Temperaturanzeige durch die Sonneneinstrahlung verfälscht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe festgestellt, dass bei meinem Scenic, die rlink Temperaturanzeige viel zu höhere Werte, wenn das Auto unter Sonne stand anzeigt. Es scheint die Sonneneinstrahlung die Anzeige Werte in die Höhe zu treiben. Gestern war 31 Grad im Schatten, das Auto stand aber mehrere Stunden unter Sonneneinstrahlung. Der Temperatur des rlink Displays zeigte 43 Grad!


    Ist es normal, dass die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung verfälscht wird oder liegt einen Defekt? :/ Zum Vergleich, mein bekannter hat ein Passat, er stand neben mir und seine Temperaturanzeige war korrekt, also sie zeigte 31 Grad.


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Drago

  • Hallo Drago,


    die Außentemperatursensor liegt unter dem Außenspiegel. Scheint da die Sonne drauf, ist es klar, dass das was angezeigt wird, natürlich die gemessene Temperatur ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.