Beiträge von uh_Sbg

Hallo Schneemaa,

es ist so, dass es schwierig ist, den Ölstand am Messstab anzulesen. Nach dem Abstellen des Motors bisschen warten. Den Stab sauber wischen und dann Massen und genau schauen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hawk,

was auch noch für Geräusche sorgen kann, sind die Klimaleitungen im Motorraum, die hinter dem Künhlwasserbehälter herumgeführt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hawk,

frag einfach in der Werkstatt nach der Anleitung für den Ausbau. Was ich nicht sagen kann, ob diese ausgefolgt werden bzw. ausgefolgt werden dürfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Cheesy,

bei RFC und Scenic befindet sich das Radio über dem Handschuhkasten. Um da ranzukommen muss man das Handschuhfach ausbauen.

Gemäß Anleitung für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera wird auf der oberen Seite des Handschuhfachs ein Quadrat aus dem Plastik geschnitten, damit man ohne Ausbau des Handschuhfaches zum Stecker am Radio kommt.

Leider habe ich keine Anleitung. Diese findet man in den Renault-Werkstätten in Dialogys.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hawk,

ich habe diese Einstellungen noch nie benutzt. Mir passen die vorgegebene Einstellung perfekt.

Was ich weniger mag, sind die Schlammfarben der Karten im RFC. Irgendwann im Laufe der Zeit ist das in R-Link2 bei den neueren Farhzeug-Versionen verschwunden. Beim RFC ist das mit Einführung von EasyLink verschwunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hawk,

bei der Softwsreversion 9 sollte der automatische Zoom ausschaltbar sein.

Ich nutze die 9.0.37.21x nicht selber, da bei einer Selbstinstallation das Risiko besteht, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert werden könnte. Es gibt einige Fahrzeuge, wo das passiert ist. Was ich nicht zuordnen kann, ob es sich bei diesen Fahrzeugen immer um ein Radio Gen1.0 und Gen1.1 handelt. Nachdem Dein Fahrzeug wohl ein Radio Gen1.1 hat, rate ich Dir davon ab.

Eine Aktivierung des Freisprechmikrofones mit DDT4ALL ist leider nicht möglich. Tritt dieser Fehler auf, ist die entsprechende ECU ausgegraut und kann nicht angesprochen werden. Als Grund dafür vermute ich, dass ab Softwareversion 8 im Herbst 2018 ein Doppelmikrofon eingeführt wurde.

Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, die beiden nötigen Softwareversionen könntest Du von mir erhalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hawk,

der Optik nach ist im Fahrzeug R-Link2 Softwsreversion 7.0.24.166.

Die neueste Version ist 9.0.27.216.

Diese kann selber installiert werden.

Liebe Grüße

Udo