Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Olaf,


    das was Du beschreibst, ist für mich angesaugtes Kondenswasser beim ersten Startversuch in kleinen Mengen. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt die Zündfähigkeit, wodurch der Motor nach dem Start abstirbt.


    Du kannst versuchen, sofort nach dem Start Gas zu geben, bis der Motor rund läuft.


    Das Absacken der Batteriespannung auf 7 Volt während dem Startvorgang ist für mich im grünen Bereich. Für den zweiten Startversuch wird’s nicht mehr reichen.


    Ist die Wassermenge zu hoch, dreht der Starter nicht mehr und die Hauptsicherung brennt durch.


    Ich finde aber 12,2 Volt Batteriespannung vor dem ersten Startvorgang zu niedrig! Aus meiner Sicht solltest Du die Batterie unbedingt austauschen.


    Für einen zweiten Startvorgang reicht die Spannung dann wohl nicht mehr aus, dass der Motor sofort anspringt. Bei meinem RFC stürzt dann meistens das Getriebesteuergerät ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    das „Problem“ liegt an den kapazitiven Flächen auf der Innenseite der Türgriffe.


    Sind die mit einer basischen Substanz belegt, ist eine Leitfähigkeit nicht gegeben und sind daher außer Funktion.


    Wenn ich meinen RFC auf dem Waschplatz mit dem Hochdruckreiniger wasche, sind alle Türgriffe außer Funktion, weil die Seife (basisch) auch auf allen Türgriffen die Sensoren fluten. Erst wenn mit klarem Wasser diese Seifenlösung weggespült wurde, sind diese wieder in Betrieb.


    Modernes Streumittel auf den Straßen haben den gleichen Effekt, besonders bei Calium-Salz.


    Die Türgriffe am besten mit klarem Wasser ordentlich reinigen, dann sollten sie wieder funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    die Spreizung wäre eine plausible Erklärung. Dann kann es wohl nur am dann anliegenden Drehmoment liegen.


    Es ist eine Tatsache, dass oftmals das Geräusch zwischen drei und vier auftritt.


    Am Timing Timing der Kupplungen kann es ebenfalls liegen. Die Öldurchlauföffnungen in den Kupplungskörben scheine da eine Rolle zu spielen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Stefan,


    das „Whoop-Geräusch“ tritt anfangs gemäß Aussagen in diversen Foren zwischen drittem und viertem Gang auf. Aus meiner Dicht dürfte da die Getriebespreizung zwischen drittem und vierten Gang am höchsten sein, somit die Drehzahldifferenz, wodurch einerseits die Kupplung rutscht und andererseits wohl Strömungsgeräusche zwischen den Kupplungsgeräuschen entstehen.


    Ein weiteres Indiz ist, wenn die Anfahrkupplung.verzögert greift und das Fahrzeug dann ruckartig anfährt, besonders im Gefälle und in Steigungen. Ausparken in einer Steigung kann massiv schwierig sein (Elendslange Leidensgeschichte bei einem RFC im Jahr 2019).


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    nachdem die kapazitiven Türgriffe bei entsprechender Ablagerung von Straßensalz nicht reagieren, hat Renault bei den Phase 2 Modellen und bei den neu eingeführten Baureihen das so geändert, dass alle Türen schon bei Annäherung ohne Berührung schon aufsperren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kai,


    Fahrzeuge mit R-Link2 entriegeln meines Wissens erst durch Berührung der Türgriffe. So kenne ich das von meinem Espace, der erst bei Phase 2 neue Türgriffe erhalten hat und da wird bereits bei Annäherung geöffnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Scenic mal geändert wurde.


    Oder täusche ich mich da?


    Aufgrund der Witterungsverhältnisse und durch Streusalz gibt es Probleme mit den kapazitiven Türgriffen, die aufgrund der basischen Verschmutzung nicht mehr auf Berührung der Innenschale reagieren.


    Ist die Funktion Öffnen bei Annäherung (Türgriffe ohne Chrom) vorhanden und nicht aktiv, dann prüfe die Einstellungen im R-Link. Durch Unterspannung kann es sein, dass die persönlichen Einstellungen verloren gehen und die Werte auf „Default“ gesetzt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Micha,


    prüfe, ob am PC die Datenendung ausgeblendet ist und die Datei nicht „DbgEnable.lge.txt“ heißt.


    DBGENABLE.LGE um nicht ein I (Ida) verwendet zu haben)


    Beim Tippen links oben zweimal rechts unten so lange s hnell tippen, bis der Debugmodus erscheint. Das ist leider von Radio zu Radio immer wieder unterschiedlich. Einfach mehrere Varianten probieren.


    Die Zusatzeingaben sind ab einem Radio 2.0 nötig, über das auch die ersten Scenic verfügen.


    Unter DiagRw sind folgende Änderungen vorzunehmen:


    AAP von Absent auf Präsent und Save

    CarPlay von Absent auf Präsent und Save


    Danach Radio Reset


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Geoka,


    ab Werk ist keine Schraube am Deckel zum Filtergehäuse. Der Halter bricht gerne mal ab. Deshalb gibt es eine Möglichkeit, eine Schraube reinzudrehen, mit der der Deckel fixiert wird.


    Liebe Grüße

    Udo