Beiträge von uh_Sbg

    Hallo,


    Achtung - werden bei Fahrzeugen mit R-link2 die Abonnements für TomTom Traffic/Connectivity zu lange nicht verlängert, wird die eSIM deaktiviert. Das ist unwiderruflich und das hat zur Folge, dass die TCU ausgetauscht werden muss, wenn man wieder aktive Dienste möchte. Die Kosten dafür belaufen sich über EUF 700,00.


    Die Weiterentwicklung von R-Link2 scheint eingestellt worden zu sein. Es wird wohl keine neuere Version als 9.0.37.210 geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo bschaeferling,


    wenn Du das Abo verlängert hast, wird das alte trotzdem ablaufen und die Meldungen darüber werden weiterhin im Fahrzeug eingehen. Prüfe in MyRenault Deine aktuellen Abos und Dienste.


    Wenn die Abonnements zu lange nicht verlängert wurden, dann deaktiviert sich die eSIM in der TCU. Die lässt sich dann nicht mehr aktivieren und muss dann ausgetauscht werden. Die Kosten dafür belaufen sich über EUR 700,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo chipo,


    wenn Du wirklich AMG fahren wolltest geht’s massiv schlimmer - der Stundensatz lieg wohl Nahe von EUR 500,00…


    Markenwerkstätten unterliegen einem Zwang, wie die Gebäude auszusehen haben, wie die Inneneinrichtung zu sein hat und welche Werkzeuge und technische Einrichtungen vorhanden sein müssen. Zahlen muss das der Kunde.


    Freie Werkstätten unterliegen keinem Hersteller-Investitions-Zwang.


    Ich kenne ein Autohaus, ein Jahrzehnte langer Renault-Betrieb. Der Eigentümer hat die vorgeschriebenen Investitionen nicht durchgeführt und wurde schließlich vom Importeur gekündigt. Daraufhin wurde zu Peugeot gewechselt.


    Nun gibt es bei Peugeot das gleiche Spiel, der Vertrag wurde gekündigt. Jetzt wird der Eigentümer seinen Betrieb bis zum Sommer schließen. Dessen Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Wegen Fachkräftemangel sind sie sehr schnell in einen anderen Betrieb untergekommen.


    Die seit einigen Jahren von mir bevorzugte kleine Landwerkstatt hatte auch dem Investitionszwang nachgegeben. Ob diese finanziellen Belastungen letztendlich getragen werden können, wird sich erst weisen.


    Nicht ohne Grund sterben kleine Betriebe aus. Überbordende Bürokratie und viele Zwänge…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Cheesy,


    Fahrzeuge mit R-Link2 haben kein separat zu programmierendes Tacho-Steuergerät. Dieser wird zu 100% von R-Link2 angesteuert und funktioniert jedoch autonom. Auch wenn das Radio außer Betrieb ist, bleibt der Tacho voll funktionsfähig.


    Ein Hauptfehler im Jahr 2016 bei der Programmierung von R-Link2 Softwareversion 1 auf die 2.2.15.703 und auch bei allen weiteren war die fehlende Autokonfiguration. Es war nur ein Standarddisplay ohne Einstellmöglichkeiten sichtbar und Multi-Sense hat gefehlt. Das Radio „wusste“ nämlich nicht, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung es unterstützt.


    Erst die Autokonfiguration bringt die Funktionen vom Server in das Fahrzeug.


    Die installierte Software ist bei allen xFx immer die gleiche. Mit SC001 und RZ004 erhalten die Fahrzeuge ihre „Identität“.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Freiburger,


    so wie Cheesy es erklärt hat, musst Du den Bereich mit der Taste rechts am Lenkrad auswählen und dann mit den Wippen die gewünschte Einstellung wählen.


    Funktioniert das nicht, dann fehlt die Autokonfiguration. Das sind die Vorgänge SC001 - Autokonfiguration und RZ004 - Reset Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sansibarius,


    bei der 7.0.24.166 ist das eigentlich kein Thema. Möglicherweise ist die 7.0.24.166 nicht mehr mit den neuesten Mobiltelefonen kompatibel.


    Die 9.0.37.21x ist die neueste für R-Link2.


    Es gäbe die Möglichkeit, selber auf 9.0.37.216 upzudaten. Zuerst 9.0.35.506 und dann 9.0.37.216.

    Die Fahrzeugkommunikatiin (TCU) sollte aktiv sein. Prüfe, ob Du im Fahrzeug Zugriff auf den R-Link-Store hast.


    Das Risiko ist, dass das Mikrofon nach dem Update nicht mehr erkannt wird, was in seltenen Fällen schon passiert ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Andel,


    grundsätzlich kann gelber und grüner Frostschutz gemischt werden. Wichtig ist, dass G11 und G12 NICHT gemischt wird.


    Ich kann jetzt nicht beurteilen, welche Flüssigkeit in Deinem wirklich eingefüllt ist. Auf alle Fälle darf G11 und G12 nicht gemischt werden. Am besten ist es, den Frostschutz in der Werkstatt auffüllen zu lassen, dann sollte da nichts schief gehen.


    Liebe Grüße

    Udo