Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo ihr lieben. Gibt es bestimmte Sachen zu beachten beim nachrüsten einer originalen Rückfahrkamera von Renault? Ich habe irgendwas von einem Adapter gelesen damit man keine Teile im Handschuhfach zerschneiden muss. Kann mir dazu jemand was sagen?

Ich habe nach der Bestellung festgestellt das der Motorkennbuchstabe leider nicht der gleiche ist. Ich hoffe das es trotzdem klappt. Mein Grand Scenic ist von 2017 und hat das große rlink 2 aber leider ohne CarPlay und Android Auto.

Lasse den Einbau von einem Werkstattmeister auf Arbeit machen. (Busunternehmen)

Lg

• Hallo Balham,

wichtig ist, nicht die Kamera zu bestellen, die ab Werk eingebaut wird, sondern die für den nachträglichen Einbau. Der Unterschied ist der Kabelbaum, der bei der Nachrüstlösung bis zum Radio über dem Handschuhfach verlegt wird.

Um die Kabelenden am Radiostecker einpinnen zu können, wird ober dem Handschuhfach ein Quadrat ausgeschnitten, um an den Stecker zu gelangen. Dieses Stück kann man wieder mit Klebeband reinkleben.

Das Teil von der Serienfertigung hat wohl das Problem, dass der Kabelbaum nicht passt, wenn das Fahrzeug ohne Rückfahrkamera geordert wurde.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Vielen Dank erstmal. Also ich habe diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/174677317926?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11400.m144671.l197929&mkcid=7&ch=osgood&euid=d8759348a4484ab391d8b07367ce3c6b&bu=45779296742&exe=0&ext=0&osub=-1%7E1&crd=20251024060217&segname=11400

Ist die die richtige, wenn nicht, welche dann? Am besten mit link bitte. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo ihr lieben. Gibt es bestimmte Sachen zu beachten beim nachrüsten einer originalen Rückfahrkamera von Renault? Ich habe irgendwas von einem Adapter gelesen damit man keine Teile im Handschuhfach zerschneiden muss. Kann mir dazu jemand was sagen?

Ich habe nach der Bestellung festgestellt das der Motorkennbuchstabe leider nicht der gleiche ist. Ich hoffe das es trotzdem klappt. Mein Grand Scenic ist von 2017 und hat das große rlink 2 aber leider ohne CarPlay und Android Auto.

Lasse den Einbau von einem Werkstattmeister auf Arbeit machen. (Busunternehmen)

Lg

denke du solltest dir mal den nachfolgenden thread anschauen:

TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

• Hallo Balham,

das Original für den RFA:

Microsoft OneDrive

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Balham,

die CD ist nicht nötig. Die Freigabe kannst Du selber mit DDT4ALL vornehmen oder in einer Renault-Werkstatt mittels CAN-Clip vornehmen lassen.

Liebe Grüße

Udo