Wo sitzt das AGR Ventil beim 3333/ BGA

  • Servus

    jetzt macht meiner Zicken 58 t km

    Gestern auf der Autobahn hat er sich gereinigt

    kurz danach kam die Meldung Start/Stop prüfen

    paar Min später Abgasanlage defekt

    lt Diagnosegerät AGR schliesst nicht richtig

    nur ich find das AGR Ventil nicht

    kann mir bitte jemand sagen wo das verdammte Ding sitzt ?

    möchte es gerne ausbauen und selbst reinigen,da ich zur zeit von Krankengeld leben muss

    hab ein neues Knie bekommen bin daher im Bewegungsapperat eingeschränkt

    LG da Woita

  • Hallo Woita,


    alle R9M, auch der 453, haben das AGR hinter dem Motor vor der Spritzwand. Beim Austausch des AGRs ist es vorgesehen, den Motor abzusenken.

    Man soll mit viel Mühe das AGR von unten wechseln können.

    Das Forenmitglied „MAN“ (ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, welches der von mir besuchten Foren) hat es ohne Absenken des Motors geschafft.


    Wenn schon mal der Motor abgesenkt sein sollte, dann tausche unbedingt gleich den AGR-Kühler mit. Der ist nämlich besonders schwer zugänglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.