Beiträge von uh_Sbg

    Hallo Hawk,


    die Wireless-Verbindung läuft über WIFi und nicht über Bluetooth, das nur für die Koppelung verwendet wird. Das ist auch der Grund, weshalb bei einer. aktiven Verbindung über WAA oder WCP der Stromverbrauch des Mobiltelefons steigt.

    Mitunter deshalb sind in Fahrzeugen Ladematten eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    jedes Renault-Fahrzeug hat ja bekanntermaßen eine VIN. Jedes Renault-Fahrzeug ist mit der VIN im Konfigurationsserver eingetragen. So wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde, sind die entsprechenden Daten im Konfigurationsserver eingetragen. Es wird grundsätzlich nur das funktionieren, was im Konfigurationsserver eingetragen wurde. Nur das lässt sich mit dem Werkstattsystem Clip konfigurieren. Es gibt da entsprechende Ausnahmen, wie zum Beispiel Anhängerkupplung, Alarmanlage, Standheizung, Nachrüstung der Rückfahrkamera, Umstellung des Fahrzeuges auf nordisch.


    Was zum Beispiel in der Werkstatt auch nicht funktioniert, ist das Aktivieren oder Deaktivieren des Tagfahr-Rücklichtes (die Rückleuchten sind gemeinsam mit dem Tagfahrlicht aktiv).


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es ein gesperrtes Gateway. Das heißt, es ist auch nicht mehr möglich, mit DDT4ALL Funktionen umzuprogrammieren. Es sei denn, man findet Wege, das Gateway zu umgehen oder man besitzt einen gültigen, kostenpflichtigen Renault-Token.


    So wie die im Server hinterlegte Fahrzeugkonfiguration ab Werk ist, wird es in einer Renault-Werkstatt keine entsprechende Veränderung geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    siehe hier:


    https://www.megane4-forum.de/forum/thread/229-led-scheinwerfer-nachrüsten/?postID=98504&highlight=LED%2BPure%2BVision#post98504


    Ohne Schaltplan geht gar nichts. Kabel müssen im Stecker umgepinnt werden. Trotzdem ist eine vollumfängliche Funktion nicht möglich. Ist der Lichtschalter in der Stellung Null, funktioniert die Lichthupe nicht. Möglicherweise liegt es am Kabelbaum.


    Die ECUs habe ich leider nicht. Den ganzen Bericht habe ich jetzt nicht gelesen um festzustellen, ob die entsprechenden ECUs genannt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ole,


    eine Umrüstung von H x-Scheinwerfer auf originale LED in einer Renault-Werkstatt ist nicht möglich, da mit dem Werkstattsystem "Clip" eine entsprechende Umprogrammierung nicht möglich ist.


    Damit Du die Anschlüsse entsprechend prüfen kannst, benötigst Du einen entsprechenden Schaltplan. Diesen habe ich leider nicht, auch die entsprechenden ECUs für DDT4ALL fehlen mir.


    Einen Schaltplan besorgst Du Dir am besten in einer Renault-Werkstatt bei einem Lageristen. Teuer kann es werden, wenn ein Kabelbaum ausgetauscht werden muss.


    Siehe hier, das wurde eine Nachrüstung bei einem Megane vorgenommen, da lässt sich die Lichthupe nicht aktivieren..


    https://www.megane4-forum.de/forum/thread/229-led-scheinwerfer-nachrüsten/?postID=98504&highlight=LED%2BPure%2BVision#post98504


    Die Stecker passen schon mal nicht...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Hawk,


    ich denke, ich habe Deine Frage falsch verstanden.


    Android Auto und Apple CarPlay funktionieren bei R-Link2 nur über USB-Kabel. Erst EasyLink und openR Link beherrschen die Wireless-Funktionen,


    Du hast die Möglichkeit, einen entsprechenden USB-Wireless-Adapter anzuschaffen, um WAA und WCP zu nutzen. Solche Adapter findest Du im Netz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo AuScH,


    habe ich das richtig verstanden, Du hast Deinen RFA im Jahr 2017 ausgeliefert bekommen und regelmäßig in der Renault-Werkstatt warten lassen?


    Dann frage ich mich, was der Grund ist, dass die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605 nicht innerhalb der Garantiezeit ausgeführt wurde?


    Es ist eine Tatsache, dass bei Softwareversion 2 und 3 Probleme mit der Bluetoothverbindung bei neuen Mobiltelefonen auftreten können.


    Der „Actis 49605 Prozess“ muss grundsätzlich in einer Renault-Werkstatt ausgeführt werden. Das Risiko ist, dass dabei das Radio unbrauchbar wird. Dieses Risiko möchte kaum eine Werkstatt außerhalb der Garantie wegen der gesetzlichen Gewährleistung nicht eingehen.


    NeeK ist spezialisiert auf R-Link2 und EasyLink. NeeK kennt den Actis 49605 Prozess. Er kann das auch gleich auf 9.0.37.21x bringen.

    Trotzdem lässt sich ein Restrisiko nicht ausschließen.


    Sobald Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf die neueste Softwareversion 9.0.37.21x updaten. Auch dabei gibt es Risken. Zum Beispiel könnte es passieren, dass das Mikrofon zum Freisprechen über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Diesem Fehler dann mit DDT4ALL selber finden ist fast aussichtslos. Eine Renault-Werkstatt kann dann da nicht helfen, nur das Radio austauschen.


    So ein neues Radio ist ein Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.37.21x


    Liebe Grüße

    Udo