Brand bei Zulieferer

  • Hallo, so wie es aussieht werden hier im Forum nur die Grand Scenic verschoben. Weiß jemand ob auch die kleine Variante auch schon Verzug hat. Wir haben unseren Scenic am 25.1. gekauft und bekamen eine Woche später da schon die Info das wir erst mit Anfang Juni mit ihm rechnen dürfen.
    Ich frage mich, wussten die damals schon von der Verzögerung und deshalb bekamen wir den längeren Auslieferungstermin genannt oder müssen wir auch noch mit Verzögerung rechnen?!?! ?(?(

    Bei mir betrifft es den kleinen Scenic. Frag doch jetzt mal nach, ich fürchte für Dich, dass Anfang Juni nicht mehr gilt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bei mir ist es nur ein Normaler Scenic und wir wurden in mehreren Schritten jetzt von 20.02 auf den 20.5 verschoben hat also nichts damit zu tun. In meinen Augen hat es auch nichts mit vielen Bestellungen zu tun da man seinen Termin ja erst nach der Bestellung bekommt und alle Fahrzeuge die danach bestellt werden egal wie viele werden ja nicht plötzlich vorgezogen.

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition
    Energy dCi 130
    Perlmutt-Weiß und Black Pearl-Schwarz
    Night Paket
    Easy Parking Paket
    Winter Paket
    Notrad

  • Ich bin selber als Einkäufer in einem großen Unternehmen tätig und habe sehr viel mit Lieferanten zu tun.
    Besonders in Osteuropa ist das so, dass der Kunde der am meisten Druck macht bevorzugt wird. Da dieses Werk nicht nur für Renault fertigt, denke ich das andere Autohersteller , welche evtl auch mehr bezahlen, da mehr Druck gemacht haben bzw andere Verträge haben.
    Ich kann euch nur raten bei eurem Händler Druck zu machen und ggf mit zurücktreten des Vertrages drohen. Auch ein unverbindlicher Liefertermin darf nicht willkürlich weit nach hinten verschoben werden auch bei höherer Gewalt nicht. Es gibt da Gesetze die das klar regeln, auch bei unverbindlichen zusagen von Lieferterminen. Notfalls mit Preisminderung.
    Ich drücke euch die Daumen das ihr euer Auto schnellstmöglich bekommt

  • Danke für eure Einschätzungen. Bis anhin dachte ich, dass das Prinzip des "first come first serve" auch bei den Autoherstellern gilt. Das heisst eigentlich für mich, dass auch bei sehr vielen Bestellungen, meine Bestellung aus dem Oktober, nicht beliebig und ewig nach hinten geschoben wird. Da müsste sich Renault schon mal klarer informieren, was Sache ist. Der Brand wird sicher ein Grund für die Verzögerungen sein, aber vermutlich nicht der einzige. Ev. sind da auch nicht alle Ausstattungsvarianten gleich von der Lieferverzögerung betroffen. So wie ich den Foren vom Megane 4 und Talisman lese, gibt es verschiedene Probleme mit den EDC-Getrieben. Ev. hat Renault aber auch ein grosses Qualitätsproblem.

  • Ich bin seit Jahrzehnten ein treuer Renaultfahrer und werde auch in Zukunft nicht auf das Renault-Feeling verzichten wollen. Ich sehne mich einfach nach dem neuen Grand Scenic IV als Nachfolger für einen bald zehnjährigen, sehr zuverlässigen Grand Scenic II (Jg. 2007, 160'000 km). Vielleicht könnte man uns mit einem kostenlosen Zubehör die unerwartete, grosse Verzögerung etwas versüssen. :/

    Langjähriger Renaultfahrer
    Renault fahren - Emotionen spüren und zeigen! 8)<3

  • Ja, so eine kleine Geste wäre schon nett, zum Beispiel würden wir uns sehr über Alu- statt Stahlfelgen für die Winterreifen als kleine Entschädigung freuen.

    Gemäss Beschreibung gehören zum Winterkomplettradsatz Alufelgen. In D bekommt ihr sie nur nicht im Rahmen der Aktion, da das Fahrzeug bis Ende April 2017 zugelassen sein muss.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Gabe es noch mal Änderungen des Liefertermins bei jemanden in der letzten Woche? Wie sind so eure Bestell und Liefer Daten. Bei mir


    Bestellung letzte November Woche


    Aktueller Liefertermin 22.05.2016


    Scenic dCi 130 Bose Edition


    Würde mich wirklich mal interessieren wie das so bei den anderen aussieht?

    Renault Grand Scenic IV Bose Edition
    Energy dCi 130
    Perlmutt-Weiß und Black Pearl-Schwarz
    Night Paket
    Easy Parking Paket
    Winter Paket
    Notrad