Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Vercetti,


    das Softwareupdate ist nicht schwierig.


    Zuerst muss die 9.0.3461x oder 9.0.35.50x installieren und dann erst die 9.0.37.21x.


    Eine Warnung!


    Es gibt vereinzelt Fahrzeuge, wo nach der Installation einer 9er das Freisprechmikrofon unwiderruflich außer Betrieb gesetzt wurde. Das ist auch bei Installationen in Werkstätten passiert.


    Es gibt auch keine Möglichkeit, mit DDT4ALL das Mikrofon freizuschalten. Die ECU ist ausgegraut, kann nicht angesprochen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Diego,


    mit der 3.3.15.41x gibt es keine R-Link2 Softwareupdates. Du kannst nur die neuen Karten installieren.


    Der Actis 49605 Prozess kann zur Folge haben, dass das Radio unbrauchbar geworden ist. Das ist der Grund, weshalb es schwierig ist, eine Werkstatt zu finden, die das aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung noch durchführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DA72,


    ich habe es mir schon gedacht, dass es sich um die 3.3.15.41x handelt - da hast Du OTS 0D69 verschlafen.


    Die Actis 49605 ist bei der 3.3.15.41x die OTS 0D69 und hat einen Pflichtcharakter.

    Beides ist das Softwareupgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x.


    Dein Fahrzeug bräuchte die 7.0.24.16x. Das wird außerhalb der Garantie nicht einfach sein….


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Da72,


    ohne die exakte R-Link2 Softwareversion kann ich keine weitere Aussage treffen. Es ist ein großer Unterschied, ob 3.3.15.41x oder 3.3.16.98x vorhanden ist.


    Alles was am Tachodisplay angezeigt wird, wird mitunter vom Rado angesteuert. Die Pfeile am Tachodisplay werden früher angezeigt. Wenn die Position des Fahrzeuges auf der Navigationskarte der Realität hinterherhinkt, ist das ein Problem beim GPS-Empfang oder Signalweg.


    Eingedrungene Feuchtigkeit kann da zu dem Problem führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo DA72,


    die ganze R-Link2 Softwareversion bitte bekannt geben.


    Beim Scenic dürfte der GPS-Empfänger bereits im Antennenfuß am Dach integriert sein. Durch Alterung könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein, was die Verarbeitung des GPS-Signals beeinträchtigen könnte.


    Das verzögerte GPS ist beim RFC eine Folge der metallbedampften Windschutzscheibe mit Heizdrähten. Der Empfänger wurde bei den ersten Modellen der Phase 1 in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut. Es gab dann sehr rasch eine Actis-Lösung, wo der Empfänger nach außen zur Seitenscheibe verlegt wurde, was auch in die Serie übernommen wurde. Erst Phase 2 Modelle haben den GPS-Empfänger in der Flosse am Dach.


    Eine metallbedampfte Windschutzscheibe könnte auch beim Scenic zu Reflexionen des GPS-Signals führen, was beim Empfänger für verzögerten Empfang auslösen könnte, obwohl sich der Empfänger sich am Dach befindet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Agmagda,


    das ist sehr schwierig, zu sagen, was der Grund für den Ausfall ist. Es könnte am Verstärker selber liegen oder auch an der Signalversorgung des Verstärkers. Auch könnte es ein Kabelbruch an einer der Türen sein.


    Was man auch versuchen könnte, alle Sicherungen für das Multimediasystem und den Verstärker zu ziehen, damit beide komplett neu starten. Alternativ kann man auch die Batterie abklemmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Big-C Nick,


    moderne LED-Scheinwerfer unterleuchten den Nebel und Nebellicht ist daher überflüssig und wird in jenen Renault-Modellen nicht eingebaut, die nur mit LED-Scheinwerfer in Serie erhältlich sind. Den Scenic hatte es mitunter noch mit Halogen-Scheinwerfer gegeben, hat deshalb Nebellicht. Beim RFC gibt es wegen serienmäßigem LED-Licht keine Nebelscheinwerfer mehr. Heute gibt es kein Renault-Modell mehr ohne serienmäßiges LED-Licht, daher auch keine Nebelscheinwerfer mehr.


    Liebe Grüße

    Udo