Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Das Angebot nehme ich gerne an, wenn wir in deiner Gegend sind :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Du hast wirklich einen guten Händler, bestätigt mein Vater auch regelmässig.

    Ist Dein Vater von Stegen oder ?? Vielleicht kenn ich Ihn sogar :?:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • @FraenkyG Neee, wir sind aus St. Peter. Mein alter Herr wohnt jetzt in der Oberwiehre und bringt seinen 2er Scenic immer brav nach Stegen

    Der hat doch wohl nicht meinen alten 2er gekauft ? ?(
    Wie hat´s dich dann nach Edenkoben verschlagen. Mus gerade mal schauen wo das ist :D ist ja auch ganz schön dort :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Wie hat´s dich dann nach Edenkoben verschlagen. Mus gerade mal schauen wo das ist ist ja auch ganz schön dort

    Das ist eine längere Geschichte... die Pfalz hat in meinem Lebenslauf noch gefehlt.
    Und Du bist aus Stegen? Nicht dass wir zusammen auf der Schule waren.....

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Das ist eine längere Geschichte... die Pfalz hat in meinem Lebenslauf noch gefehlt.Und Du bist aus Stegen? Nicht dass wir zusammen auf der Schule waren.....

    Nein aus Stegen bin ich nicht, eigentlich geboren in Bochum im Pott, Kindheit am Hochrhein Bad Säckingen verbracht später dann in und um Freiburg gewohnt seit 25 Jahren nun in Stegen. Upps bin ich schon so Alt :saint::whistling:
    Schönes Weekend

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Moin!


    So, mal wieder ein Update - diesmal ein längeres - nachdem der Tag der Installation gewesen ist.


    Vorab: Die Installation ist noch nicht fertig.
    Das Radio und das Bedienteil des Radios werden ja aus Platzgründen getrennt voneinander verbaut.
    Ergo muss ein Kabel gelötet werden, welches die Steckkontakte der Blende aufnimmt, und am
    anderen Ende auf das Radio anstelle der Blende aufgesteckt wird. Man bekommt diese Stecker
    zwar, aber die sind echt scheiße zu löten, weil sie dafür so ja nicht vorgesehen sind.
    Genau an dieser Stelle haben die sich die Zähne ausgebissen. Mehrere Lötversuche waren nicht erfolgreich,
    die Kontakte liegen blöde eng zusammen.


    Das Kabel wurde erst spät Abends fertig, der Einbau an sich wurde deswegen auf nächste Woche verschoben.
    20 Kontakte durchgelötet:
    IMG_0150.jpeg


    Während das Kabel gelötet wurde, hat ein Anderer die Installation im Auto vorbereitet.
    Es sind nun alle Leitungen gelegt, um das Radio unter den Beifahrersitz zu bauen, und die
    Leitungen für den Subwoofer liegen bereits im Kofferraum. Der Subwoofer kommt dann in den Zwischenboden.


    Auch die Halterung für des Bedienteil wurde angefangen, denn das muss ja ebenfalls
    befestigt sein. Es wird dann später vor der Gangschaltung sitzen, also zwischen Gangschaltung
    und den Knöpfen für Sitzheizung, etc.


    Zum Thema Antenne:


    Ich konnte am Donnerstag mal ein paar Runden drehen, wo das Alpine Radio, welches auch
    letztendlich verbaut wird, provisorisch auf dem Beifahrersitz lag.


    Wir haben die Leitung von der original Dachantenne für FM/UKW und für DAB+ genutzt.
    Das Alpine Radio bringt eine bessere Empfangsleistung im FM-Bereich, als das R-Link - wie erwartet.
    Testweise haben wir auf die original-Antenne einen etwas längeren Strahler aufgedreht.
    Und damit komme ich nach ersten Tests auf ein ziemlich gutes Empfangsergebnis.
    Bevor wir uns also die Arbeit machen, die Antenne zu tauschen, werde ich das noch
    etwas länger ausprobieren, und mal bekannte Ecken, in denen der Empfang immer besonders
    kritisch war, ansteuern. Der erste Eindruck ist allerdings ziemlich gut, was allerdings
    auch nicht schwer ist, bei der vorherigen Situation....


    Auch der DAB+ Empfang war mit diesem Strahler recht gut. Auch weiter entfernte Sender
    wurden recht zuverlässig empfangen. Somit kann es also gut sein, dass die Antenne doch bleibt,
    nur eben mit einem längeren Strahler ( Gibt es bei Bad Blankenburg ).
    Wie gesagt, ich werde das ausprobieren, und in meiner bekannten Gegend erforschen,
    da ich die Empfangssituation in der Region beim Car-Hifi-Händler nicht gut genug kenne.
    Das geht aber natürlich erst, wenn die Installation durch ist.


    Der Subwoofer wird wahrscheinlich ein Audison APBX 10 Aktivsubwoofer 25cm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ich werde noch einen anderen
    ausprobieren, aber der gefällt mir schon ziemlich gut. Der klingt nicht nur nach Bass, das IST auch einer!
    Im Vergleich dazu ist der Bose Sub nur eine Bassunterstützung, ohne Druck und mit viel
    künstlicher Betonung.
    Der Audison hingegen spielt weiter runter im Frequenzbereich, und klingt viel, sehr viel satter.


    Die Bose Werkslautsprecher im Scenic klingen am Alpine überraschend neutral, mit leichter
    Mittenbetonung. Ich hätte erwartet, dass Bose da deutlich mehr Frequenzen verbogen hat, und mit
    dem DSP noch weiter verbiegt. Aber nein, das geht tatsächlich. Bin wirklich überrascht, denn im
    Koleos vorher war das echt schlimm.


    Das Alpine Radio hat einen guten 9-Band-EQ an Bord, und sogar einen eigenen DSP, damit lässt sich dann
    der ganz eigene Klang-Geschmack sehr leicht verwirklichen.


    Und jetzt das Schöne:


    Mit ein paar quick and dirty gemachten Einstellungen im Radio, und dem Audison im Kofferraum
    habe ich am Donnerstag letzter Woche dann das erste Mal tatsächlich richtig gut klingende Musik im Scenic gehört!!!
    Juhuuu!!!! :D
    Das geht echt ordentlich. Eine schöne, breite Sterobasis und ein satter Sound, auch leise gehört, der wirklich rund und warm
    spielt, mit der richtigen Präzision, und vor allen Dingen: ohne ständige Schwankungen. Wenn man denn beherzt mal
    den Lautstärkeregler hoch dreht, entwickelt das Alpine im Auto mit seinen 4x50 Watt eine Lautstärke, bei
    der man über die Leistung der Bose nur noch lachen kann. Da kommt richtig was raus, wow, und dem Subwoofer
    geht die Puste so schnell nicht aus!!! Da ist viel viel mehr Dynamik dahinter, geil!
    Viel interessanter waren aber die leisen Sounds, die einen schönen, warmen Klang bringen, so mag ich das!


    Ich weiss jetzt, was mich erwartet, und dieses Ergebnis war schon jetzt jede Mühe wert. :)
    Mehr dann, wenn die Installation durch ist.


    Schönes Wochenende! :)

  • Das ist doch Klasse das Du zufrieden bist und sich der ganze Aufwand gelohnt hat. :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, das finde ich auch.
    Danke! :)


    Ich hoffe, das klappt nun alles nächste Woche.
    Ein paar kleine Hürden gilt es noch zu nehmen...

  • Hy welche Antenne von Blankenburg ist das mit dem verlängertem Strahler?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen