Renault Scenic 4 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Scenic IV

  • Das geht ja gar nicht! Ich hatte schon meine liebe Mühe mit zwei Schalthebeln beim Saurer 2DM im Militärdienst.


    Da war der normale Schalthebel für die ganzen Gänge 1-5 links neben dir (Rechtslenker), links unter dem Lenkrad ein zusätzlicher langer Hebel für die Halbgänge. Wenn der ganze Gang hoch geschaltet wurde und der Halbe war geschaltet, musste der Halbe gleichzeitig zurückgeschaltet werden. Besonders in Steigungen ev. eine nervöse Angelegenheit (wenigstens musste das Lenkrad nicht losgelassen werden. Beim Zurückschalten alles entgegengesetzt.


    Es kam vor, dass man in der Hetze statt einen 1/2 gleich 1 1/2 Gänge schaltete, da war das Sterben des Motors vorprogrammiert. Bin mehrere 10'000km mit diesem Auto herumgefahren. Geländegängig ist er, da konnte man nur staunen!


    Und die schöne schwarze gutriechende Dieselwolke aus dem Auspuff...


    saurer 2dm.jpg


    Saurer 2DM



    saurer 2m cockpit.jpg


    Saurer 2DM Cockpit. Der Hebel (leicht verdeckt) links vom Lenkrad ist für die Halbgänge, der rechts (gut sichtbar) die Motorbremse (Staudruckbremse im Auspuff). Der Schalthebel für die ganzen Gänge ragt links vom Sitz, ziemlich nahe am Heizgerät, aus dem Fahrzeugboden.


    Die Kiste hatte 135 PS (wie der Scenic IV, Benziner), max. Fahrzeuggewicht 7100 kg.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Bei der Bundeswehr hatten wir auch noch solche Schätzchen von MAN mit 14 Gängen, Halbgängen und unsynchronisiertem Getriebe. War ein Kulturschock, nachdem ich auf einem MB 1017 gelernt hatte.


    Bin ihn nur einmal gefahren, dann hatte ich mich als ungeeignet zum Führen dieses Monstrums geoutet ;)

  • Es kam vor, dass man in der Hetze statt einen 1/2 gleich 1 1/2 Gänge schaltete

    Immer beim (nach dem schalten) den "Halbgang" ein oder ausschalten, dann hast du die Probleme nicht! Auf mehreren 100'000 Km geübt :thumbup::!:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Leute, ich weiss wirklich nicht, wieso ihr den Thread jetzt shreddern müsst.


    unter Plauderecke würde das gut passen ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Immer beim (nach dem schalten) den "Halbgang" ein oder ausschalten, dann hast du die Probleme nicht! Auf mehreren 100'000 Km geübt :thumbup::!: Gruss Urs

    Hoi Urs


    Gab halt trotzdem ab und zu mal ein "Gnusch"... Vielleicht habe ich halt mir der Maschine zu wenig geübt. Dann waren da auch noch Steyr, Henschel und "Vierli-Vier". Und nicht vergessen: Uranus Schlepper.


    War als Genie-Motf in Bremgarten in der RS (Sommer 1970).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Tja Uwe, dann ma tschüss´n und so. Wir sehen uns in 10 Jahren wieder?Dann sind wir alle so alt und tadderig, da machen wir auch keine Faxen mehr, oder gerade desshalb...ma guggn was wird... :thumbup:
    rollator-02_fancy_size.jpg

    IMG-20170717-WA0004.jpg


    Wir sehen uns dann bei Traficdriver zum Grillen!


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hab ich gerade bestellt :D e24n37m3fibk.jpg

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.