Renault Mobilitätsgarantie - Kosten bei Leihwagen

  • Vlt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt. Weiß nicht, wo ich es sonst rein packen soll, aber es ärgert mich. Freue mich auf einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch.


    Mein GS war aufgrund defektem Abgasrückführungsventil in der Werkstatt. Durch die Mobilitätsgarantie wurde mir von Renault ein kostenloser Leihwagen von Sixt zur Verfügung gestellt.
    Hingefahren, kurz Kreditkarte für die Selbstbeteiligung der Versicherung hinterlegt, in den Wagen gestiegen und los gefahren.
    1 Tag später Fahrzeug wieder zurück gebraucht mit einer Fahrleistung von ca 100 km.


    2 Wochen später bekomme ich eine Rechnung von Sixt.
    1. Soll ich über 10k Kilometer gefahren sein
    2. Wurden mir 23,61 in Rechnung gestellt.


    Habe bei sixt angerufen. Der Betrag kommt von der Wahl der kleinen Selbstbeteiligung.
    Mir wurde ja keine Wahl gelassen. Nach Auskunft sixt wird diese Option wohl von Renault vorgeschrieben.
    Jetzt soll ich also die Gebühren für eine kostenpflichtige Option zahlen, die der Dienstleister, in diesem Fall Renault, als Pflichtoption verlangt?


    Ich habe jetzt die Rückbuchung von der Kreditkarte veranlasst. Die haben doch den Knall nicht mehr gehört.


    Ist euch schonmal soetwas passiert?


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ein Leihwagen von Sixt und nicht von der Werkstatt?


    Du bist doch nicht unterwegs liegen geblieben so das du einen Leihwagen nehmen müsstest sondern hast doch einen Termin in der Werkstatt gehabt und da hätten sie dir doch so ein Leihwagen geben können.


    So etwas habe ich noch nicht erlebt ?( .


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hatte das letzte mal 2007 einen Leihwagen von Renault, auch über Sixt.War ein LR Freelander.Wurde mir von Sixt vor die Haustür gestellt.Abgegeben habe ich ihn dann beim Freundlichen.War auch über die Mobilitätsgarantie(Kupplung undicht).War absolut Kostenlos,brauchte mich um nichts kümmern.
    Ist heute scheinbar anders :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sehr ungewöhnlich und ärgerlich! Mein Händler-klein aber fein!-gibt mir entweder einen Vorführwagen kostenlos oder er fährt mich heim falls ich kein Auto brauche.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Meine Werkstatt ist die Hauptniederlassung in Köln, Renault Retail Group Germany. Die haben selten Leihfahrzeuge vor Ort, weil zu viele Kunden zur selben Zeit Leihfahrzeuge beanspruchen.
    Die Mobilitätsgarantie greift auch bei Schäden am Fahrzeug, die einen Werkstattaufenthalt notwendig macht, solange man sie hat. 3 Tage vorher war er genau in dieser dafür notwendigen Jahresinspektion


    Mich ärgert einfach, dass sixt diese Kosten der Pflichtoption dem Fahrzeugempfänger in Rechnung stellt und nicht dem Auftraggeber

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • ""Mich ärgert einfach, dass sixt diese Kosten der Pflichtoption dem Fahrzeugempfänger in Rechnung stellt und nicht dem Auftraggeber.""



    Da hast Du vollkommen recht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Verantwortlich dafür ist die Niederlassung. Hab sowas ähnliches auch schon mal in der Daimler Niederlassung in Regensburg erlebt. Abgehoben bis zu Geht-nicht-mehr! Du bist denen egal, also warum gehst du da noch hin... Gibts denn da keine kleinere Werkstatt in der Umgebung?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Mein kleiner Superfreundlicher damals hatte auch nie Leihwagen.Die zwei Vorführer die er immer hatte waren immer unterwegs.
    Pobefahrten mit Autos die ich wollte hat er dann von der Niederlassung besorgt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Verantwortlich dafür ist die Niederlassung.

    Naja... In diesem Fall wurde die Abwicklung über die Mobilitätsgarantie veranlasst und da ist nicht die Niederlassung oder der Freundliche von Nebenan verantwortlich, sondern "renault assistance". Und die haben überhaupt nichts mit der gewählten Werkstatt zu tun.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • 2. Wurden mir 23,61 in Rechnung gestellt.
    Ja aber bezahlen musst das doch Du. Also, mich würden die nicht mehr sehen... 8)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020