Beiträge von uh_Sbg

    Hallo s4 driver,


    besuche in einer Renault-Werkstatt den Lageristen und frag ihn, ob er die Anleitung dafür aus Dyalogis ausdruckt.

    Dabei frag ihn nach der Ersatzteilnummrr passend zur VIN und lass Dir den Preis geben. Es ist oft nicht uninteressant, ein Ersatzteil direkt bei Renault zu kaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo tavoc,


    Anfahren eines Direktschaltgetriebes geht nicht ohne Schleifen der Kupplung. Doppelkupplungsgetriebe sind ähnlich einem Schaltgetriebe, wo Gänge auf zwei Wellen vorgewählt und der eigentliche Schaltvorgang wird durch Öffnen und Schließen von zwei Kupplungen durchgeführt.


    Anders ist das zum Beispiel bei Wandlerautomaten, da ist der Kraftfluss im Drehmomentwandler permanent. Die Kraft wird durch Öldruck verschleißfrei übertragen. Dabei gibt es SchlupfX der durch Wandlerüberbrückungskupplung eliminiert wird. Diese Lamellenkupplungen unterliegen dann auch einem gewissen Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Darkmann,


    genau, der Austral mit dem 1,33 Liter H5H und CVT-Getriebe darf 1.800 kg ziehen, der HEV mit 200 PS Systemleistung nur 1.500 kg.


    Viel Spaß mit dem Austral!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Radeberger,


    der Link, den Cheesy eingestellt hat führt zum Hersteller der Navigationssoftware von R-Link2. Diese Karten, die bei NNG an R-Link2 angepasst werden, lassen sich am „serienmäßigen“ R-Link2 installieren, ohne dass man einen Patch benötigt.


    Dieser Link, der zu NNG führt, ist auf der Renault-Homepage hinterlegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo monsen,


    aufgrund Deiner Beschreibung habe ich betreffend dem Fahrzeug Deines Interesses keine Bedenken.


    Die Tankanzeige in Form der Segmente ist möglicherweise abhängig vom Baujahr.


    Bei meinem RFC wurde bei rund 100 Kilometer Restreichweite das gelbe Tankwarnlicht aktiviert. Die Restreichweite wurde dann recht bald ausgeblendet. Das scheint bei späteren Fahrzeugen wohl optimiert worden.


    Bei Deinem alten Modell hättest Du wohl noch weiterfahren können. Ich persönlich bin kein Freund davon, den Tank ziemlich leer zu fahren. Es könnte doch Verschmutzungen angesaugt werden und den Treibstofffilter belasten. Lässt der durch irgend einen Grund feine Partikel durch, könnten Injektoren verstopft werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo monsen,


    auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 1,33 Liter Motor in meinem Captur. Meine Empfehlung ist, einen Ölwechsel unbedingt jährlich durchzuführen.

    Ein Ölwechsel beim Direktschaltgetriebe 7DCT300 empfehle ich alle 30.000 Kilometer. Auch beim Scenic wurde das 7DCT300 nicht mehr auf die neue Kupplung mit den größeren Öldurchlauföffnungen umgestellt. Es könnte ein „Whoop“-Geräusch in bestimmten Konstellationen auftreten.


    Wenn Du Dicv für dieses Fahrzeug näher interessierst, mach unbedingt eine Probefahrt. Achte darauf, dass der Motor bei Fahrzeugübernahme kalt ist. Hat der Motor Betriebstemperatur, könnte das ein Indiz sein, dass die Kupplungspakte Probleme machen.


    Auch im eiskalten Zustand müssen die Schaltvorgänge sauber, flüssig und ruckfrei erfolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bei Kälte haben die Batterien einen höheren, inneren Widerstand und haben eine viel niedrigere Leistungsfähigkeit. Die Spannung reicht nicht aus, das Signal an den Sensor zu übertragen. Somit wird kein Reifendruck angezeigt.


    Wird bei Kälte während der Fahrt der Reifen warm, kann es sein, dass die Reifendruckanzeige wieder funktioniert, da die Batterispannung in den Reifenventilen wieder ausreichend ist.


    Ein Austausch der Reifenventile macht auf alle Fälle Sinn. Dann ist wieder für paar Jahre Ruhe.


    Aus diesem Grund werden fast keine aktiven Reifenkontrolldrucksysteme mehr eingebaut. Die passiven Systeme sind preisgünstiger, da sie keine Radsensoren benötigen. Der Reifendruck wird über die Drehzahldiffernz zwischen den einzelnen Rädern gemessen. Fällt der Reifendruck, ändert sich die Raddrehzahl.


    Liebe Grüße

    Udo