Renault stellt die Produktion des Scenic ein

  • Moin,


    Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Problemen, hat Renault - zumindest teilweise - gerade ein Qualitätsproblem. Ok, ich quakte vielleicht etwas lauter als Andere, aber auch in den Werkstätten der Händler ist die miese Stimmung deutlich zu hören. Einige haben Glück mit Ihrem Fahrzeug, bei Anderen poltert es, klappert es, und hat andere Störungen. Das wissen auch die Händler. Und wenn man einen Draht in die Werkstatt hat, dann erzählen die ziemlich genau, wo die Probleme sind.


    Und, wenn ein Modell erstmal einen schlechten Ruf hat, ist es einfacher, es einzustampfen, als langwierig wieder mit Vertrauen zu bewähren. Neue Modelle machen neugierig, und helfen den Kunden, sich schneller vom „Altvertrauten“ zu lösen. Letztendlich ist der Talisman der Nachfolger vom Laguna, der sich zuletzt auch nur schlecht verkaufte.


    Was die E-Mobilität betrifft: Ich glaube zu 100% daran.
    Wir haben genug Strom. So viel, dass dieser schon ins Ausland verkauft werden muss. So viel, dass die Betreiber von Windenergieanlagen Ihre Rotoren bremsen müssen, um nicht zu viel Strom einzuspeisen. Hier in Schleswig-Holstein sogar ein großes Thema. Wir haben soviel Strom, dass neue Leitungen gebaut werden müssen, um die Mengen transportieren zu können. Wind und Sonne schicken keine Rechnung.
    Kürzlich habe ich gelesen, dass in einem Bundesland jede neue Halle, die gebaut wird, sogar verpflichtend eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben muss.


    Akkus und Energiespeicher werden besser, leistungsfähiger, und günstiger. Ich vermute, dass sich das heute Verhältnis von E-Auto zu Verbrenner in 10 Jahren umgekehrt haben wird. Wasserstoff und andere Alternativen werden ein Rolle im Transportwesen spielen - für Schiffe und auch LKWs.


    Ich habe das Glück, ein kleines eigenes Einfamilienhaus zu besitzen. 2011 habe ich mir eine 8 Kw Photovoltaikanlage gekauft und installieren lassen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Diese 8 Kw sind ca. das Doppelte von dem, was das Haus braucht. Der Rest wird verkauft. Ein E-Auto zu laden hat damit für mich einen ganz anderen Blickwinkel, und von daher wird die Entwicklung genau verfolgt.


    Wenn ich nun die ganzen Häuser sehe, von denen sooo Viele wirklich taugliche Solar-Dachflächen haben, und mir dann vorstelle, wieviel mehr Energiepotential da noch so ungenutzt existiert, ist es schon fast eine Schande! Die globale Menschheit könnte SOFORT auf Kohle und Kernkraft verzichten, und die Sonne nutzen. Man muss es eben nur wollen.


    Sorry, ich schweife ab... :rolleyes:

  • Ich würde es sehr schade finden, wenn Renault auch keine Vans mehr bauen würde. Es möchten nicht alle einen SUV dazu gehöre u. a. auch ich.
    Ich möchte eigentlich einfach nur höher sitzen, wenn ein SUV dann ein richtiger (z. B. Defender). Und zum elektrisch fahren: Der Strom ist nicht das Problem, sondern z. B. wo werden diese Fahrzeuge alle geladen (Infrastruktur z. B. Mieter ohne eigenem Parkplatz oder bei einer sehr grossen Wohnanlage)?
    Oder muss man sich dann einfach so vorstellen, dass jeder E-Auto-Fahrer ein Kabel zu seiner Wohnung zieht? :thumbup:


    Gruss Flauschi


    PS: Ich finde elektrisch fahren eine spannende Sache aber nicht mit den aktuellen Batterien, das funktioniert meiner Meinung nach so nicht v. a. für Autos, die als Zugfahrzeug genutzt werden oder grossen Autos (SUV's).

  • du hast einerseits recht aber Wind und Solar stehen nicht immer zur Verfügung um die Grundlast ab zu decken. Leider


    Der Ausbau der Stromtrassen dauert ja schon Jahre und kommt nicht vorwärts.


    Ich habe eine 130W Solarzelle an meiner Balkonbrüstung und lade damit meine Powerstation mit 500Wh. Mit dieser werden alle Handy, Tabletts, Powerbank und sonstigen Akkus geladen. Zusätzlich ist es meine Absicherung für mein Cpap-Gerät.


    Es ist ein gutes Gefühl und macht Spaß. Vielleicht hole ich noch 2 weitere Panels zum Einspeisen um mein Grundbedarfs damit ab zu decken ;)


    Gruß Marcus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • In Wohnanlagen oder bei Mietwohnungen die Kabeltrommel auszurollen, ist natürlich sinnlos.


    Aber, ich sehe eine Option zum Laden auf Parkplätzen, Stellplätzen, Parkstreifen und sonstigen Stellmöglichkeiten über Induktion im Boden. Ich denke, dass das eine brauchbare Möglichkeit ist.


    Wind gibt es nahezu immer, Sonne nur tagsüber, stimmt.
    Dafür gibt es ja aber Energiespeicher. Selbst die kleinen „Hausakkus“ sind schon so leistungsfähig, dass die das Haus für eine ganze Woche autark versorgen können, auch ohne von der Sonne nachgeladen zu werden.


    Die Technologien und die Möglichkeiten existieren schon heute, und sie werden kontinuierlich verbessert. Man muss sie allerdings wollen, und die Politik muss das unterstützen.
    Dann wäre Einiges möglich.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll ein eigenen Threat über das sehr interessante Thema E Mobilität anzulegen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll ein eigenen Threat über das sehr interessante Thema E Mobilität anzulegen.

    abgelehnt: ich will das mein Auto qualmt, stinkt und krach macht :D8o

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • abgelehnt: ich will das mein Auto qualmt, stinkt und krach macht :D8o

    Dann hättest Du dir einen VAG Diesel kaufen sollen ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.