Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Habe aber trotzdem nichts an der Boseanlage auszusetzen :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das ist auch gut so. :thumbup:
    Nicht alle Geschmäcker sind gleich, und die Empfangssituation ist
    nunmal überall anders.

  • Es gibt ein kleines Update zum Autoradio-Projekt:


    Seite heute werkelt nun zusätzlich eine kleine DSP-Endstufe ( Axton A590DSP ) im Auto.
    Verbaut wurde sie im Staufach hinter dem Beifahrersitz im doppelten Boden. Ich habe
    sie online zufällig entdeckt, die ist ziemlich neu auf dem Markt.


    Sie wird einfach nur in der ISO-Leitung dazwischen gesteckt, sie ist also "Plug and Play".
    Der Installationsaufwand ist denkbar einfach, die Endstufe verstärkt 4 Kanäle, der DSP
    verarbeitet aber 5 Kanäle, und sie ist im Vergleich sehr günstig.


    Warum das Ganze?


    ... nicht wegen der Lautstärke, sondern weil man den Sound feiner justieren kann.
    Der DSP arbeitet ganz hervorragend, und sie hat einen 31-Band-EQ ( auf Wunsch pro Kanal )
    an Bord. Damit kann ich nun die Frequenzen der Bose-Lautsprecher deutlich feiner an meine
    Bedürfnisse anpassen, denn das Alpine hat "nur" einen 9-Band-EQ. Und, der nachgerüstete Audison
    Subwoofer ist nun auch feiner ansteuerbar.

    Bin begeistert, es wird nur dauern, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe,
    da die Möglichkeiten sehr umfangreich sind....



    IMG_0376.jpeg

  • @wireless-dj

    vielen Dank für die vielen Infos zu deinem Umbauprojekt.

    Habe vor ein paar Wochen einen gebauchten S4 gekauft mit fast allem drin was das Herz begehrt, aber wie befürchtet ist der Klang des Original Soundsystems für mich unterirdisch... bin daher am grübeln was ich da anständiges einbauen kann.

    - 16er 2-Weg Frontsystem mit Türdämmung

    - 16er 2-Weg System hintere Türen mit Türdämmung

    - Subwoofer mit Endstufe

    Bin noch unentschlossen ob ich die Lautsprecher direkt über das Original Radio laufen lasse + Subwoofer mit Endstufe oder gleich eine 5-Kanal DSP Endstufe rein kommt.


    Leider ist dein youtube Video vom Umbau nicht mehr verfügbar... hätte ich zu gerne angeschaut was da auf mich alles zukommt

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Moin,


    Das Video zeigt nicht den Umbau, sondern nur einmal kurz das Ergebnis.

    Vielmehr ist der Umbau da theoretisch erklärt - halt genau wie im ersten Post in diesem Thread.

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=-Sx9e02XDRE


    Dein ENERGY hat aber kein Bose, oder? Und, Du hast den "kleinen" Bildschirm, richtig?

    Dann läuft es etwas anders.


    Lautsprecherwechsel incl. Türdämmung ist schon viel wert.

    Wenn Du mit dem Radio an sich zufrieden bist, brauchst Du da nichts ändern.

    Wenn nicht, wird es etwas aufwendiger und teurer.

  • Bose hat er leider ( oder zum Glück ) :-DD nicht

    Das R-Link2 Display schaut bei mir so aus (keine Ahnung ob es ein noch größeres gibt ?)


    pasted-from-clipboard.png


    Das Radio an sich funktioniert ganz gut, auch der DAB+ Empfang ist in meiner Umgebung top ohne Aussetzer :)

    Nur eben der Klang ist für mich alles andere als gut. Kein Frontstaging, keine Kickbässe, und von Tiefbass ganz zu schweigen....

    Und das muss sich wieder ändern, da sich die Musiker so viel Mühe geben gute Musik zu produzieren wäre es doch zu schade dass man davon nur die Hälfte hören kann ;)

    Ein paar Stunden Arbeit investiere ich da gerne für ungetrübten Musikgenuss die nächsten Jahre


    Gruß

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Nee, das ist das große Display. Nur eben ( zum GLÜCK!!!!! ) ohne dieses Sch**** Bose.

    Sei froh!!!


    Also, wenn Du mit dem Radio zufrieden bist, dann lass es so. Das spart Aufwand und Geld.

    Bau eine DSP-Endstufe, die High-Level verarbeiten kann, oder einen guten High-Low-Adapter mit einer DSP

    Endstufe ein, und nimm einen aktiven Subwoofer dazu. Wenn Du dann noch die Werksquäken tauscht, und

    die Türen dämmst, hast Du ein tolles Ergebnis, ganz sicher.


    Die einzige etwas schwierige Aufgabe sehe ich darin, die Lautsprechersignale abzugreifen. Da kommt man nicht gut ran.

    Das Radio selbst sitzt im Scenic über dem Handschuhfach. Um da ran zu kommen, muss das Handschuhfach raus.

    Das aber bekommt man erst raus, wenn Du die Plastikteile um den Schaltknüppel weg nimmst, das Display ausbaust,

    und Dich auf diesem Weg vor arbeitest. Ist doof gemacht.

    Ich vermute, es ist einfacher, direkt vor der Säule, wo die Kabel in die Gummitüllen zu den Türen laufen, abzugreifen.

    Da muss man zwar auch was zerlegen, aber lange nicht so viel.

    In Post #33 in diesem Thread ist ein Foto der zerlegten Mittelkonsole. Ist viel Arbeit!


    Die Stromzufuhr von der Batterie in die Fahrgastzelle geht eigentlich auch recht gut.

    Bei einem Automatikgetriebe ist im Fußraum dort, wo bei Schaltgetrieben das Kupplungspedal sitzt, eine Plastikabdeckung,

    die sieht aus, wie ein schmales Haus. Wenn Du die raus nimmst, kommst Du in den Motorraum.

    Bei Schaltgetrieben ist das auch der Weg, dann ist das aber enger. Man kommt aber wohl auch dann durch.
    Da kannst Du auch nochmal in diesen Thread schauen, hier wurde ein Subwoofer nachgerüstet:

    Kleine Bass Nachhilfe *old school*


    Eine kleine, günstige DSP-Endstufe mit 31-Band-EQ wäre z.B. diese hier:

    https://www.axton.de/a592dsp-p…reaming-4-x-76-w-rms.html


    Ein geiler aktiver Subwoofer - auch mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wäre z.B. dieser:

    https://www.audison.eu/products/apbx-10-as2/

    ( Man beachte die technischen Daten - der läuft auf 0,16 Ω !!! )

    Der ist wirklich eine dicke Empfehlung. Das ist auch nicht nur eine "Bassunterstützung", sondern ein richtiger Bass!


    Tja, gutes Gelingen wünsche ich, und ein paar Fotos wären toll.
    Freu mich, wenn ich helfen kann.

  • Hi,

    so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

    Die Infos hier im Forum haben mir schon ein gutes Stück weiter geholfen wie wo was verbaut ist und was ich evtl. lassen werde da zu viel Aufwand....

    Ich möchte auf jeden Fall die vorhanden Komponenten aus meinem S1 wieder verwenden und den Einbau in zwei Stufen angehen...


    1. Türdämmung vo + hi und vernünftige 2-Weg Systeme rein (Hertz HSK165 für die hinteren Türen hab ich noch rumliegen)

    Frontsystem MPK 165.3 PRO - Hertz - The Sound Experience - Lautsprecher, Verstärker, Prozessoren (hertzaudiovideo.com)


    2. DSP Endstufe + Subwoofer

    Passiven 12" Subwoofer hab ich noch (Hertz ES300 im geschlossenen 28l Gehäuse) :))

    Dazu eine Mosconi - MOSCONI GLADEN D2 80.6 DSP

    Die passt evtl. sogar unter den Fahrersitz (die Schublade da unten brauch ich nicht). Dann habe ich auch kurze Kabelwege von- zu den Lautsprechern und +12V Leitung von der Batterie.


    Jetzt brauche ich nur noch warmes Wetter.... bei Temperaturen um 0 Grad macht das keinen Spaß und die Plastikclips überleben das auch nicht :(


    Fotodoku und Erlebnisbericht folgt


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Aha, ein Hertz-Fan.

    Ja, das Zeug macht einen guten Eindruck.

    Und Mosconi Gladen ist eh über jeden Zweifel erhaben.


    28l Sub wäre mir zu wuchtig. Der Audison liegt auf dem Reserverad unter der Abdeckung, und nimmt

    damit keinen Kofferraum weg. Und da spielt er echt gut.

    Ich habe noch nie vorher einen so kleinen Subwoofer gehört, der so spielt. Irre.

    Es gibt noch so einen von JL-Audio, aber der kostet das Doppelte, und braucht mehr Strom.


    Aber mit Deinem Equipment wirst Du Erfolg haben.

    Ich drück die Daumen!