Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Marco,


    ich kann nicht feststellen, ob der Adapter im Link den nötigen Spezifikationen entspricht. Nicht jeder Elm327-Adapter passt zu jeder Fahrzeugmarke.


    Sicher passen folgende Adapter:


    OBDLink SX

    OBDLink EX


    Vermutlich auch

    OBDLink LX


    Ich bin gerade in der Salzburger Innenstadt, da sind grad wegen dem großen Fußball-Fan-Aufmarsch das Internet zu.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marco,


    es gibt Einstellungen, die sind zulassungsrelevant. Solltest Du diese verändern, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und somit jeglichen Versicherungsschutz.


    Bei einem Unfall nimmt die Versicherung Regress, wenn eine Unstimmigkeit entdeckt wird. Bedenke, Versicherungen suchen gezielt nach Möglichkeiten, nicht zahlen zu müssen, besonders wenn die Summe hoch ist.


    Ist es Dir wirklich wert, dieses Risiko einzugehen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marco,


    anscheinend passt die Baud-Rate des Adapters nicht zum Steuergerät. Der verwendete Adapter hat eine zu hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit.


    Gemäß Fehlermeldung solltest Du 38400 Baud einstellen. Das geht über ein Terminal, zum Beispiel PuTTY) mit entsprechenden Befehlen.


    Renault benötigt Elm327 SX (alt) oder EX (Nachfolger), da sollten alle Werte passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo hawk,


    das ist immer wieder so, dass man am Fortschrittsbalken das Gefühl hat, dass nichts weitergeht. Am besten nicht eingreifen, da es dann zu Problemen führen kann. Auf alle Fälle wäre dann ein Radio-Reset sinnvoll.


    Die "dreiteilige" Anzeige ist beim großen Bildschirm nun der Standard von AA. Da gibt es aber eine Funktion, dass nur die Karten angezeigt werden. Das ist auch bei CarPlay so der Fall. Gehe ich auf Karten, dann habe ich eine Vollanzeige. Entweder muss man das am Mobiltelefon einstellen oder Du machst das in der Ansicht von AA. Siehe nach deinem Symbol für Google Maps.


    Siehe Foto auf Deinem Beitrag # 73 - ganz links unten. Diese Ansicht ist jetzt aktiv:


    Bildschirmfoto 2026-08-09 um 22.50.48.png



    Nachdem ich nur diverse iPhones nutze, kann ich Dir da leider im Detail nicht weiterhelfen. Aber es gibt bestimmt jemanden, der sich bei AA viel besser auskennt als ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Marco,


    ich kann es nicht sagen, ob der Adapter funktioniert. Ich kann auch nicht feststellen, ob es ein SX oder EX ist.


    Nutzt Du DDT4ALL, läuft das in der Regel auf Windows oder auch MacOS. Es gibt eine Android-Version, aber nicht im PlayStore. Ob da das Programmieren funktioniert, ist ein anderes Thema.


    Wie T13 erwähnt, eignet sich PyRen besser als DDT4ALL, da Backups von Steuergeräten erstellt werden können.


    PyRen ist eine für Renault konzipierte Software, am PC muss Python installiert sein. PyRen bieten auch einen „Clip-Modus“, das ist eine tiefere Diagnose, ähnlich dem Werkstattsystem Clio.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,

    Hallo Marco,


    das ist gar nicht so weit voneinander entfernt. Ranshofen ist ca. eine und Steyr ca. eindreiviertel Stunden von Salzburg entfernt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Robert,


    ohne Fahrzeug, ohne Fehlercodes und ohne Prüfroutinen in CAN-Clio ist es praktisch unmöglich, bzw. schwierig eine Diagnose abzugeben.


    Ich kann nur vage Vermutungen nennen. Es könnten Fehler eines Sensors sein, ein Fehler im CAN-Bus, Fehler in Richtung irgend einer Unterbrechung. Sowas könnte ein fehlerhafter Massepunkt sein oder ein Kabelbruch.


    Die Aussage laut Werkstatt sieht für mich planlos aus. Die Werkstatt vermutet nur…


    Liebe Grüße

    Udo