Hallo Cheesy,
da handelt es sich um eine freie Plattform. Die Links führen nicht zu NNG.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cheesy,
da handelt es sich um eine freie Plattform. Die Links führen nicht zu NNG.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Herbert,
Es könnte eine weitere Ursache geben - durch einen Fehler im R-Link könnten im CAN-Bus falsche Signale an das Klimasteuergerät gesendet werden.
Was geschieht nach einem R-Link-Reset? Den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolli,
der 1,33 Liter Vierzylinder gilt als unproblematisch und robust. Die Steuerkettenthematik trifft den 1,2-Liter.
Hin und wieder können Undichtheiten an den beiden Stirndeckel auftreten.
Grundsätzlich erachte ich es extrem wichtig, das Motoröl in kürzeren Abständen als die Werksvorschriften zu wechseln. Meine Meinung ist, mindestens einmal im Jahr, spätestens nach 15.000 Kilometer, noch besser nach 10.000 Kilometer.
Das „Problem“ ist nämlich, dass die Additive im Motoröl, die Fremdstoffe und Partikel in Schwebe halten, altern und sich die Fremdstoffe auf beweglichen Teilen, wie Lager und Steuerkette, Ablagerungen bilden. Diese scheuern dann und sorgen für Verschleiß, bei Steuerketten ist die Konsequenz eine Kettenlängung, was der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann und das Risiko eines kapitalen Motorschadens, wenn die Kette springt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jenvu,
bevor du noch weiter viel Zeit vertust - fahre in die nächste Renault-Werkstatt. Gehe zum Lageristen. Der kann in Dialogys mit der VIN Deines Fahrzeuges nachsehen, wie die Scheinwerferreinigungsanlage aufgebaut ist und wo sich was im Fahrzeug befindet.
Frag ihn einfach!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Basti,
die beste Möglichkeit wird wohl Folieren sein. Inwieweit das ohne Abnehmen der Zeichen sauber umgesetzt werden kann, kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Scheinwerferreinigungsdüsen werden durch den Wasserdruck ausgefahren. Nachdem nicht jeder Scheibenreinigungsvorgang die Scheinwerfer gereinigt werden, wird wohl eine separate Wasserpumpe eingebaut sein. Möglicherweise liegt da das Problem oder es gibt eine Leckage.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alexsnder,
das war sicher ein mechanisches Problem. Wenn der Schalter nicht einrastet, dann gibt es keine klare Ein - oder Aus-Position. Damit ist die Elektronik dann überfordert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jenvu,
ich hab’s im Stand nie ausprobiert. Da ich meinen RFC verkauft 😪 habe, kann ich das nicht testen.
Wie schon empfohlen, eine Fahrt bei Nacht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jara,
Gut wäre es, wenn Du die relaxenden Daten zu Deinem Fahrzeug in die Signatur schreibst. Das erleichtert die Formulierung einer Antwort.
Diesel (R9M) und defekter AGR-Kühler wären auch eine Möglichkeit für Kühlwasseraustritt.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung könnte man am Öldeckel erkennen oder auch im Kühlwasserbehälter. Eine CO2-Messung des Kühlwassers gibt wohl Gewissheit. Aber das glaube ich weniger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alexander,
hätte ich Deine Nachricht gleich gesehen (ich war jetzt für meine Verhältnisse länger nicht online) hätte ich zum Austausch geraten.
Es freut mich, dass Du selber die Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße
Udo