Beiträge von uh_Sbg

Hallo Marco,

der Deckel vom Reinluftfilter sitzt fest? Hält die Klammer? Hast Du den Deckel mit einer passenden Schraube fixiert?

Ist da alles dicht, dann könnte es an der zentralen den Luftklappe rechts liegen.

Ist genug Klimagas im System? Fehlt da was, regelt die Steuerung der Klimaautomatik nicht korrekt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

ist ist schwer, schließlich müssen hakenförmige Kunststoffnasen herausgedrückt werden, die wie Widerhaken im Schlitz stecken.

Ich habe bei meinem RFC wegen einem Klappergeräusch die Abdeckung mehrfach abgehoben. Ich bin in einen Spalt zwischen Armaturenbrett und Abdeckung reingefahren und habe dann angehoben und das Werkzeug unterschieben können. Ich habe an mehreren Punkten gerade nach oben angehoben, damit da nichts abreißt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

hast Du die rechte Düse ganz nach rechts außen ausgerichtet?

Wenn ja, dann ist sie geschlossen. Aufgrund des hohen Drucks, strömt immer noch ein gewisser Luftstrom durch.

Leider ist die Einstellung der Ausblasrichtung zur Seite und Düsen geschlossen zusammengefasst worden. Ganz nach außen drehen über den Widerstand ist immer Düsen geschlossen.

Stell die Düse nur so weit rechts, als dass Du einen Widerstand spürst.

Ich habe die Mitteldüsen immer ganz nach oben und so weit wie möglich nach außen gerichtet, dann zieht es mich nicht direkt an. Der RFC ist halt auch innen breiter als der Scenic.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

ich würde beim Fenster beginnen, da man besser gegenhalten kann. Im Endeffekt egal, in einen Spalt „reinquahen“, wie wir das im Dialekt ausdrücken.

Wenn Du die A-Säule abnimmst, dann dort wo die A-Säule aufliegt.

Das Ersatzteil zu bekommen könnte schwierig sein. Sowas wird nicht defekt. Vor allem ist es nicht wert, den Preis dafür zu zahlen, da das neue Teil wohl nicht besser passen wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo T13,

das ist eine Tatsache, dass nicht jeder Adapter zu Renault-Fahrzeuge passt. Vor allem neue Technik ist zu älterer nicht immer kompatibel.

Dass ein Steuergerät mit einer Datenübertragungsrate nicht mitkommt, ist vergleichbar mit einem alten Windows-PC, wo das System mit der heutigen Datenübertragungsrate nicht mehr klar kommt.

Im Fehlerprotokoll laut Foto wird auf die zu hohe Baud-Rate verwiesen und die richtige empfohlen.

Selbst mit Clip kann es Kompatibilitätsprobleme geben. ADT ist gar nicht abwärtskompatibel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

wenn das Armaturenbrett nicht exakt eingebaut wurde, nützt es nichts, die Abdeckung abzubauen und wieder einzubauen. Da müsstest wohl das Armaturenbrett zerlegen und korrekt einpassen. Das sind Erfahrungen von meinem RFC, dessen Abdeckung links ähnlich schief eingebaut ist. RFC und RFA sind vom Aufbau sehr ähnlich.

Das Abhebeln ist ganz einfach - mit dem Werkzeug in einen Spalt reinfahren und herausheben. Theoretisch geht das mit einem Schraubenzieher, aber dann ist der Kunststoff beschädigt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

mit einem dafür hergestellten Kunststoffspatel die Abdeckung herausheben. Die ist nur gesteckt.

Eine neue wird wahrscheinlich auch nicht exakter sitzen, weil bei der Fertigung wohl geschludert wurde.

Die A-Säulenverkleidung lässt sich einfach mit zwei Händen nach hinten abziehen, wenn man die Gummidichtung entlang des Türausschnittes entlang der A-Säule abzieht.

Liebe Grüße

Udo