Wer hat helles Leder bestellt / Pfege /Abfärbung etc.

  • Vielleicht noch etwas früh für diese Frage, aber ich kann´s ja mal versuchen.


    Also ich hab den Scenic eben mit heller Ausstattung bestellt, damit es im Innenraum heller wird. Schwarz geht bei mir nicht, ist nicht so mein Fall.
    Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage nach der Pflege, vor allem wie es um Abfärbungen durch Jeans und Gürtel bestellt ist.


    Hab da in der Vergangenheit bei einer anderen Marke leider sehr viel Pech gehabt. (und nüscht draus gelernt)


    Was ich bis jetzt ermitteln konnte, man soll Kunstleder nur mit einer Versiegelung pflegen und niemals mit einer üblichen Lederpflege.
    Letztere macht nicht nur das Material weicher, sondern auch die Farbschicht klebriger und damit erziehlt man genau das Gegenteil - die Anfälligkeit für Verfärbungen verschlimmert sich.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilen würdet, auch wenn der Beitrag eines Tages mal schon älter sein wird.

  • Ich Tapeziere öfters Eckbänke mit Kunstleder und laut meiner 8 Jährigen Berufserfahrung ist es am besten das Kunstleder so zu lassen wie es ist.
    Keine Pflegeprodukte oder ähnliches.
    Jeans können abfärben, egal obs teure oder billige Jeans sind.
    Wenn dan nur mit reinem Wasser probieren zu reinigen.
    Jeder Putzmitteszusatz greift die oberfläche des Kunstleders an.
    Es gibt zwar dafür wieder Versiegelungen für Kustleder, aber dadurch wird es auch spröde, steif und kann leicht reißen.

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August