Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Jara,


    folgendes konnte ich zum Freischalten des Entwicklungsmodus für Android pure im Internet finden:


    1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.
    2. Scrollen Sie ganz nach unten und tippen Sie auf Über das Telefon.
    3. Scrollen Sie erneut ganz nach unten, bis Sie den Eintrag Build-Nummer sehen.
    4. Tippen Sie nun genau 7-mal schnell hintereinander auf diese Build-Nummer.
    5. Sie werden aufgefordert, Ihre Geräte-PIN oder Ihr Passwort zur Bestätigung einzugeben.
    6. Nach erfolgreicher Eingabe erscheint die Meldung: "Sie sind jetzt Entwickler!".

    Die neu freigeschalteten Entwickleroptionen finden Sie anschließend im Einstellungsmenü unter System > Entwickleroptionen.



    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo BigBroScenic,


    die alten Renaul-Motoren sind nicht soweit nicht schlecht, günstig im Unterhalt und leicht zu reparieren. Die Qualität der Baureihen Megane 4, Scenic 3 und Clio 4 war nach meinen Erfahrungen sehr gut.


    Bei den Modellen, die auf der CMF-C/D-Plattform basieren, haben wieder viele Probleme Einzug gehalten. Spitzenreiter war der Espace RFC, der als Prototyp ausgeliefert wurde. Dazu kommt, dass die neu eingeführte Technologie viele Werkstätten an ihre Grenzen brachte.


    Der Verkäufer hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass Renault aus den Fehlern der Vergangenheit einfach nichts lernt, da diese immer wieder wiederholt werden. Nachdem die Fahrzeuge gut geworden sind, hat man wieder bei Qualitätskontrollen eingespart und Mitarbeiter abgebaut - das hat sich dann wieder gerächt - die Garantiekosten sind bei den RFx-Modellen explodiert.


    Seit einiger Zeit ist es Mode, serienmäßig große Räder mit niedrigem Querschnitt zu verwenden. Das hat zur Folge, dass die Eigenfederung der Reifen minimal ist, deshalb rollen diese hart ab, was Du wahrscheinlich als unkomfortabel empfindest. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrwerkskomponenten stark beansprucht werden und somit schneller verschleißen.


    Sparmaßnahmen im Laufe der Zeit haben zum Abspecken der Ausstattungsvarianten geführt. Aus meiner Sicht, wurde auch bei der Geräuschdämmung der Rotstift angesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Jara,


    ich meinte, ein Kabel zu nutzen, welches nur Daten überträgt, aber keine Ladespannung.


    Eine Kabelverbindung ist viel stabiler als die drahtlose.


    Vor allem R-Link2 ist für Verbindungsabbrüche anfällig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Herbert,


    Es könnte eine weitere Ursache geben - durch einen Fehler im R-Link könnten im CAN-Bus falsche Signale an das Klimasteuergerät gesendet werden.


    Was geschieht nach einem R-Link-Reset? Den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wolli,


    der 1,33 Liter Vierzylinder gilt als unproblematisch und robust. Die Steuerkettenthematik trifft den 1,2-Liter.


    Hin und wieder können Undichtheiten an den beiden Stirndeckel auftreten.


    Grundsätzlich erachte ich es extrem wichtig, das Motoröl in kürzeren Abständen als die Werksvorschriften zu wechseln. Meine Meinung ist, mindestens einmal im Jahr, spätestens nach 15.000 Kilometer, noch besser nach 10.000 Kilometer.


    Das „Problem“ ist nämlich, dass die Additive im Motoröl, die Fremdstoffe und Partikel in Schwebe halten, altern und sich die Fremdstoffe auf beweglichen Teilen, wie Lager und Steuerkette, Ablagerungen bilden. Diese scheuern dann und sorgen für Verschleiß, bei Steuerketten ist die Konsequenz eine Kettenlängung, was der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen kann und das Risiko eines kapitalen Motorschadens, wenn die Kette springt.


    Liebe Grüße

    Udo