Hallo,
bei den RFx-Baureihen wurden meines Wissens die Getriebe nicht auf die neue Bauform der Kupplungen mit den großen Öldurchlauföffnungen umgestellt. Den Grund sehe ich darin, dass schon geplant gewesen ist, diese Baureihen einzustellen.
Vor allem die drehmomentstarken 225 PS-Variante in Talisman und Espace waren und sind besonders stark mit Getriebeproblemen betroffen. Der Espace ist zusätzlich mit dem hohen Gewicht Spitzenreiter bei den Getriebeproblemen beim 7DCT300.
Renault verwendet im Gegensatz zu Mercedes keine Ölfilter. Bei Mercedes gibt es beim 7DCT300 einen internen und einen externen Ölfilter. Einen Getriebeölkühler gibt es bei Renault nicht (bei Mercedes weiß ich es nicht).
Was auch als „Problem“ gesehen wird, dass laut Aussage eines Technikers von Magna Powertrain auf der IAA 2019 die Software für das Getriebe für die Renault-Fahrzeuge von Renault und nicht vom Getriebehersteller (ehemals Getrag) entwickelt und abgestimmt wurde.
Laut Techniker von Magna Powertrain wäre eine Getriebeölspülung unnötig. Das wäre so, als würde man ein Handschaltgetriebe spülen.
Bei Austausch eines defekten Kupplungspaketes wurden immer wieder aufbereitete Kupplungen geliefert. Erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden nur neue Kupplungspakete mit den großen Ölöffnungen verwendet.
Liebe Grüße
Udo