Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Christian,


    bei Klimaanlagen wird unterschieden, ob diese mit dem heute für neue Anlagen verbotenen R134a oder mit dem umstrittenen HFO1234yf (R1234yf) betrieben wird. Die beiden Systeme unterscheiden sich durch die Anschlüsse.

    Es darf auf keinen Fall das Kältemittel gemischt werden!


    Es ist ratsam, das Nachfüllen einem Professionisten zu überlassen. Mit einem dafür geeigneten Klimagerät wird nämlich das Kältemittel abgesaugt, gewogen vakumiert und wieder aufgefüllt. Etwas Klimaöl zur Schmierung des Kompressors wird auch beigefügt und unter Umständen ein Kontrastmittel, mit dem man Lecks aufspüren kann.


    Liebe Grüße

    Ud0

    Hallo Peter,


    die Position des Notrades unter dem Fahrzeug ist bei Espace und Grand Scenic in dieser Form umgesetzt worden, weil diese Modelle gibt es als Siebensitzer. Da könnte man sonst kein Ersatzrad einbauen, da die versenkbaren Sitze im Weg wären.

    Eine unterschiedliche Lösung zu Fünfsitzer und Siebensitzer wollte man aus Kostengründen nicht umsetzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    in der laufenden Produktion fließen immer mal ältere Bauteile in die Produktion. Es ist auch passiert, dass ein altes Radio mit Softwareversion 8 eingebaut wurde, obwohl schon länger 9 im Einsatz war. Es hängt davon ab, was aufs Band gepackt wird…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Holmi,


    wie lange die Batterie hält hängt davon ab, wie oft diese in Unterspannung fällt. Die Sulfatierung beginnt unter 12,4 Volt.


    Je weniger Kurzstrecke und je mehr im Schiebebetrieb gefahren wird, desto besser wird die Batterie aufgeladen.


    In meinem RFC hatte die EFB mit 70 Ah von Varta maximal 18 Monate gehalten. Als IP mit Vollausstattung gibt es eine Unmenge an Stromverbraucher, die es in anderen Baureihen meistens gar nicht gibt. Das ist für mich der Grund für das Elektronikproblem-Desaster beim RFC und dass dieser so verschrien ist. Ich kenne Renault Händler, die haben Angst vor dem RFC und haben deshalb keinen verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo