikalisch vorhandene Knöpfe und Regler empfinde ich hierfür als die
    bessere Lösung, denn die kann man irgendwann blind ertasten und bedienen, und muss dafür nicht
    den Blick von der Strasse nehmen.


    Ich möchte zu meinem vorherigen Beitrag noch ergänzen, dass es sich um gesammelte Informationen
    handelt. Ich hatte einen langen Schriftverkehr mit dem NDR, Digitalradio.de, und habe mit diversen
    Car-Hifi Experten und verschiedenen Händlern darüber gesprochen. Ob meine Informationen da nun
    100%ig korrekt sind, kann ich nicht versprechen, denn Probleme und Fehler gibt keiner gerne zu.
    Wenn da also jemand weitere / andere Infos hat, freue ich mich über Korrekturen!


    Die DAB+ Köpfe wissen vereinzelt um die Probleme, drucksen aber herum, und schieben es auf die Radiosender
    und die "Media Broadcast". Die Radiosender sagen, dass die Probleme in der Software der Autohersteller liegen,
    und z.B. Renault weist alles von sich. Renault Werkstätten schütteln den Kopf und sind ratlos. Die Car-Hifi Experten
    sind im Grunde am Dichtesten dran, aber die können natürlich auch nicht beim NDR in der Technik auflaufen, und
    die Sendetechnik verändern. Somit schliesst sich der Chaos-Kreis.


    Meine Prognose ist, dass es noch mindestens (!) 6 Jahre dauern wird, bis DAB+ hier soweit ist, dass es vom
    Sender bis zu jedem Empfänger in der gesamten Kette überall problemlos funktioniert. Und das ist nur vorsichtig geschätzt.
    Ein zweiter Bundesmux ist bereits in Planung. Aber, es müssen natürlich auch noch jede Menge weißer Flecken
    mit Sendemasten gefüllt werden.