Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Dutch,


    der Radioempfang ist generell ein Problem, der erst ab einer bestimmten Hardware- und Softwareversion vom Radio bereinigt wurde.


    Du kannst versuchen, die Kabelverbindungen der Antenne zu prüfen. Vermutlich ist am Antennenfuß Wasser eingedrungen, was zu Korrosion geführt und zur Beeinträchtigung der Empfangsqualität geführt hat.


    Am besten tauscht Du die Antenne aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gerhard,


    es gibt einige Talisman, die fahren schon über ein Jahr und länger mit dem Whoop-Geräusch und die Kupplung rutscht nicht durch. Vor allem der 1,8-Liter mit 225 PS ist prädestiniert für das Whoop-Geräusch. Dieser Motor entwickelt meist über 300 Nm und das Getriebe hält nur 300 Nm aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gerhard,


    ohne die Details Deines Fahrzeuges zu kennen und wann Du es gekauft hast, ob Werksgarantie, Renault Plus-Garantie (Garantieverlängerung, die nur technische Mängel deckt) oder eine vom Händler angebotene Garantie Versicherung besteht, ist es nicht einschätzbar, was gedeckt ist und was nicht.


    Innerhab der zweijährigen Werksgarantie und auch während der Plus-Garantie, die wie erwähnt, nur technische Fehler deckt, wurden gemäß Nachrichten in diversen Foren die Kupplungspakete anstandslos von Renault ersetzt oder das komplette Getriebe getauscht.


    Sollte das Fahrzeug bei einem Händler gekauft worden sein und dieser Fehler ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (vor Beweislastumkehr) festgestellt worden, wird der Händler im Rahmen seiner Pflichten den Mangel wohl beseitigen müssen.


    Gebrauchtwagengarantien sind meistens mit eingeschränktem Deckungsumfang versehen. Da sollte man die Vertragsbedingungen genau durchlesen.


    Ein Thema ist, was wird als Verschleißteil und was wird als technischer Fehler bezeichnet. Trockenkupplungen gelten mitunter als Verschleißteile. Inwieweit das auf Lamellenkupplungen zutrifft, ist unter Umständen ein Streitpunkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Laurens,


    das Problem mit den zu kleinen Öldurchlauföffnungen des 7DCT300. Die Kupplung überhitzt deshalb relativ schnell und somit ist der Verschleiß hoch. Irgendwann rutschen die Kupplungspakete während der Fahrt.


    Liebe Grüße

    Udo