Kartenupdate 2018/6

  • Hallo,


    das Update wird auch nach der Installation immer wieder angeboten, das ist einfach so.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Scenic-Lady
    2019/06 Scenic Limited Deluxe TCe 115 GPF (weiß mit schwarzem Dach :( , goldgelb war auf die Schnelle nicht zu kriegen)
    2018/06 Scenic Intens Energy TCE 115 (goldgelb)
    2010 Scenic 1,4 TCe 130 (weinrot)

  • Hallo Bea,


    Ich sehe leider am Foto nicht genau, was im „Zusätzlichen Inhalt“ steht, der dürfte leer sein. Wenn leer, sind die Karten 2018.06 nicht installiert.


    Ich würde das wie folgt wiederholen und zwar anlässlich einer Fahrt, die mind. 35 Minuten dauert.


    Ganz wichtig, alle Datenträger vom USB-Port abziehen, das Fahrzeug starten und warten, bis R-Link komplett hoch gefahren ist. Dann erst den Installationsdatenträger stecken.


    Ein bisschen Geduld, dann startet das Installationsprogramm. Das bestätigen und ein oranger Balken erscheint dann, der gefühlt nicht nach rechts wandert. Habe Geduld, das Ermitteln der Prüfsummen dauert. Erst ziemlich zum Ende (25 bis 30 Minuten werden die Daten kopiert.
    Am Ende erscheint die Frage, ob Du die Karten vom Datenträger löschen möchtest.


    Stürzt das Installationsprogramm wieder ab, versuche einen anderen USB-Stick zu verwenden, am besten einen, wo der Stecker aus Metall ist. Möglicherweise hat Deiner einen Kontaktfehler.


    Sollte die Wiederholung eines Downloads der Karten über das R-Link-Tool nicht funktionieren, dann melde Dich einfach.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Was auch recht wichtig ist, während der Installation sollte man nicht das Klima-Menü öffnen oder die Rückfahrkamera aktivieren.


    am besten man lässt mal kurz die Finger vom R Link :whistling:


    Mir war letztens selbst passiert...
    einen Moment nicht aufgepasst und ich konnte von vorn anfangen :cursing:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ganz wichtig, alle Datenträger vom USB-Port abziehen, das Fahrzeug starten und warten, bis R-Link komplett hoch gefahren ist. Dann erst den Installationsdatenträger stecken.

    Hallo Udo


    Deine Anweisungen sind durchaus korrekt. Aber das Fahrzeug muss man definitiv nicht starten. Es reicht, wenn man das Radio einschaltet und so im Abstand von etwa 7-8 Minuten irgendwas ändert. Ich wechsle einfach ab und zu den Sender. Es ist also nicht notwendig, den Motor zu starten oder eine Upgradefahrt durchzuführen. Die Umwelt kann man also ein bisschen schonen.


    Liebe Grüsse


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Hallo Ruedi,


    Achtung! Die Steuergeräte und R-Link schalten sich nach 10 Minuten ab! Das Update dauert aber bis zu 35/40 Minuten!


    Deshalb meine Empfehlung, das anlässlich einer entsprechend langen Fahrt vorzunehmen, um die Umwelt nicht zu belasten.


    Wenn ohne Motorlauf ein Update vorgenommen werden soll, dann sollte ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet werden.
    So wird das auch in der Werkstatt vorgenommen.


    Wie man den Scenic auf Dauerstrom schaltet, weiß ich nicht, das kannst Du in der Werkstatt erfragen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anmerkungen. Inzwischen war ich erfolgreich.


    Mein Fehler: ich hatte den USB-Stick bereits eingestöpselt bevor ich mein Auto und R-Link gestartet hatte. Da hätte ich den Text sorgfältiger lesen sollen.

    Scenic-Lady
    2019/06 Scenic Limited Deluxe TCe 115 GPF (weiß mit schwarzem Dach :( , goldgelb war auf die Schnelle nicht zu kriegen)
    2018/06 Scenic Intens Energy TCE 115 (goldgelb)
    2010 Scenic 1,4 TCe 130 (weinrot)

  • Damit auch andere von meiner positiven Erfahrung profitieren, habe ich etliche Screenshots von der Installation gemacht (natürlich nur im stehen Auto am Straßenrand ;-).


    renault-rlink2-Karten-Update-Vorbereitung-Installation-20190704_202812.jpg


    R-Link hatte meine USB-Stick erkannt


    renault-rlink2-Karten-Update-Kopieren-Dateien-20190704_203200.jpg


    Das Kopieren dauert ca. 10 Minuten


    renault-rlink2-Karten-Update-beendet-20190704_203749.jpg


    Das Update dauerte insgesamt ca. 15 Minuten.


    renault-rlink2-Karten-Update-Medium-loeschen-20190704_203804.jpg


    Hier habe ich auf >Abbruch< geklickt, da ich die Update-Dateien auf meinem USB-Stick behalten möchte (juste en cas ...)


    renault-rlink2-Karten-Update-erfolgreich-20190704_204054.jpg


    Hieran konnte ich erkennen, dass ich wirklich eine neue Version hatte. Bin zur Zeit in Frankreich. Seit letztem Jahr gilt dort auf den meisten Landstraßen automatisch 80 km. Das Navi hatte mir bislang IMMER 90 km angezeigt. Das war sehr irritierend, weil auf manchen Landstraßen (mit zwei Fahrspuren in eine Richtung) manchmal eine Ausnahmeregelung gilt. Dort ist 90 km erlaubt, wird aber durch Schilder angezeigt. Und eine Geschwindigkeitsübertretung in Frankreich ist wirklich sehr teuer verglichen mit Deutschland, weil es nur kleine Toleranzen gibt und vor allem KEINE nach km gestaffelten Bußgelder.


    Zum Schluss noch die Versionsanzeigen nach dem Update


    renault-rlink2-Karten-Update-Systeminformationen-20190704_204950.jpg


    renault-rlink2-Karten-Update-nachher-Version-20190705_095742.jpg


    Bildschirm gescrollt


    renault-rlink2-Karten-Update-nachher-Version-20190705_095801.jpg


    Schöne Grüße und danke für die Tipps
    Bea

    Scenic-Lady
    2019/06 Scenic Limited Deluxe TCe 115 GPF (weiß mit schwarzem Dach :( , goldgelb war auf die Schnelle nicht zu kriegen)
    2018/06 Scenic Intens Energy TCE 115 (goldgelb)
    2010 Scenic 1,4 TCe 130 (weinrot)

  • Gibt es hier im Forum so was wie "Best of Practices" wo alle Schritte beschrieben werden, um bestimmte Dinge, wie zum Besispiel des Karten-Update zu machen?


    Schöne Grüße
    Bea

    Scenic-Lady
    2019/06 Scenic Limited Deluxe TCe 115 GPF (weiß mit schwarzem Dach :( , goldgelb war auf die Schnelle nicht zu kriegen)
    2018/06 Scenic Intens Energy TCE 115 (goldgelb)
    2010 Scenic 1,4 TCe 130 (weinrot)

  • Das gute an dem Update ist das man jetzt auch akustisch 2-3 mal vor einem Stau darauf hingewiesen wird, diese Funktion hatte ich vorher noch nicht.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,