Laustärke beim Motorstart

  • Guten Tag zusammen,


    Habe keine Thread gefunden der meinem "Problem" ähnelt.
    Ich fahre einen GS4 von 2018 TCe 160 IP.

    meiner besseren Hälfte ist, genau wie mir, schon öfter aufgefallen das der Wagen relativ "laut" beim Starten ist.
    Nicht der Motor per se aber sämtliche Nebengeräusche. Man hört es leicht metallisch (nicht wie beim Captur 2 oder wie hier in anderen Beiträgen ein metallisches "schlagen") sondern eher wie ein rasseln.
    Ich dachte erst Steuerkette, hört sich aber an wie ein loses Hitzeschutzblech z.B.
    Des Weiteren hört man wie eine Art (bei Mercedes z.B.) Sekundärluftpumpe.

    Er läuft ganz ruhig, schüttelt sich nicht oder sonstiges. Also würde ich erstmal nicht von einem Problem sprechen.

    Ich versuche die Tage mal ein Video davon zu machen.
    Vielleicht geht es anderen auch so?


    Beste Grüße
    Manuel

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • Hallo Manuel,


    das Laufgeräusch der Treibstoff-Hochdruckpumpe im kalten Zustand hört sich ähnlich wie Kettenrasseln an. Hitzeschutzblechevkönnen zusätzlich für Geräusche sorgen, wie bei meinem Captur…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.