Beiträge von uh_Sbg

Hallo,

die Politik redet nur viel über Elektromobilität und Abschaffung von Verbrennern. Die Realität ist, die Infrastruktur liegt weit hinter den Anforderungen zurück. Gerade bei den hohen Treibstoffpreisen sind wieder mehr Elektrofahrzeuge zugelassen worden.

Im Reiseverkehr konnte man zum Teil bei 300 kW-Ladesäulen nur mit 75 kW laden, weil Energieanbieter die Kapazität nicht liefern könne .

Das erhöht die Wartezeiten und die Reisezeit verlängert sich überproportional.

Die Fahrzeuge selbst können schnell laden und ziehen annähernd gleich mit Verbrennern. Was helfen 300 kW Ladeleistung, wenn man die nicht bekommt? Heute redet man von 1.500 kW, die kommen sollen….

Ohne Verbrenner wird es noch lange nicht gehen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind mit dem Ist-Stand massiv überfordert.

Das Thema Zahlen an Ladesäulen ist auch ein massives.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

alles, was im Fahrzeug so wie es ist funktioniert, ist im Rahmen der Homologation typisiert und in den Papieren hinterlegt. Funktioniert etwas nicht wie vorbestimmt, wird wohl ein Mangel aufgezeigt. Das spätestens zum nächsten TÜV, wenn der Prüfer genau hinsehen sollte.

Nicht explizit sichtbare Abweichungen mögen durchrutschen. Geht es um die Regulierung einer hohen Schadenssumme, muss man damit rechnen, dass das Fahrzeug ganz genau untersucht wird, um was zu finden, den Schaden abzuwenden zu können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

am Gehäuse wo die Abdeckklappe einrasten soll gibt es eine Bohrung für eine Schraube. Am Deckel ist ein passendes Loch, damit man die Klappe festschrauben kann, wenn die Verriegelung abgebrochen ist.

Ist der Deckel selbst gebrochen, ist der wohl nicht mehr dicht. Das kann ein Grund sein, dass der Lüfter den nötigen Druck nicht aufbauen kann. Der Lüfter liegt vor dem Reinluftgilter.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

fehlt das Tagfahrlicht vorne, fährst Du offensichtlich und jederzeit sichtbar ohne ABE!

Wird das System auf nordisch gestellt, ist das Abblendlicht immer an, Aber kein Tagfahrlicht, dann ist den Richtlinien Genüge getan.

Mit DDT4ALL kann man sehr viel einstellen. Steht das wirklich dafür, den Versicherungsschutz zu verlieren? Ist Dir bewusst, was das letztendlich bedeuten kann?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

der Deckel vom Reinluftfilter sitzt fest? Hält die Klammer? Hast Du den Deckel mit einer passenden Schraube fixiert?

Ist da alles dicht, dann könnte es an der zentralen den Luftklappe rechts liegen.

Ist genug Klimagas im System? Fehlt da was, regelt die Steuerung der Klimaautomatik nicht korrekt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

ist ist schwer, schließlich müssen hakenförmige Kunststoffnasen herausgedrückt werden, die wie Widerhaken im Schlitz stecken.

Ich habe bei meinem RFC wegen einem Klappergeräusch die Abdeckung mehrfach abgehoben. Ich bin in einen Spalt zwischen Armaturenbrett und Abdeckung reingefahren und habe dann angehoben und das Werkzeug unterschieben können. Ich habe an mehreren Punkten gerade nach oben angehoben, damit da nichts abreißt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

hast Du die rechte Düse ganz nach rechts außen ausgerichtet?

Wenn ja, dann ist sie geschlossen. Aufgrund des hohen Drucks, strömt immer noch ein gewisser Luftstrom durch.

Leider ist die Einstellung der Ausblasrichtung zur Seite und Düsen geschlossen zusammengefasst worden. Ganz nach außen drehen über den Widerstand ist immer Düsen geschlossen.

Stell die Düse nur so weit rechts, als dass Du einen Widerstand spürst.

Ich habe die Mitteldüsen immer ganz nach oben und so weit wie möglich nach außen gerichtet, dann zieht es mich nicht direkt an. Der RFC ist halt auch innen breiter als der Scenic.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

ich würde beim Fenster beginnen, da man besser gegenhalten kann. Im Endeffekt egal, in einen Spalt „reinquahen“, wie wir das im Dialekt ausdrücken.

Wenn Du die A-Säule abnimmst, dann dort wo die A-Säule aufliegt.

Das Ersatzteil zu bekommen könnte schwierig sein. Sowas wird nicht defekt. Vor allem ist es nicht wert, den Preis dafür zu zahlen, da das neue Teil wohl nicht besser passen wird.

Liebe Grüße

Udo