DDT4ALL Abbiegelicht - TFL aus bei Blinken - Rückleuchten immer an

  • Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, 'Abbiegelicht', 'Tagfahrlicht aus beim Blinken' und 'Rückleuchten immer an', freizuschalten.


    Ob man die Änderungen braucht oder nicht, kann jeder selbst entscheiden und soll auch nicht Bestandteil einer Diskussion hier werden.


    Das Abbiegelicht ist KEIN Kurvenlicht!
    Es schaltet sich bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h, ab einem gewissen Lenkeinschlag und/oder beim Betätigen des Blinkers, der jeweilige Nebelscheinwerfer ein. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schalten sich beide Nebler ein.


    Die Tagfahrlichter kann man so beschalten dass das jeweilige TFL beim Blinken abgeschaltet wird. Man kann es NICHT dimmen! (zumindest noch nicht)
    Sobald das Abblendlicht an ist, werden die Tagfahrlichter zu Positionslichtern (sie dimmen sich dann um ca. 50%). Wer möchte kann bei eingeschaltetem Abblendlicht auch die Positionslichter beim Blinken ausschalten.


    Und dann hat mich Udo noch darauf aufmerksam gemacht dass es Scenics gibt bei denen die Rückleuchten nicht 'always on' sind. Auch das lässt sich aktivieren.



    Bevor die Frage aufkommt ob man alle Änderungen machen muss - nein! Ich wollte nur nicht für jede Änderung eine eigene Anleitung schreiben da wir diese Tweaks in der gleichen Maske machen.



    Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.


    Als Interface benutze ich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ELM Adapter von Amazon.


    DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .


    Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)


    Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;



    Wie immer, den Scenic wählen


    scenicwählen.png



    Jetzt in den Reiter 'UPC-EMM' und dort 'USM_CMF1_Sailing_B4' doppelklicken. Wir scrollen anschließend zum Bereich 'Lights' und öffnen mit einem Doppelklick auf 'Lights-Configuration' die Eingabemaske rechts.


    Zum Verständnis: inhibited bedeutet zurückgehalten, blockiert. Der Wert 0 bedeutet negativ. Der Wert 1 positiv.


    'E_B_Cornering_Inhibition' ist die Abbiegelicht-Funktion. Den Wert dementsprechend in der Eingabemaske rechts ändern.


    'E_B_DRLInhibitByFlasher' ist die 'TFL aus beim Blinken' Funktion. Auch hier den Wert ändern.


    'E_B_PlInhibitByFlasher' schaltet das Positionslicht aus beim Blinken. Hier auch nur wieder den Wert ändern.


    'E_B_DRLwithTail' lässt die Rückleuchten leuchten sobald das TFL an ist. An/aus schalten mit dem Ändern des Wertes.


    Lights.png


    Wenn ihr in der Eingabemaske nach rechts scrollt, seht ihr die Felder für die Änderung des Wertes. Von 0 auf 1 oder umgekehrt. Je nachdem ob ihr ein oder ausschalten wollt. Jeder geänderte Wert muss anschließend mit dem gelben Button 'Send' ins Steuergerät geschrieben werden.


    wertändern.png



    That's it! Ihr könnt DDT4ALL schließen und das Interface abstecken.