Beiträge von dci160

    Das sieht übel aus. Du kannst die Leisten aber auch mit der Hand wieder zurück schieben. Wenn es schwer geht, Scheibe ein Stück runter machen.
    An meinem Scenic hat die Werkstatt auch 2x daran gebastelt, wirklich gehalten hat es leider nicht. Irgendwie hat Renault bei diesen Leisten Murks gebaut.

    Ich erinnere mich an meine Sturm und Drang Zeit, Clarion Radio, Clarion 4x 40 Watt, bzw. 2x 80 Watt, MDF Platte als Kofferraumablage im 3er Golf und darauf 2 Pioneer TS-E 2099. Das war unfassbar was da passierte und hätte rein von der Logik her eigentlich nur eine Katastrophe sein müssen, war es aber nicht.
    Dazu Snap, "Rhythm Is a Dancer" und man konnte sich mit den Schallwellen die Haare trocknen, die ich damals noch hatte.
    Harter, knackiger Bass der gelegentlich dazu führte, dass man glaubte das Herz würde aus dem Takt kommen.
    Es brauchte keinen Sub, der jedes Stück Plastikverkleidung in Resonanzscheppern brachte.
    Erinnere ich mich zurück an meinen letzten C4 Picasso, war die Musik darin ein Traum. Einziger Nachteil, der Sub war unter dem Beifahrersitz, was mein Frauchen überhaupt nicht mochte ;)

    Wenn ein Autohersteller mit der Marke "Bose" wirbt, dann erwartet ein Kunde vielleicht keine Wunder, aber sicherlich etwas mehr als einen extrem schlechten Bass, hässliche, beschnittene Höhen und insgesamt eine Soundkulisse, der es wirklich an allem fehlt.
    Die Höhen hab ich immer auf Anschlag, aber das man mal präzise eine Hihat hört - nö. Und zu diesem Brummelbass hab ich mich ja schon genug geäußert.
    Der geht viel zu tief runter, ist daher extrem unsauber und mit steigender Lautstärke steigt er immer mehr aus. Das ist wirklich grottig schlecht gemacht.
    Da hätte auch Schnuschnischang drauf stehen können und ich hätte mich nicht weniger geärgert, aber Bose?

    Na egal, jede hat da seine andere Meinung und das ist auch gut so. Vielleicht verärgert Bose damit nicht alle Kunden.
    Aber fehlende Mitteneinstellungen in einem modernen Auto verbietet sich fast schon automatisch. Musste halt ein großer Name drauf, nur kosten durfte es nichts.

    Da hat jemand von aussen ein hübsches Auto in Knete geschabt und die Abteilung für die Innenausrüstung hatte nicht viel Lust auf hochwertige Technik und Materialien. Und wo viel hartes Plastik, dort auch niemals ein guter Musikgenuss.

    Die Gewährleistung ist seit 3 Monaten abgelaufen

    Dann ist dein Vertragspartner raus, zumal dieser auch nur 12 Monate Gewährleistung geben muss, du das Auto aber schon 15 Monate fährst.
    Aus der Gewährleistung raus bedeutet, dass Auto ist auch älter als 5 Jahre?
    Das dürfte mit einer Rückgabe ne ganz schwierige Nummer werden.
    Frag einen Anwalt, aber ich denke da sieht es nicht mehr so wirklich gut aus.

    Und selbst wenn, dann wird dein Nutzungsanteil mit 16tkm nicht unwesentlich. Ich schätze du wirst in diesem Fall gar nichts tun können.

    Tja, steht Bose drauf, ist aber wirklich nur unterdurschnittlicher Radau.
    Hört man leise, gibt es Bass, aber irgendwie zu derbe, so das alles irgendwie rumpelt, brummt und kracht.
    Hört man lauter, wird der Bass sehr schnell dünner. Hört man wiederum DAB, ist der Bass unerträglich tief. Man müsste eigentlich dauernd im Menü rumfummeln und ändern.
    Auch wenn ich mit damit hier wohl kaum Freunde mache, aber diese Bose ist das schlechteste was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe.

    Selbst mein Dienstwagen, ein Skoda Citygo klingt nicht schlechter, hat sogar eine Klangregelung für die mittleren Frequenzen und klingt vor allem immer gleich, unabhängig ob man nun DAB, FM oder Blautot als Quelle wählt. Das ist kein Bose, sondern einfach nur ganz normaler Standard.
    Erstaunlich irgendwie, dass Bose für einen so unterdurchschnittle Klangreproduktion seinen Namen gibt. Klang? Nein, es ist kein Klang, es sich halt Lautsprecher die Schallwellen erzeugen, aber mit Klang hat das wirklich nichts zu tun.

    der kunstoffrahmen unter der Sonnenblende über dem Tacho.

    Das ist es bei mir nicht. Hab an den Sonnenblenden gedrückt, auch am dem Plastikgeraffel wo der Rückspiegel hängt und die Deckenbeleuchtung - nix. Es knurrt eindeutig aus dem Armaturenbrett. Das ist so ein Fehler den man weder findet, geschweige denn abstellen könnte. Ob es da nun aus den Armaturen knurrt, unter mir das Sitzgestell knarzt wie ein altes Sofa, oder ob die Türverkleidung rappelt - zumindest an der Tür hilf mal leicht draufkloppen, dann ist wieder Ruhe.
    Wo außen schon nicht viel passt, warum sollte es innen besser sein?
    Mal eben das Armaturenbrett raus, nur um erfolglos zu suchen was da eine Resonanz erzeugt - das macht niemand. Egal, er knurrt seit 3,5 Jahren und dann soll er die restlichen 1,5 weiter knurren.

    ... könnte aber auch am sächsisch liegen

    am schönsten Dialekt der Welt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Adaptiver Tempomat ist ein witz.

    Ja, kann ich voll bestätigen. Ist leider absolut nicht zu benutzen, was aber an der schlechten Software liegt. Mein Auto hält keinen Abstand, sondern fährt zu dicht auf und bremst wie blöde, beschleunigt dann wieder, bremst wieder ab und immer so weiter.
    Klappt eigentlich nur halbwegs, wenn der Vordermann sehr gleichmäßig, oder auch mit Tempomat fährt.
    Normal würde man erwarten das dies irgendwie sinnvoll und harmonischer funktioniert. Und wehe der Vordermann bremst wirklich mal, dann aber wirft der Scenic den Anker raus. Da ist es besser selbst Gas und Bremse zu betätigen, als es diesen Abstandstempomaten machen zu lassen.
    Und ja leider, manches an Ausstattung ist einfach nicht zu benutzen, weil es keinen Sinn hat, Sprachsuche nach einem Titel - funktioniert, aber nur nach der 12. Wiederholung und ewig viel Geduld. Das Teil denkt manchmal ewig nach, versteht irgendwie nichts, wobei ich normal nicht nuschle usw.. Das kann niemand vorher getestet haben und als reif für die Auslieferung befunden haben.

    Zum Glück ist es wirklich nur geleast und geht dann so oder so wieder weg, Wäre es mein Auto, ich wäre schon mehrfach im Dreieck gesprungen.
    Leasing hat da einen Vorteil der im Kopf passiert, man bindet sich nicht so sehr an das Auto und all die Probleme gehen mich zum Glück gar nichts an und ob da nun ein Reifendrucksensor geht oder nicht, ist mir völlig egal.

    So schade das Renault aussen ein wirklich hübsches Auto gebaut hat und technisch wie innen sich vieles noch unter Dacia Niveau bewegt. Dazu gehört auch all das billige Plastik an den Türen usw.
    Die Gene eines französischen Autos hat dieses Scenic Modell leider gänzlich verloren. Er ist ein optisch besserer Dacia, viel mehr nicht, vor allem in der Qualität nicht.

    Achja, wir hatten diesen Winter ja mal Schnee. Also 160 PS auf so dünne Trennscheiben zu stellen, was man sich dabei wohl gedacht hat. Es reicht schon eine feuchte Straße und wenn es an der Kreuzung mal zügig gehen muss, scheppert und poltert es gewaltig, als würde die ganze Achse gleich rausbrechen. Die Antischlupf viel zu träge ist und funktioniert tatsächlich nur auf Schnee.
    Machen wir uns mal nichts vor, auch ohne meckern zu wollen, in seine technischen Qualität ist der Scenic eine fürchterliche Bastelbude. Aber meiner ist ja auch schon 3,5 Jahre alt, vielleicht gab es in der Serie ja schon einige Verbesserungen.

    Mein Gemecker nicht falsch verstehen. Würde mir jemand einen Touran neben den Scenic stellen, ich würde immer noch viel lieber in den Renault einsteigen. Es sind gefühlt diese vielen Unvollkommenheiten die nicht sein sollten.

    Es ist der Kunststoffrahmen über dem Tacho)

    Welchen Rahmen? Dort wo dieses kleine ausklappbare Plexidings ist? Weiß jetzt nicht wie man es richtig nennt, nutze es auch nie.
    Beschreib bitte mal genauer, weil mir das schon 3,5 Jahre höllisch auf den Sack geht.
    Ansonsten meinen Glückwunsch, hast ja fast die selbe Latte an Problemen wie ich.

    Knappe 20.000 gefahren


    - Sitz knarrt
    - Armaturenbrett knarrt bei beim beschleunigen (vom ersten Tag an)
    - Türverkleidung Fahrerseite knarrt und klappert
    - Mittelkonsole knarzt je nach Temperatur
    - Wasser im Rücklicht links (wurde ausgetauscht)
    - Motor Stirnwand undicht (Motor ausgebaut und behoben)
    - Domlager knarren (wurden bereits getauscht, jetzt wieder das Problem)
    - rechter Aussenspiegel klappt gelegentlich nicht mehr aus, insbesondere bei Kälte nicht
    - Abgase haben Stoßfänger verschmort (behoben)
    - Reifendrucksensor vorn rechts defekt
    - Plastikverkleidung Fahrertür gebrochen (behoben, durfte ich selbst bezahlen)
    - irgendwelche Ventile für die Turbosteuerung defekt (wurde behoben)
    - Türen öffnen überwiegend erst nach mehrmaligen Versuchen den Türgriff zu betätigen
    - Batterie nach 3 Jahren defekt

    Und naja, das typische Problem mit den Chromleisten hatte er auch. Ist zwar auch alles krumm und schief, aber zumindest wandern die jetzt nicht mehr.

    Dieses Auto ohne 5 Jahre Garantie, nein danke und ich muss ehrlich sagen, noch 1,5 Jahre dann ist das Leasing abgelaufen und ich heule diesem Ding keine Träne nach.
    Alles keine großen Mängel, aber nervend viele kleine. Der Sound ist trotz Bose abartig schlecht. Mal zu laut, mal viel zu basslastig und will man doch mal etwas lauter hören, bricht der Bass sofort zusammen.
    Das ist wirklich unteres Mittelmaß und der Bezeichnung Bose in keiner Weise würdig.

    Das Navi - sowas lächerliches hab ich noch nie zuvor erlebt, und auch die Sprachsteuerung ist vollkommen unbrauchbar.
    Nur fahren tut er ganz gut. Warum ich allerdings die eigentlich gekaufte Motorleistung nur dann zur Verfügung habe, wenn ich nach dem Start ein den Sportmodus umschalten muss, erklärt sich mir auch nicht.
    Das Auto fährt immer mit Flaschenhals.

    Insgesammt nach wie vor ein optisch wirklich hübsches Auto, aber Technik und Qualität sind unterirdisch schlecht, auch die Bauqualität. Da stimmt kaum ein Spaltmaß, der Kotflügel vor links hat einen Bauch und steht vor der Tür usw..
    Dinge, die hätte ich in den frühen 90er Jahren von einem Lada, Fiat, oder den damaligen Kias erwartet.
    War mein erster Renault und nach dieser Erfahrung sicher auch der letzte.