Beiträge von uh_Sbg

Hallo Peter,

die Preise in der Schweiz kann man schlecht mit den anderen Ländern vergleichen.

Auch in Österreich sind die Versicherungskosten höher als in Deutschland. Das liegt wohl mitunter auch daran, dass die Autoindustrie in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo papaandy,

das Blinken der Innenraumbeleuchtung dürfte durch den Gleichrichter verursacht werden, bis die Batterie wieder linearen Gleichstrom liefert.

Der I dilator, dass die Batterie zu wenig geladen ist bei meinem Espace RFC war nach einem Kaltstart die blinkende Ambientebeleuchtung, bei meinem Captur die Fehlermeldung „Lichtautomatik prüfen“ nach dem Abstellen des Motors.

Bei meinem Espace ist ebenfalls bei Niederspannung das Display immer wieder schwarz geblieben. Einmal war es sogar nötig, einen Hard-Reset vorzunehmen. Das ich Abnehmen beider Batteriepole und Kurzschluss gegen eine 16 Watt Glühlampe. WICHTIG! Die Abklemmempfehlungen beachten!

Ein loser Masseanschluss kann natürlich auch das Radio lahmlegen. Der befindet sich in den Tiefen oben hinter dem Handschuhfach.

Das Blinken der Innenraumbeleuchtung ist für mich ein Indiz, dass die Batterie nicht mehr taufrisch ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Big-C-Nick,

der Scenic ist in höheren Stückzahlen produziert worden. Gerne wurden Diesel-Modelle bestellt, die systembedingt viel anfälliger für Störungen sind. Denkt man nur an die hohe Stromaufnahme während einem Kaltstart, besonders im Winter. Spannungsschwankungen und Unterspannung bringt diverse Steuergeräte in Fehlfunktionen. Die Batterie hält diesen Belastungen nicht lange stand.

Liebe Grüße

Udo.

Hallo Venomenon

bei niedrigen Außentemperaturen ist der Spezifische Luftdruck bis zu zwei Bar niedriger, jenachdem, bei welcher Außentemperatur Du den Luftdruck eingestellt hast.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Balham,

wichtig ist, nicht die Kamera zu bestellen, die ab Werk eingebaut wird, sondern die für den nachträglichen Einbau. Der Unterschied ist der Kabelbaum, der bei der Nachrüstlösung bis zum Radio über dem Handschuhfach verlegt wird.

Um die Kabelenden am Radiostecker einpinnen zu können, wird ober dem Handschuhfach ein Quadrat ausgeschnitten, um an den Stecker zu gelangen. Dieses Stück kann man wieder mit Klebeband reinkleben.

Das Teil von der Serienfertigung hat wohl das Problem, dass der Kabelbaum nicht passt, wenn das Fahrzeug ohne Rückfahrkamera geordert wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Manni,

es gibt viele Möglichkeiten, die das von Dir beschriebene Verhalten hervorrufen.

Es ist schwierig, einen Rat zu geben.

Falschluft könnte ein Thema sein. Im Bereich vom Turbolader würde ich alle Schläuche prüfen.

Wenn Zündung - sieht man, dass der Zündfunke wo er soll überschlägt? Sind die Kabel in Ordnung. Gibt es Korrosion in den Steckern? Sind die richtigen Zündkerzen eingebaut?

Sind die Injektoren in Ordnung? Sind die Ansaugwege frei? Arbeitet das AGR einwandfrei? Stimmen die Werte der Sensoren?

Und und und und…

Liebe Grüße

Udo