1.2 TCe: Wann die 3. Wartung - ZWEI oder EIN Jahr nach der 2. Wartung (angenommen < 30 tkm)?

  • Hallo Komar,


    richtig, ein Ratschlag muß nicht befolgt werden...
    Richtig ist auch, dass Benziner weniger empfindlich sind, als Diesel. Da würde ich verstärkt auf Verkokungen der Einlassventile achten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich werde die vom BC vorgeschlagene Wartung im Mai machen lassen.


    Es wundert mich nur, dass sich die Aussagen so widersprechen. Ich dachte alle Werkstattaufenthalte, vor allem die, die bei Vertragswerkstätten (RVW) stattfinden, in die Renault Datenbank eingepflegt werden und man dort die ganze Fahrzeughistorie nachvollziehen kann. Anscheinend ist es aber nicht so.


    1. mein BC sagt: Wartung im Mai 2020, weil Ölwechsel im Mai 2019 durchgeführt wurde
    2. die RVW, die 2019 Ölwechsel und Wartung (Typ B) durchführte sagt das gleiche: Wartung (Typ A) im Mai 2020
    3. Myrenault sagt: Wartung im Juli 2020 (als ob die Datenbank nichts von dem Ölwechsel 2019 gewusst hätte?)
    4. meine RVW, von der ich letztes Jahr ausgewichen bin weil sie rechtzeitig keine freie Termine hatte, sagt (Nachricht vom gestern): "Sie müssen im Juli 2020 zum Ölwechsel kommen".


    Würde das heißen, dass die Informationen in der Renault Datenbank nicht vollständig sind bzw. nicht alle berücksichtigt werden und auf die Aussagen von Myreanult kein Verlass ist?
    Schade ...

  • zu 4.


    Hast du deiner “alten/normalen“ Werkstatt gesagt, das Ölwechsel und Wartung B 05/2019 gemacht wurden?


    Oder hast nur gefragt was dran ist.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • zu 4.
    Hast du deiner “alten/normalen“ Werkstatt gesagt, das Ölwechsel und Wartung B 05/2019 gemacht wurden?
    Oder hast nur gefragt was dran ist.

    Ich habe nur nach der Wartung gefragt, weil ich u.a. "testen" wollte, ob alle Informationen zu meinem Fahrzeug in der Datenbank vorhanden sind. Es war nicht böse gegen meine Werkstatt gemeint.
    Es wundert mich nur, dass wichtige Einträge, wie Ölwechsel dort nicht stehen.
    Ich werde mit meiner RVW weiter reden, die sind aber sehr ausgelastet. Ich befürchte ich werde auch dieses Jahr keinen Termin vom Ende Mai bekommen.

  • Da wird's an der Eintragung im System liegen.


    Den die Werkstatt vom letzten Jahr, hat's richtig erkannt. Wartung A in 05/2020

    Tja...
    Nachdem ich "meine" Werkstatt auf den Ölwechsel im Mai 2019 hingewiesen, hat sie mir heute geschrieben (Zitat): "ja im Juli reicht !.... Kosten würde Sie um die 200 Euro weil nach 3 Jahren noch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wird!"


    Meinung dazu?

  • Hallo,


    mich bin der Meinung, die Daten in MYRenault haben mit der Wartungs-Datenbank nichts zu tun. Das da sind nur Hochrechnungen, abgeleitet aus der Vergangenheit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Glaube ich eher auch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.