LED Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

  • Da ich nun meine englischen Autos nach Deutschland mitbrachte und einer davon ein Koleos war.... mein Senf.


    Es wurde davon gesprochen beim Scheinwerfer austausch Koleos, wenn der die LSD :) Dinger haette waere es Symmetrisches Licht und damit kein abkleben oder austauschen/verstellen notwendig. (War an meiner BMW GS auch so, der Scheinwerfer hat Symmetrisch geleuchtet ohne Probleme HU bekommen)


    Zweiter Punkt, in England ist es eher unüblich gross am Licht herum zu fummeln. ES interessiert einfach niemanden, wenn du blendest werden die anderen Car driver dir das schon mitteilen, dann stelle einfach deine Headlamps auf die unterste Stufe und vermeide Nachtfahrten (english roads are very scary mit einem linkslenker /linksleuchter auf der rechten Seite, denn da wo der Strassenrand ist hast du ein schwarzes Loch)


    Die Briten machen sich nie die Mühe und kleben bestenfalls ab wenn Sie lange (also Monate) auf dem Kontinent fahren. Lorry driver hab ich auch noch nie abkleben sehen. Weder Renault noch IVECO.


    Apropos, Renault Deutschland hatte mir schriftlich nicht sagen können ob mein Koleos überhaupt in Deutschland HU bekommt wegen des Lichts, Renault England war da sehr viel optimistischer und die Dekra hatte einen Tester, der hat nur einmal die falsche Tuer aufgemacht. :) Kommt wohl auf die Tagesform des Antwortgebers drauf an.



    Apropos, Scheinwerfer TAUSCHEN von rechts nach links.... das geht nicht. Ein Experiment wird es erklären.


    Hier noch ein link um sicheren Autofahren in Schottland. https://www.myhighlands.de/tip…autofahren-in-schottland/


    Viel spass

    Aktuell:
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Karminrot plus Panorama-Dach / Grey Leather (meiner)
    Scenic Initiale Paris TCe 160 DSG in Honiggelb plus Panorama-Dach / Black Leather (Sweety) :thumbup:

  • In Ergänzung zu dem Thema, es gibt verschiedene LED Scheinwerfer für RHD und LHD: Headlamp | Renault Scénic IV 1809 J9A2 | Parts Catalogs | PartSouq


    Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit sich diese unterscheiden. Denkbar wäre auch nur eine andere Zulassungsgenehemigung aufgrund Lichtstärke etc. Über die Lichtverteilung, symmetrisch oder asymmetrisch wird keine Aussage getroffen.