Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Lothar,


    das ist grundsätzlich korrekt! Aber wenn nichts anderes verfügbar ist, hilft es nichts und man füllt normales Leitungswasser ein. Das Kühlwasser sollte man danach, spätestens vor dem Winter, entsprechend auf Frostsicherheit prüfen lassen.


    Bis jetzt gibt es kein Problem wegen nachgefülltem Leitungswasser.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    im RFC habe ich auch das Notrad. Der Captur ist ein Lagerwagen und dem fehlt es leider.

    Im Csptur hatte ich bereits einen Patschen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Reifenflanke war beschädigt und ist während der Fahrt aufgerissen. Der Reifenfachmann meint eine gefährliche Manipulation…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Dirk,


    das Problem liegt daran, dass die Batterie wegen dem BMS nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Würde anstatt einer 70 Ah eine 90 Ah eingebaut werden und die Batterie bis 100% laden, dann wäre für die elektrischen Verbraucher genug Reserve vorhanden. Dann würde der Ladezustand nicht dauernd unter 12,4 Volt fallen und sulfatieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wolfgang,


    hast Du adaptiven Tempomat oder normalen?


    Der Radarsensor befindet sich beim Scenic im Bereich der Frontkamera hinter der Windschutzscheibe. Prüfe in diesem Bereich, ob da die Windschutzscheibe sauber oder beschädigt ist. Es könnte auch sein, dass das Glas im Bereich der Frontkamera und des Radarsensors von innen verschmutzt ist.


    Fällt nur der Tempomat aus oder gibt es auch eine Anzeige, dass der aktive Bremsassistent sich abschaltet. Das würdest Du auch bei den Fahrassistenten sehen.


    Die Fehlfunktion könnte auch aufgrund eines Messfehlers oder durch ein beschädigtes Kabel (Maderbiss) entstanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    ich denke, ich habe das bereits oft genug erklärt, dass das an der Serverbindung liegt und dass man mit dem Werkstattsystem CAN-Clip nur von Renault freigegebene Funktionen programmieren kann.


    So hatte es im Jahr 2016 einen RFC gegeben, ein Vorserienfahrzeug, der hatte noch die "alte" Fußwedelfunktion, die mit der Serienfertigung nicht mehr eingebaut wurde, da die Hardware fehlerhaft gewesen ist (die neue kam erst Ende 2016 in den RFC, der Talisman hatte die schon ab März). Die Vorgabe ist gewesen, dass vor der Auslieferung ein Update der R-Link2 Softwareversion 1.4.15.801 auf 1.4.15.804 vorzunehmen ist. Das wurde unterlassen und die Fußwedelfunktion war in Betrieb. Mit Einführung der Softwareversion 2.2.15.703 hatte es ab März 2016 in den Werkstätten eine Actis zum Upgrade gegeben. Damit hatte die Fußwedelfunktion nicht mehr funktioniert, da bei R-Link2 nach jeder Softwareinstallation in der Werkstatt eine Autokonfiguration vorgenommen werden muss, dass alle Funktionen hergestellt sind. Dabei wurde die Fußwedelfunktion deaktiviert. Daraufhin wurde reklamiert. Die Werkstatt konnte die Funktion nicht wieder herstellen. Letztendlich wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet und der Importeur, Renault Deutschland. Renault Deutschland hatte dann zugesagt, die Funktion in den Konfigurationsserver eintragen lassen zu wollen, nur Renault Frankreich hatte das abgelehnt und völlig blockiert. Somit ist es nur zu einer finanziellen Abgeltung der Funktion gekommen. Wie dann Actis 49605 am 11.02.2019 verfügbar gewesen ist, das ist das Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x, wurden der Developer Modus und DDT4ALL bekannt. Damit hatte dann "Criss" die Fußwedelfunktion seines RFC selber freigeschaltet und die hatte dann wieder funktioniert.


    Also so ist es mit der Serverbindung.


    Fahrzeuge mit EasyLink und open R Link haben ein geschütztes Gateway, da ist es nicht mehr möglich, einfach mit DDT4ALL Änderungen vorzunehmen.


    Ein Grundsatz, alles was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird nicht funktionieren. Mittlerweile ist es möglich, Extras auf Zeit als Abonnement anzubieten. Wenn man das Ausstattungsabonnement nicht verlängert, werden die Funktionen deaktiviert. BMW hätte das schon bei der Sitzheizung, die Funktion läuft nach drei Jahren ab, wenn man nicht wieder zahlt.


    Liebe Grüße

    Udo