Betrügt Renault schon seit 25 Jahren bei Abgas-Tests?

  • Jeder Automobilhersteller nutzt ja mindestens alle legalen Möglichkeiten bei den Normtests die bestmöglichen Werte zu erreichen. Einen Beweis für irgendeine Schummelsoftware, die von Renault eingesetzt wurde, gibt es nicht. Die einzige Grundlage für die Anklage gegen Renault sind die weitaus höheren NOx-Werte im Realbetrieb (da einige Zeitungen Irreführendes geschrieben haben: es geht nicht um CO2-Werte!).
    Die Presse lässt es gerne so aussehen, als sei der Fall klar, nur um dann im Kleingedruckten im Artikel darauf hinzuweisen, dass eigentlich alles unklar ist.
    Meiner Ansicht nach ist das gerade politisch gewollt, da es Probleme mit Abgasen in Großstädten gibt und zu wenige Leute dazu bereit sind, auf ihr Auto auch in der Stadt zu verzichten. Drunter leiden müssen dann aber wieder alle.