Hallo BigBroScenic,
die alten Renaul-Motoren sind nicht soweit nicht schlecht, günstig im Unterhalt und leicht zu reparieren. Die Qualität der Baureihen Megane 4, Scenic 3 und Clio 4 war nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Bei den Modellen, die auf der CMF-C/D-Plattform basieren, haben wieder viele Probleme Einzug gehalten. Spitzenreiter war der Espace RFC, der als Prototyp ausgeliefert wurde. Dazu kommt, dass die neu eingeführte Technologie viele Werkstätten an ihre Grenzen brachte.
Der Verkäufer hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass Renault aus den Fehlern der Vergangenheit einfach nichts lernt, da diese immer wieder wiederholt werden. Nachdem die Fahrzeuge gut geworden sind, hat man wieder bei Qualitätskontrollen eingespart und Mitarbeiter abgebaut - das hat sich dann wieder gerächt - die Garantiekosten sind bei den RFx-Modellen explodiert.
Seit einiger Zeit ist es Mode, serienmäßig große Räder mit niedrigem Querschnitt zu verwenden. Das hat zur Folge, dass die Eigenfederung der Reifen minimal ist, deshalb rollen diese hart ab, was Du wahrscheinlich als unkomfortabel empfindest. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrwerkskomponenten stark beansprucht werden und somit schneller verschleißen.
Sparmaßnahmen im Laufe der Zeit haben zum Abspecken der Ausstattungsvarianten geführt. Aus meiner Sicht, wurde auch bei der Geräuschdämmung der Rotstift angesetzt.
Liebe Grüße
Udo