Hallo AuScH,
habe ich das richtig verstanden, Du hast Deinen RFA im Jahr 2017 ausgeliefert bekommen und regelmäßig in der Renault-Werkstatt warten lassen?
Dann frage ich mich, was der Grund ist, dass die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605 nicht innerhalb der Garantiezeit ausgeführt wurde?
Es ist eine Tatsache, dass bei Softwareversion 2 und 3 Probleme mit der Bluetoothverbindung bei neuen Mobiltelefonen auftreten können.
Der „Actis 49605 Prozess“ muss grundsätzlich in einer Renault-Werkstatt ausgeführt werden. Das Risiko ist, dass dabei das Radio unbrauchbar wird. Dieses Risiko möchte kaum eine Werkstatt außerhalb der Garantie wegen der gesetzlichen Gewährleistung nicht eingehen.
NeeK ist spezialisiert auf R-Link2 und EasyLink. NeeK kennt den Actis 49605 Prozess. Er kann das auch gleich auf 9.0.37.21x bringen.
Trotzdem lässt sich ein Restrisiko nicht ausschließen.
Sobald Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf die neueste Softwareversion 9.0.37.21x updaten. Auch dabei gibt es Risken. Zum Beispiel könnte es passieren, dass das Mikrofon zum Freisprechen über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Diesem Fehler dann mit DDT4ALL selber finden ist fast aussichtslos. Eine Renault-Werkstatt kann dann da nicht helfen, nur das Radio austauschen.
So ein neues Radio ist ein Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.37.21x
Liebe Grüße
Udo